Triosafe Öltank

Diskutiere Triosafe Öltank im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Guten Morgen und ein Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen. Kennt sich jemand mit diesem Öltank aus. Mir ist aufgefallen das sich nur der eine...

Svenson2

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
11
Guten Morgen und ein Frohes neues Jahr wünsche ich euch allen. Kennt sich jemand mit diesem Öltank aus. Mir ist aufgefallen das sich nur der eine von den Beiden Tanks leert.
Woran kann das liegen.
Wenn jemand eine Antwort kennt wäre das toll.
Vielen Dank
Sven
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
ACHTUNG ! Hier besteht seit August 2017 eine Fachbetriebspflicht (ölführende Anlagen). Also rufe am Montag früh gleich entweder einen zertifizierten Heizungsbaubetrieb oder einen Tankfachbetrieb zur Hilfe. Do It Yourself (DIY) verbietet sich schon alleine aus haftungsrechtlichen Gründen für den Laien.
 

Svenson2

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
11
Hallo, und danke.
Dann rufe ich mal beim Profi an.
Gruß
 

Svenson2

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
11
trio safe öltank ventilhebel stellung, vielleicht war das Ventil geschlossen?? der rote Hebel lag quer, der soll doch gerade nach oben stehen. Oder nicht ?

Danke und Gruß
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Wenn der rote Hebel dieses Schnellschlussventils waagerecht liegt, so ist es geschlossen und der Ölbrenner geht wegen "Spritmangel" auf Störung.

Das hat eigentlich nichts mit ungleichen Füllständen in den Tanks zu tun. ODER : Es ist falsch montiert worden ! Kannst du von der Tankanlage mal bitte ein Panoramafoto hier hochladen ? Ich würde mir gerne einen Überblick verschaffen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Hinten am Fenster ( Tank 1) fehlt der notwendige Tankinhaltsanzeiger. Der sollte der gleiche sein wie bei dem Tank vorne (Tank 2). Da Tank 1 nicht einsehbar ist, muss der Inhaltsanzeiger nachgerüstet werden. Der Tankwagenfahrer muss den Freiraum für die bestellte Menge Heizöl nachprüfen können. Kann er das nicht, so darf er die Füllung verweigern. Einbauen darf das nur zertifiziertes Personal. Die Saugleitung ist zu dick dimensioniert. Hat es in der Vergangenheit öfter mal Störausfälle mit dem Ölbrenner gegeben ?
 

Svenson2

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
11
Ja gelegentlich gab es Störungen. Immer mal wieder, mal mehr mal weniger.
Der Tank vorne mit Anzeiger ist der Tank der noch voll ist. Die Leitung ist 10mm,
Danke und Gruß
 

Svenson2

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
11
Die Leitung ist ca. 10m bis zum Brenner und es gibt nur den normalen Höhenunterschied.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Der Tank vorne mit Anzeiger ist der Tank der noch voll ist
Hast du mal mit einem Hammerstiel vorsichtig dran geklopft ? Diese Inhaltsanzeiger haben öfter mal ein mechanisches Problem mit ihrem Fadenaufzug.
 

Svenson2

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
11
Ja auf einer Ebene, geklopft hab ich auch schon, bei Tanks aus dem Material kann man auch gut die vorhandene Menge an Öl sehen, also die Füllhöhe.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
bei Tanks aus dem Material kann man auch gut die vorhandene Menge an Öl sehen, also die Füllhöhe
Eine Schmutzschicht kann da selbst einen Fachmann ins Bockshorn jagen ! Auch ich bin da schon drauf reingefallen, bis ich zur visuellen Prüfung den Inhaltsanzeiger raus geschraubt habe. Da konnte ich "Echo" in den Behälter rufen und konnte es auch hören. Der Behälter war bis zum Boden hin leer !
 

Svenson2

Threadstarter
Mitglied seit
09.09.2014
Beiträge
11
nein nein das ist schon wie ich meine, der Tank zum Fenster ist halb voll, der vordere Tank ist zu 90% voll. Wenn ich am Tank wackele sehe ich dass sich das Öl bewegt.
Gruß
 

Anhänge

tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.403
Das sind gute Beispielbilder wie es nicht sein sollte und warum jeder Behälter seinen Tankinhaltsanzeiger haben sollte.

Es gibt verschiedene Ursachen dafür. Entweder liegt die Sauggarnitur von Tank 2 im Dreck oder ist verstopft oder abgeknickt oder das Fußventil klemmt.
Der zertifizierte Fachmann weiß wie das egalisiert werden kann.
 
Thema:

Triosafe Öltank

Triosafe Öltank - Ähnliche Themen

  • Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...

    Öltank Dichtung wechseln, kann wer die Reparatur erklären...: Hallo Zusammen, wir haben 4 Öltanks a 2000 Liter von Dehoust. Bezeichnung auf dem Tank 01/bam401/14/71 Sie wurden 1980 installiert. Die...
  • Öltank Reinigung vor dem Einbau einer neuen Heizung?

    Öltank Reinigung vor dem Einbau einer neuen Heizung?: Hallo, ich bekomme in 12 Wochen eine Ölbrennwertanlage eingebaut. Der Tank (10000L Erdtank) hat noch ca. 1500Liter Öl. Ich habe ein Angebot zur...
  • Unterschiedlicher Öltank Stand .

    Unterschiedlicher Öltank Stand .: Hallo . Ich wohne zur Miete und bin absoluter Laie was das angeht . Öltank jeweils 750 Liter Fassungsvermögen -2 Stück. Der vordere Tank ist noch...
  • Öltanks Verbindung defekt, müssen einzeln entleert werden

    Öltanks Verbindung defekt, müssen einzeln entleert werden: Hallo zusammen, ich habe eine Frage: Ich habe ein Zweistrang-Öltank-System von 1975 mit 1500 l Öltanks Von Nau-Nylon. Seit einer Weile...
  • Brötje SOB 26c Entriegelung nach Fehler 131 wegen leerem Öltank

    Brötje SOB 26c Entriegelung nach Fehler 131 wegen leerem Öltank: Ich bin zu blöd. Einmal hat die Entriegelung funktioniert und die Heizung hat eine Weile versucht zu starten. Aber es ist noch Luft in der Leitung...
  • Ähnliche Themen

    Oben