Neue Ölheizung Kosten? Oder auf was anderes umsteigen?

Diskutiere Neue Ölheizung Kosten? Oder auf was anderes umsteigen? im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Hallo zusammen, ich hoffe ich bin hier richtig. Ansonsten bitte @Mod verschieben. Es geht um folgendes. Wir sind dabei ein Reihenmittelhaus zu...

Dave123

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
3
Hallo zusammen,

ich hoffe ich bin hier richtig. Ansonsten bitte @Mod verschieben.

Es geht um folgendes. Wir sind dabei ein Reihenmittelhaus zu kaufen.
Das Haus heizt momentan über eine Ölzentralheizung. Alternative auch über ein Kamin. Warmwasser über Durchlauferhitzer.

Nun hat mir der Verkäufer bei der besichtigung mitgeteilt, das die Ölheizung einwandfrei funktioniert, allerdings, währe sie über 30 Jahre alt und laut Gesetzt muss ich die anscheinend ja wechseln.

Nun stellt sich die frage, was würde mir sowas kosten? (Heizkörper sind 3-4 Jahre erst alt). Ich habe mit 10.000€ gerechnet. Realistisch?

Oder wennschon dennschon eventuell auf was ganz anderes umsteigen? Gas? Pallets? Wärme Pumpe?

Gas anschluss ist direkt vor der Haustüre.

Haus ist ca. 40 Jahre alt. Dach wurde neu gemacht und hat laut aktuellem Energiepass (wenn ich mich richtig erinnere) 150 kwh/ m².
Verkäufer meinte, er benötigt ca. nur 400l Öl im Jahr, da die meiste zeit wenn überhaupt mit dem Kamin geheizt wurde.

Wie gehe ich da am besten vor?

Danke für eure Tipps.
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Dave123 schrieb:
nur 400l Öl im Jahr
LOOOOOL
Lass dir da nichts erzählen....das sind reinrassige Verkäufer X(

Wenn Gas direkt vor dem Haus liegt, ist GasBrennwert eine unschlagbare Alternative. Die Durchlauferhitzer sind u. U. mit wenig Aufwand in eine zentrale Warmwasserversorgung ersetzbar. Mit 10k-Euro kann man durchaus rechnen.
Heizkörper sid weitgehens nicht betroffen. Ausser Th-Ventile, die mit Voreinstellung sein müssen für einen hydraulischen Abgleich.

LG ThW
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das Haus hat keine Heizung. Punkt!

Such dir lieber einen anderen Makler ;) . Dieser hier scheint sehr fragwürdig.

Wenn die Heizung 30 Jahre alt ist, siehts bei Gebäudedämmung vermutlich nicht besser aus.

In dem Fall liegt der Heizbedarf bei 350 - 500 KWH/m² p.a.
Bei 120 m² Wohnfläche wären das 4500 bis 6000l Öl pro Jahr.

Wennn der Gasanschluß vor dem Haus liegt würd ich gar nicht lang überlegen. Olle Ölheizung raus, Gasbrennwert rein. Preiswerter und wirtschaftlicher geht es nicht.

Allerdings würde ich den Kaufpreis mangel Heizung um 20 000 € drosseln.
 

Dave123

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
3
Hallo und danke erstmals für die schnelle Antworten.
Im Voraus, ich habe da leider nicht so viel Ahnung, desshalb sorry für vielleicht etwa sinnlose Fragen.
Such dir lieber einen anderen Makler
Das ist kein Makler. Ist privat! Und mir sind die 10.000€ (o.M) mehr kosten für mich wegen der Heizung bekannt.
Wenn die Heizung 30 Jahre alt ist, siehts bei Gebäudedämmung vermutlich nicht besser aus.

In dem Fall liegt der Heizbedarf bei 350 - 500 KWH/m² p.a.
Wie gesagt Dach ist neu gemacht und ein Reihenmittelhaus, ist ja schon von links und recht durch die anderen Häuser ja schon so stark gedämmt oder nicht?
Aber er hat mir den Energieausweiss gezeigt. Der war 2 Wochen alt. Da stand, 160KWH/m²

Wennn der Gasanschluß vor dem Haus liegt würd ich gar nicht lang überlegen. Olle Ölheizung raus, Gasbrennwert rein. Preiswerter und wirtschaftlicher geht es nicht.
Gibt es da Zuschüsse von der KFZ o.Ä?

Allerdings würde ich den Kaufpreis mangel Heizung um 20 000 € drosseln.
Schon klar, der Kaufpreis wurde bereits schon von mir auf sogar mehr wie 20.000€ gedrosselt, ganz klar!
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Dave123 schrieb:
Gibt es da Zuschüsse von der KFZ o.Ä?
Manche Gasversorger bieten da verschiedene Pakete an...das ist zu prüven. Von der KFW gibt es nichts mehr.

LG ThW
 

Dave123

Threadstarter
Mitglied seit
04.07.2015
Beiträge
3
hatte vor paar tagen eine Anfrage mal an einer Firma vor Ort. Habe diese Antwort erhalten (MIR IST KLAR, DAS DA TROTZDEM JEMAND VORBEI KOMMEN MUSS)

-Gasleitung von Hauseinführung zum Gerät.
-Tankentsorgung
-Gasbrennwertanlage mit WW Bereitung 15-20 KW (Weishaupt WTC)
-Schornsteinsanierung

geschätzter Wert 14000€ + MwSt.

Solaranlage heizungsunterstützt
660 Liter Energiespeicher
10 m² Solarkollektor
geschätzter Wert 8000€ + MwSt

Nur über eine Besichtigung vor Ort kann ein detailliertes Angebot erstellt werden.

Dipl. Ing. xxxxxxxxx
realistisch?
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
5.737
Ort
Pinneberg
Beruf
Heizungsbaumeister
Moin

Zumindest baut er ein anständiges Produkt ein. Lass dir ein aussagefähiges Angebot erstellen. Vorher ist es rumeierei.

LG ThW
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Der Energieausweis wird schon stimmen, ein Haus aus den 70èr Jahren würde ich mit 80 Watt/m² rechnen, da kommt das schon hin.
Wenn er überwiegend mit Holz heizt und das Warmwasser über den Durchlauferhitzer gemacht wird, kann ich mir schon vorstellen das er mit 400 Litern auskommt.

Förderung gibt es, schau bitte hierzu mal unter www.kfw.de, www.bafa.de oder

http://www.buderus.de/Online_Anwendungen-2229903.html (links Fördermitteldatenbank).
 

joho38

Fachmann
Mitglied seit
27.05.2011
Beiträge
767
Hm... ein ehr schmaler Grat! Ich würde bei Öl bleiben. Bei einem Umrüsten auf Gas sehe ich persönlich keine Vorteile. Wenn der Kessel über 30 Jahre alt ist, hast du 2 Jahre Zeit das Teil auszutauschen. Diese 2 Jahre würde ich nichts unternehmen und erstmal abwarten, was für Kosten auflaufen. Dann hat man auch eine solide Grundlage für Berechnungen. Diese Energieausweise kann man sich sonst wohin stecken, sorry, aber es ist so. Wichtiger ist doch das eigene Heizverhalten. Zieht dort ein und probiert es die 2 Jahre aus. Wenn ihr mit dem Verbrauch leben könnt und niemand sagt euch irgendwas, einfach weiter heizen. Selbst wenn ihr 1000 Liter verbrauchen würdet, unterhalten wir uns am Ende über vielleicht 200 Liter weniger Verbrauch. Im Schlimmsten Fall wären das 200€/Jahr Einsparung. Dagegen stehen dann über 10000 € Investitionen. Der neue Kessel würde sich vielleicht in 40 oder 50 Jahren rentieren.

Einziehen und abwarten ist die bessere Lösung.
 
Thema:

Neue Ölheizung Kosten? Oder auf was anderes umsteigen?

Neue Ölheizung Kosten? Oder auf was anderes umsteigen? - Ähnliche Themen

  • Neue Ölheizung ohne WW

    Neue Ölheizung ohne WW: Der Aufwand das Wasser zentral über die Ölheizung zu erwärmen ist extrem. Man muss einen Warmwasserspeicher kaufen, der wird immer auf einer...
  • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

    Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
  • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

    Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
  • GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“

    GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“: Hallo, - mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass man bis zum Vorliegen der kommunalen Wärmeplanung noch eine neue Gas- oder Ölheizung einbauen...
  • [Beratung] Neue Ölheizung

    [Beratung] Neue Ölheizung: Nach 34 Jahren unermüdlichen Dienst wird nun unsere alte Viessmann Ölheizung durch ein moderneres Modell ersetzt. Die alte Heizung habe ich hier...
  • Ähnliche Themen

    • Neue Ölheizung ohne WW

      Neue Ölheizung ohne WW: Der Aufwand das Wasser zentral über die Ölheizung zu erwärmen ist extrem. Man muss einen Warmwasserspeicher kaufen, der wird immer auf einer...
    • Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?

      Heizungshavarie - macht eine neue Buderus GB125 Ölheizung noch Sinn?: Hallo zusammen, wir sind wirklich absolut der Verzweiflung nahe. Wir haben ein EFH, BJ 1960/80 im Aussenbereich mit Bestandsschutz. Unsere Buderus...
    • Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?

      Welche Heizung Baujahr 1953 - Neue Ölheizung sinnvoll?: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Unterforum. :) Bei der Recherche zum Thema potenzielle Heizungsarten bin ich auf euer Forum...
    • GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“

      GEG - Einbau neue Gas / Ölheizung in 2024 noch „nach altem Recht“: Hallo, - mal ganz unabhängig von der Tatsache, dass man bis zum Vorliegen der kommunalen Wärmeplanung noch eine neue Gas- oder Ölheizung einbauen...
    • [Beratung] Neue Ölheizung

      [Beratung] Neue Ölheizung: Nach 34 Jahren unermüdlichen Dienst wird nun unsere alte Viessmann Ölheizung durch ein moderneres Modell ersetzt. Die alte Heizung habe ich hier...
    Oben