Umsteigen v. Trimatik auf Alternativ-Regler

Diskutiere Umsteigen v. Trimatik auf Alternativ-Regler im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Liebe Forummitglieder, Aufgrund vieler Fehler meines Trimatiks B beschloss ich vor 2 Wochen auf CETA umzusteigen. Es gab/gibt eine tolle...

ATU

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
6
Liebe Forummitglieder,

Aufgrund vieler Fehler meines Trimatiks B beschloss ich vor 2 Wochen auf CETA umzusteigen. Es gab/gibt eine tolle Anleitung dafür im Internet, wonach ich auch handelte, mit dem Unterschied, dass auf Empfehlung des Herstellers, weil ich 2 x HKe (ohne Mischer, einer v. Diesen läuft über ein Devicon) + WW. habe, musste ich 2 x CETAs(104 + 106) nehmen u. diese Beiden ü. die vorhandene BUS -Verbindung ( A/B) verbinden. Die Sicherheitseinrichtungen (STB u. TR.) + den Schalter übernahm ich wie im Schaltplan v. Trimatik vorgesehen und führte diese zu T1/T2 Positionen v. CETA 104, der dann die Führung in dieser Composition hatte. Nach dem Einschalten funzte die Anlage und der Brenner fing nach der gewöhnlichen Einwärmephase an zu feuern. Meine Freunde dauerte ca. 5 - 10 min. Denn, nach dem ich eine Kontrolle durchgeführten wollte und den Hauptschalter wieder aus- u. einschaltete, machte die beiden Regler 2 - 3 Taktversuche und gingen auf nie mehr Wiedersehen aus. Jetzt meine Fragen:
- Gab es ein Kurzschluss? Warum dann der 10 minutige Lauf d. Anlage? Und es ist auch keine Sicherung durchgebrannt., auch nicht von den Reglern.
Meine Vermutung ist, dass das Problem bei STB o. TR. liegt. Vielleicht da ein Kurzschluss. Wie kann ich diese beiden kontrollieren? Denn, seit dem kein Warmwasser, wir duschen im Hallenbad. Soll ich wieder zurück auf ein Trimatik aus der Bucht? Denn mein geht nicht mehr, Gruß ?(
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410

ATU schrieb:
Denn, nach dem ich eine Kontrolle durchgeführten wollte und den Hauptschalter wieder aus- u. einschaltete, machte die beiden Regler 2 - 3 Taktversuche und gingen auf nie mehr Wiedersehen aus. Jetzt meine Fragen:
Was wolltest du denn kontrollieren ? Die Trimatik muss auf dem Kessel verbleiben sonst ist die Bauartzulassung des Kessels erloschen. Gibt es bei der Ceta Regelung eine BUS-Verbindung welche an eine bestimmte Polarität gebunden ist ? Wurde die eingehalten ?


ATU schrieb:
Meine Vermutung ist, dass das Problem bei STB o. TR. liegt. Vielleicht da ein Kurzschluss. Wie kann ich diese beiden kontrollieren?
Einen Kurzschluss halte ich für ziemlich ausgeschlossen. Beides auf Durchgang geprüft ? War der Kessel zu heiß, so hat der STB in der Trimatik ausgelöst.
Einstellung vom TR prüfen ! Kesselsensor richtig angeschlossen und auch positioniert ?

Mache mal bitte Fotos von der Ceta und der Trimatik mit geöffneten Klemmplätzen und lade die hier hoch.

Geht wie folgt : Erweiterte Antwort >>> Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild verkleinern geht mit "PAINT".
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Wie hast du denn das gemacht? Um einen Brenner Ein/und Ausschalten zu können, benötigst du den potenzialfreien Kontakt. Außerdem muss das gesamte Regelungspaket der Trimatik rausgeklemmt werden. Über den STB wird der Brenner mit Spannung auf der Klemme 1 versorgt. Das Steuergerät gibt auf T1 Spannung an den TR und der Regelung zurück. Die muss dazwischen raus, so dass nur noch der TR an T1 hängt. Dieser schließt den Kontakt und dann kommt Spannung auf T2 zurück zum Brenner. Der Brenner läuft dann an. T2 musst du irgendwo abfangen und über den potenzialfreien Kontakt der Ceta schleifen. Ich denke du hast es so gemacht wie fast alle Elektriker. Die Regelung der Trimatik nicht rausgeklemmt und einfach Saft auf den Brenner gegeben, was zur Folge hat, dass die Sicherheit der Anlage nicht mehr gewährleistet ist.

Weitere Frage: Wie hast du die beiden CETA angeschlossen? Über die Trimatik? Dann würde ich dort mal nach der Gerätesicherung schauen. Es kann auch nicht sein, dass die CETA überhaupt nichts anzeigt. Es sei denn, sie ist ohne Strom.
 

ATU

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
6
@'tricotrac, Danke für die Beteiligung, ich kenne deine tollen Beiträge. Ich wollte kontrollieren, ob es richtig geht. Vom Trimatik habe ich, wie gesagt, nur die Sicherheitseinrichtungen und Schalter beibehalten. Die Bedieneinheit ist auch daran, natürlich außer Funktion. Gemäß Anleitung und der Herstellfirma sind die beiden Positionen m. A/B für die BUS-Verbindung vorgesehen und die Reihenfolge A—A u. B —B habe ich eingehalten. Fraglich war für mich zu Beginn T1 u. T2 v. TR., die ich gemäß Schaltplan v. Trimatik an dem zum Brenner zuführenden Schenkl v. TR. (T2) durchtrennte und an die T1 u. T2 Positionen v. CETA 104 anbrachte.
@'joho38': Auf deine Frage wg. STB, machte ich Folgendes, dass ich den L1 -Schenkel, über den Hauptschalter geschaltet, vor dem STB m. einer Feinsicherung A 6,3 versehen, dann über den STB. zum Brenner führte. Den Nullleiter hatte natürlich vom Netzstrom. Ich behielt auch die Störung v. Brenner und änderte an dem ihrem Lauf nichts. Soweit sogst. Ich bin gespannt auf Eure Meinung Gruß
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Na ja...ich drücke es mal so aus: Du hast deiner Meinung nach alles richtig gemacht und trotzdem 2 Regelungen zerschossen. Von alleine gehen die nun mal nicht kaputt. Ich denke die Wahrheit wird irgendwo zwischen dem, was du an Tricotrac geschrieben hast und dem, was du wirklich gemacht hast liegen. Alleine die Aussage
ATU schrieb:
nur die Sicherheitseinrichtungen und Schalter beibehalten
weckt schon irgendwie den Verdacht, dass du irgendwo einen Klemmfehler eingebaut haben könntest. Nun gut, aus der Ferne ist das Resultat nicht zu beurteilen.
Du schreibst davon auch die Störung vom Brenner zu behalten und hast an dem Lauf nichts geändert.
Im Normalfall frage ich jetzt immer: Und was hast du gemacht, bevor du nichts gemacht hast?
Den Beitrag habe ich nicht umsonst geschrieben, denn die Elektronik aus einer Viessmann Regelung raus zubekommen ist schwer. Mit T1 und T2 trennen ist es nicht getan.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Generell möchte ich allgemein dazu folgendes anmerken.

Die vorhandene Regelung und Steuerung wird nicht oder nur teilweise verstanden. Dann kommt der Gedanke hier was verbessern zu wollen ohne auch nur den Zusammenhang zu verstehen. Dazu kommen dann rudimentäre elektronische Kenntnisse.

Das Ergebnis ist dann, wenn überhaupt noch was arbeitet, eine schlechtere Regelung als gehabt. Hauptsache es ist mit dem Smartphon die Heizung einfach an und auszustellen.

Ich gebe zu das die Vielzahl von Einstellfunktionen und deren zusammenwirken einen Laien überfordert. Aber da hilft der Heizungsfachmann oder dieses Forum.
 
  • Like
Reaktionen: ThW

ATU

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
6
Hallo
@joho38, damit ich die Nachahmer nicht erwecke, ich möchte nicht, dass jemand einen Schaden nimmt, gehe ich nicht in die Details meiner Arbeit ein. Ich muss aber sagen, dass ich, @Wolfhaus, meinen Schritt vorbereitet und alles Erdenkliche ???vorher in Betracht gezogen hatte. Beim Ausklemmen v. Trimatik und Erstellung des neuen Schaltplans für die CETAs hatte ich einen gelernten Elektriker zur Rate gezogen, der dann auch meine Schritte bestätigte. Allerdings, ihm fiel die Erfahrung mit Heizanlagen. Die meiste Arbeit stammte aber von mir. Nur zur Info möchte ich sagen, dass ich jetzt beschlossen habe auf einen gebrauchten Trimatik zurück zu gehen. Da der Druck innerfamilär von Seiten meiner Frau wächst, und mir das nötige Geld für eine neue Anlage fehlt. Denn, ich muss für warme Wasser sorgen. Wie findet Ihr diese Idee? Ich wäre für jede Denkhilfe dankbar.
Ich möchte auch bei diesem Forum und dessen Teilnehmer bedanken, da ich hier viel gelesen und verstanden? habe.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
ATU schrieb:
dass ich jetzt beschlossen habe auf einen gebrauchten Trimatik zurück zu gehen.
Es gibt funktionierende gebrauchte Trimatiken???? Ich bin überrascht. 8|


Diese gebrauchten Teile stammen zu 100% aus Anlagen, die getauscht wurden weil die Trimatik defekt ist.
Du würdest dir also zu 100% Elektroschrott ins Haus holen - auch wenn die Verkäufer stets was Anders behaupten ( Hat bis zum Ausbau tadellos funktioniert......)
ATU schrieb:
Da der Druck innerfamilär von Seiten meiner Frau wächst, und mir das nötige Geld für eine neue Anlage fehlt
Was meinst du wie hoch der Druck wird wenn selbst Bastelllösungen nicht mehr helfen.

Sprich mit deinem Fachmann über Finanzierungsmöglichkeiten.

Ich kann dir nur den Rat geben hier kein Geld mehr zu investieren. Wenn die Regelung tot ist, kann man die Anlage übergangsweise für einige Wochen im Kaminkehrerbetrieb laufen lassen.

Welcher Wärmeerzeuger tut derzeit noch Dienst? Alter ca??
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
ATU schrieb:
Aufgrund vieler Fehler meines Trimatiks B
Warum hast du nicht vor Beginn deines Aktionismus hier mal angefragt ? Schreibe uns mal bitte die vollständige Herstellnummer deiner Trimatik hierher.
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
ATU schrieb:
meinen Schritt vorbereitet und alles Erdenkliche ???vorher in Betracht gezogen hatte
Wolfhaus schrieb:
Generell möchte ich allgemein
Du hast sicher erkannt das ich damit vor allem alle ansprechen wollte.

ATU schrieb:
beschlossen habe auf einen gebrauchten Trimatik zurück zu gehen
Hausdoc schrieb:
Es gibt funktionierende gebrauchte Trimatiken???? Ich bin überrascht
Da habe ich leider auch meine Bedenken, will es aber nicht ausschließen. Auf jeden Fall wünsche ich dir viel Erfolg.
 

ATU

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
6
Hallo,
Erneut danke für Eure Anteilnahme,
Ich muss gestehen, es gibt im Internet Anbieter von Gebraucht-Reglern, die sogar Garantie auf ihr Angebotenes geben mit Rückgaberecht. Meinnt ihr, darauf ist kein Verlass? Könnte ich nicht mit einem Vitotronic 200 kw1 versuchen die Anlage in Gang zu bringen? , der von Löbbe-Shop angeboten wird und würde sagen mir seriös vorkommt.
Jetzt paar Angaben über unsere Anlage:
Fa. Viessmann
Kessel: Vitola biferal, Ölheizung , 33 Kw
2 x HKe ( 1 x direkt + 1 x ü. ein Divicon-Verteiler ohne Micher) + WW
Regelung: Trimatik B 7450365
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
ATU schrieb:
Meinnt ihr, darauf ist kein Verlass?
Nein.... auch nicht seriös...... Die Bauteile sind trotzdem jahrzehnte alt.

Du versuchst einem 90 jährigen per gebrauchtem Hüftgelenk zum Ironman Sieg zu verhelfen..... das kann nur scheitern.
Ich kenne derartige Fälle 100fach. Immer meinte der Betroffene via gebrauchter Teile und kleinem Geld die Anlage wieder aufzuhübschen.
Eigentlich immer hat diese Investition gar nicht - oder nur sehr kurz gehalten.-> 500- 1500€ in der Tonne versenkt.

Regelungen sind auf eine Lebensdauer von ca 15 Jahren ausgelegt. Dein Teil ist 20 Jahre.
Der Rest deiner Anlage hat - bis auf den Kessel Grundkörper - eigentlich auch end-of-life erreicht.
Da kann täglich der Warmwasserspeicher undicht werden.......

Beschreib mal das Gebäude....... Wohnfläche,Baujahr/ Dämmzustand, Personenzahl
 

ATU

Threadstarter
Mitglied seit
17.02.2018
Beiträge
6
Das Haus stammt aus 1977, 2 Familien - Haus, neulich wird bewohnt von 1 Familie, 3 Personen, die andere Familie vor kurzem ausgezogen. Wohnfläche zusammen 235 qm. Dämmzustand: nicht gut, Sanierungbedürftig, Wände u. Decken nicht gedämmt. Fenster: teilweise
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
Dann würde hier eine 24 KW Anlage reichen.

Laß dir mal ein entsprechendes Öl Brennert Paket ( welches Warmwasserspeicher , Ausdehnungsgefäß usw beinhaltet) anbieten.
 
Thema:

Umsteigen v. Trimatik auf Alternativ-Regler

Umsteigen v. Trimatik auf Alternativ-Regler - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Neue Ölheizung Kosten? Oder auf was anderes umsteigen?

    Neue Ölheizung Kosten? Oder auf was anderes umsteigen?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ansonsten bitte @Mod verschieben. Es geht um folgendes. Wir sind dabei ein Reihenmittelhaus zu...
  • Umsteigen Ölheizung auf Gastherme Kaufberatung gesucht (Buderus,Elco,Viessmann, Remeha)

    Umsteigen Ölheizung auf Gastherme Kaufberatung gesucht (Buderus,Elco,Viessmann, Remeha): Hallo, ich möchte von Ölheizung auf Gastherme mit Wasserspeicher umsteigen. ich hatte nun 3 verschiedene Heizungshersteller hier die mir dazu...
  • Gas umsteigen

    Gas umsteigen: Hey Leute :) Also ich habe mal eine doofe Frage über Gas zum heizen und kochen. Ich habe bei www.steckdose.de gelesen dass Gas günstiger ist als...
  • Ähnliche Themen

    Oben