Umbau von Gas-Therme zu LWWP für Fußbodenheizung mit Sekundärkreis?

Diskutiere Umbau von Gas-Therme zu LWWP für Fußbodenheizung mit Sekundärkreis? im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hi Leute, wir haben aktuell folgenden Aufbau, um unsere Fußbodenheizung zu befeuern: - Gastherme 19kW (vor 4J erneuert) - Jahresverbrauch...

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Hi Leute,

wir haben aktuell folgenden Aufbau, um unsere Fußbodenheizung zu befeuern:
- Gastherme 19kW (vor 4J erneuert)
- Jahresverbrauch 18.000-20.000 kWh für 4 Pers. auf ca 160 qm (Keller, EG, 1.OG, DG)
- Warmwasser über Durchlauferhitzer (nicht änderbar ohne Grundentkernen. Muss so bleiben)
- BJ 1989
- Systemtrennung mit Primär- und Sekundärkreis über Wärmetauscher. Ist notwendig, weil die FBH-Schlagen nicht sauerstoffdicht sind.
- Mischer im Sekundär-Rücklauf

Welche Möglichkeiten habe ich, die Gastherme mit einer LWWP zu ersetzen?
Mein Heizungstechniker kommt vor Anfang nächsten Jahres gar nicht mehr raus für eine Begehung. Und dann wird er mir warscheinlich ein Angebot zwischen 25.000-35.000 € machen, wie das immer so ist wenn man auch alle Komponenten vom Monteur kaufen muss.

Daher die Frage: was müsste hier überhaupt gemacht werden, um auf eine LWWP umzustellen?

In meiner Vorstellung holen ich mir einfach ein 9 kW Panasonic für runde 5.000 (https://www.immotecshop24.de/j…09J3E5-Kompakt-9-kW-Gen-J), lasse die von einem Heizungstechniker im Feierabend einbauen, und komme da dann < 10.000 € bei raus.

Kann die Systemtrennung bestehen bleiben, sodass man die Rohre des Primärkreises lediglich etwas umbauen müsste, um diese durch die LWWP zu leiten? Und dann läuft das ganze, sozusagen 1:1 als Ersatz der Gastherme?

Vielleicht hat hier ja auch jemand eine solche Umstellung hinter sich? Ist doch sicher ein Standardfall?

Danke und LG
 

Anhänge

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Du brauchst einen Aufstellort mit Fundament und frostfreiem Kondensatablauf. Dann brauchst du einen Graben mit Wanddurchführung in den Keller mit anschliessender Abdichtung. Stromkasten muss geprüft werden weil dort Einzelabsicherungen nachgerüstet werden müssen und dementsprechend auch Kabel gelegt werden. Die Anlage muss bei Normaussentemperatur die Heizlast decken können. Für Fördergelder müssen Formulare ausgefüllt (da wirds eng mit schwarz) und Heizlastberechnungen nach Verfahren B durchgeführt werden. Der Wärmetauscher kann ( muss) bestehen bleiben. Zusätzlich im Primärkreis die üblichen Bauteile und evtl kleinen Puffer und grösseren Wärmetauscher , um die Taktung und Effizienz zu steigern
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Ich habe ein großes Belüftungsrohr in den aktuell Heizungskeller, um die Gastherme (und den Keller) immer mit genügend Sauerstoff zu versorgen.
Dort durch könnte ich jegliche Kabel und Leitungen durch legen. Kondensatablauf könnte dann einfach draußen in den Lichtschacht laufen und versickern.

Sicherungskasten befindet sich in direkter Nähe.
Förderung würde ich jetzt erstmal außen vor lassen (1. weil ich dann an bestimmte Pumpen gebunden bin, 2. weil ich dann nicht mal ggf. was selbst machen darf oder ggf. mit einem Kumpel. Mir gehts hier nichtmal darum was "schwarz" zu montieren, soll jeder für seine Arbeit bezahlt werden!).

Mir geht's eher darum rauszufinden, welche Komponten bleiben müssen, und ob das ganze überhaupt so realisierbar wäre.

Aktuell hab ich idR 8-10° Spreizung zwischen den Heizkreisen. Falls das eine zu große Spreizung für eine WP ist: warum? Können WP bei großer Spreizung einfach nicht effektiv arbeiten und takten? Warum fällt das bei Gasthermen weniger ins Gewicht?

Falls notwendig, komme ich dann ja nur mit einem größeren Wärmetauscher in der Spreizung runter, oder?
 

corsa

Experte
Mitglied seit
19.10.2016
Beiträge
2.168
Können WP bei großer Spreizung einfach nicht effektiv arbeiten und takten?
Niedrige Spreizung steigert die Effektivität der Wärmepumpe.
Falls notwendig, komme ich dann ja nur mit einem größeren Wärmetauscher in der Spreizung runter, oder?
Pumpenleistung von Primär und Sekundärkreis erhöhen, Anlage hydraulisch abgleichen.

Die Hersteller bieten idR für ihre Produkte passende Hydraulikschemen an, in der ein Hydraulikaufbau empfohlen wird.


Mir gehts hier nichtmal darum was "schwarz" zu montieren, soll jeder für seine Arbeit bezahlt werden!).
lasse die von einem Heizungstechniker im Feierabend einbauen,
Weist der auch die Mehrwertsteuer nach Feierabend aus? ;)
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
- Jahresverbrauch 18.000-20.000 kWh für 4 Pers. auf ca 160 qm (Keller, EG, 1.OG, DG)
....
Welche Möglichkeiten habe ich, die Gastherme mit einer LWWP zu ersetzen?
Bei dem Verbrauch pro m² erstmal ordentlich in die Dämmung investieren.
Vorher brauchst du an eine WP noch nicht einmal zu denken :thumbdown:
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Niedrige Spreizung steigert die Effektivität der Wärmepumpe.
Pumpenleistung von Primär und Sekundärkreis erhöhen, Anlage hydraulisch abgleichen.
Okay, das ginge tatsächlich. Meine Sekundärpumpe läuft auf Stufe 2 von 3, hätte also noch ca 33% Luft nach oben.
Macht das Sinn, auch bei einer Gastherme die Umwälzpumpe in höherer Stufe zu betreiben, damit die Energie schnell genug abgenommen wird?
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Bei dem Verbrauch pro m² erstmal ordentlich in die Dämmung investieren.
Vorher brauchst du an eine WP noch nicht einmal zu denken :thumbdown:
Warum genau? Die WP ersetzt doch lediglich den Wäremeerzeuger. Ob die die Vorlauftemperatur von 30-35° mit einer Gastherme oder eine WP erzeuge sollte dem Haus doch egal sein?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Warum genau? Die WP ersetzt doch lediglich den Wäremeerzeuger. Ob die die Vorlauftemperatur von 30-35° mit einer Gastherme oder eine WP erzeuge sollte dem Haus doch egal sein?
Es sollte aber nicht egal sein, ob die WP doppelt so groß und doppelt so teuer wird und auch doppelt so viel Energie verbraucht, wie eigentlich nötig.
Insbesondere letzteres tut bei Strom 3-4x mehr schmerzen, als bei Gas.
 
Zuletzt bearbeitet:

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Grundsätzlich gabe es ja verschiedene Lösungen:
- Monoblock
- Monoblock mit Pufferspeicher
- Split Gerät

Ich könnte mir vorstellen, dass ein Pufferspeicher gut abfängt, falls die WP zu groß dimensioniert wurde. Ist ja halt alles nur eine Schätzung. Außerdem würde er meinen aktuellen Wärmetauscher ersetzen. Den ich eigentlich sowieso ersetzen müssten, weil zu klein und daher zu hohe Spreizung.

Andererseits ist ein Split Gerät dann preislich schon fast wieder gleich mit einem Monoblock inkl Puffer...

Kann man das pauschal sagen, welche Variante für meinen Fall (FBH ohne Brauchwasser) eher sinnvoll ist?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.121
Ich könnte mir vorstellen, dass ein Pufferspeicher gut abfängt, falls die WP zu groß dimensioniert wurde.
Nein.
Der Pufferspeicher ist dazu da, das Haus mit wärme zu versorgen, wenn die WP es nicht kann.
z.B. während sie abtaut oder in der EVU-Sperre ist.
Hat also nichts mit Monoblock oder Split zu tun.
 

membersound

Threadstarter
Mitglied seit
23.10.2016
Beiträge
48
Ist denn dann in meinem Fall ein Pufferspeicher sinnvoll, oder nicht? Im Grunde rechne ich ja damit, dass die Wärme konsequent von der FBH abgenommen wird, und deshalb eigentlich keiner notwendig wäre. Außer, dass die WP aus Gründen überdimmensioniert ist (wie mein ehemaliger alter Brenner), und deshalb immer takten. Oder?
 
Thema:

Umbau von Gas-Therme zu LWWP für Fußbodenheizung mit Sekundärkreis?

Umbau von Gas-Therme zu LWWP für Fußbodenheizung mit Sekundärkreis? - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Umbau der Therme WTC 15 von W auf H

    Umbau der Therme WTC 15 von W auf H: Hallo Zusammen, ich habe hier versucht eine Lösung zu finden für mein "Problem", da ich aber nicht fündig geworden. Darum bitte ich höflich um...
  • Ähnliche Themen

    Oben