Umbau der Therme WTC 15 von W auf H

Diskutiere Umbau der Therme WTC 15 von W auf H im Weishaupt Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, ich habe hier versucht eine Lösung zu finden für mein "Problem", da ich aber nicht fündig geworden. Darum bitte ich höflich um...

Ben1505

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
3
Hallo Zusammen,

ich habe hier versucht eine Lösung zu finden für mein "Problem", da ich aber nicht fündig geworden. Darum bitte ich höflich um Rat.
Wir haben eine WTC 15 in der Ausführung W also Heizung und Warmwasser mit integriertem 3-Wege Ventil.

Laut Weishaupt soll ich die Heizung von W auf H umbauen für mein Projekt.

Das sieht wie folgt aus:
die Therme soll einen Hygienespeicher laden (oberes drittel ca.), an den dann noch Röhrenkollektoren (und ganz evt ein Wassergeführter Ofen) angeschlossen werden soll. Von hier werden dann natürlich auch die Heizkörper versorgt.
Laut Weishaupt benötige ich das Erweiterungsmodul-Set WCM-EM 2.1 welches bei mir liegt.

Jetzt ist die Frage wie ich der Heizung beibringe, dass sie keine W sondern nur noch eine H ist. Also unten keine Vorlauf/Rücklauf Wasser und Heizung hat sondern nur noch Vorlauf/Rücklauf Heizung. In der zwei mal durchgelesenen Anleitung finde ich hierzu nichts, auch in der Fachmann Ebene kann ich hier nichts sehen. Habe ich etwas überlesen? Kann ich die Ladung des Hygienespeichers auch Zeitlich Steuern mit den umbau auf die "H" Variante?

Wenn ich den Umbau mit eurer Hilfe schaffe, kann ich die "Fernbedienung" an das Erweiterungsmodul anschließen oder kann es an der Therme bleiben und trotzdem alles steuern? Die Externe Heizungspumpe und Mischergruppe wird dann an dem Erweiterungsmodul angeschlossen.

Wenn alle Stricke reißen sollten wird die Therme so am Hygienespeicher angeschlossen, so dass ich der Therme sage, es ist Sommer und du sollst "Nur" Warmwasser mache und stelle mit dem Erweiterungsmodul WCM-EM 2.1 eine Autarke Heizungsregelung her wie ich in einem Shop (mit den vorhandenen Komponenten + 1x "Fernbedienung") angeblich herstellen kann. Aber ich habe etwas bedenken, dass bei einem Kalten Winter die Heizleistung nicht reichen kann da Warmwasser ja bei 65°C liegt und als Heizkreis auch ca. 90°C gehen würden.

Hat hier jemand Erfahrung oder schon einen Umbau gemacht?

Es müssen grob 140m2 geheizt werden, Holzofen wäre zur Not vorhanden, Baujahr des Hauses ist 1973.
Im Anhang Bilder vom neuen Speicher, dem alten Speicher und die unterschiedlichen Thermen.

Besten Dank schon einmal und viele Grüße
 

Anhänge

Bastischäfer

Bastischäfer

Mitglied seit
26.11.2022
Beiträge
271
Ort
Fulda
Beruf
Servicetechniker ~w~
Gerät ausschalten, WW-Fühler ausstecken, Gerät einschalten. Normalerweise sucht sich die WTC durch die eingesteckten Fühler ihre Konfiguration.
 

Ben1505

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
3
Guten Morgen Bastischäfer,

oh, ich habe Anleitungen gewälzt und versucht etwas raus zu finden… es kann auch mal einfach sein, das freut mich! vielen Dank für die Antwort!

Liebe Grüße,
Ben1505
 

Ben1505

Threadstarter
Mitglied seit
07.03.2023
Beiträge
3
Ich wollte jetzt noch einmal bestätigen, dass es auch wirklich so einfach geklappt hat. Besten Dank!

Ich glaube aber, das für mein Vorhaben, es besser ist die Heizung nur im Sommerbetrieb zu haben und die Warmwasser Funktion zu verwenden.
Somit habe ich im Griff wie warm der Puffer werden darf und kann die Zeiten passend zum Laden einstellen. Die Solarthermie Anlage speist ja dann auch noch mit ein. Bei der Heizung klappt das nicht so, wie ich es mir vorstelle wie z. B. Lade den Puffer um 19uhr auf 60C auf. Mindesttemperatur 40C.
 
Thema:

Umbau der Therme WTC 15 von W auf H

Umbau der Therme WTC 15 von W auf H - Ähnliche Themen

  • "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung

    "Umbau" Fußbodenerwärmung -> Fußbodenheizung: Hallo Zusammen, bei unserem Haus (Bj. 2000) ist eine Fußbodenerwärmung verbaut, die über den Rücklauf der Heizkörper gespeist wird. Versorgt wird...
  • Kombispeicher defekt, größerer Umbau

    Kombispeicher defekt, größerer Umbau: Hallo zusammen, ich war mir jetzt nicht sicher, ob ich ins Buderus Unterforum oder ins Solarthermie Unterforum soll, da ich die beiden Themen...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld

    Aufheizverhalten nach Umbau Bosch Junkers Suprastar KN45-7D mit Erdgas und Digital Schaltfeld: Hallo zusammen, vielleicht kann mir ein erfahrener Heizungsbauer bei meinem Problem helfen. ALT: 1996 habe ich einen Bosch Junkers Suprastar...
  • Umbau von Gas-Therme zu LWWP für Fußbodenheizung mit Sekundärkreis?

    Umbau von Gas-Therme zu LWWP für Fußbodenheizung mit Sekundärkreis?: Hi Leute, wir haben aktuell folgenden Aufbau, um unsere Fußbodenheizung zu befeuern: - Gastherme 19kW (vor 4J erneuert) - Jahresverbrauch...
  • Ähnliche Themen

    Oben