Unterschiedlicher Öltank Stand .

Diskutiere Unterschiedlicher Öltank Stand . im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo . Ich wohne zur Miete und bin absoluter Laie was das angeht . Öltank jeweils 750 Liter Fassungsvermögen -2 Stück. Der vordere Tank ist noch...

Sugilith

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
16
Hallo .
Ich wohne zur Miete und bin absoluter Laie was das angeht .
Öltank jeweils 750 Liter Fassungsvermögen -2 Stück.

Der vordere Tank ist noch gut voll ,während der hintere Tank fast leer ist .Dort sind nur noch ca 250 Liter drin .
Es ist was verstopft (verschlammt) .

Man muss ja jetzt für hinten Öl bestellen .
Was muss man nun beim neuen Betanken beachten ?
Sind Schwimmer in beiden Tanks ?
Kann es zu Problemen zb Überfüllung kommen ? Druckaufbau usw ?

Ich hab da echt Muffe vor .
Was würdet ihr machen und was muss ich beachten wenn der Ölmann kommt ?
Kann man so überhaupt betanken .Vielleicht fährt er ja auch gleich wieder weg ?

Fragen über Fragen

Aber ihr könnt mir da bestimmt weiterhelfen .


VG
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Ich hab da echt Muffe vor .
Und das ist auch gut so. Alle Tätigkeiten an Heizölverbraucheranlagen sind seit August 2017 fachbetriebspflichtig. Dein Vermieter ist also in der Pflicht sich um diesen Mangel zu kümmern. Er muss einen zertifizierten Fachbetrieb beauftragen der die Tankanlage wieder instandsetzt. Mit Hilfe eines örtlichen Mietervereins würde ich dem Vermieter schleunigst Beine machen.
Erkennt der Tankwagenfahrer deinen Missstand, so darf er einen Betankungsvorgang erst gar nicht einleiten. Er muss die Lieferung verweigern.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Deine Heizöllagerstätte zeigt mehrere Mängel auf. der schwerste ist auf dem rechten Bild gut zu erkennen. Der Fußboden ist anscheinend durchgehend gefliest. Das ist so nicht zulässig, da die Fugen nicht öldicht sind. Der Übergang vom Fußboden (waagerechte Fläche) zur Wand (senkrechte Fläche) ist stumpf voreinander stehend. Ist so auch nicht öldicht. Das muss als Hohlkehle ausgebildet sein. Hinter deinem Gleidermaßstab ist kein öldichter Anstrich. Der ist im unteren Bereich lückenhaft und da ist es feucht dahinter. Da kann keine Farbe halten. Ergo : Kein Sekundärschutz vorhanden.
Diese Heizöllagerstätte hat schwerwiegende Mängel, die umgehend beseitigt werden müssen.
Als Laie sei dir dringend geraten hier keinerlei Selbsthilfe zu beginnen. Sofort würde ich einen Mietmangel geltend machen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Was muss man nun beim neuen Betanken beachten ?
Es darf erst betankt werden, wenn der Füllstand ausgeglichen ist.
Augenscheinlich sind die Entnahmegarnituren undicht.

Bitte den Vermieter , er möge einen zertifizierten Ölfachmann vorbeischicken.

Du kannst auch beim Vermieter anmerken, daß er wirtschaftlich ruiniert ist, wenn an dieser Anlage durch div. Mängel ( s Beitrag @tricotrac ) Öl daneben geht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.406
Auf Grund der schwerwiegenden Mängel wird das eine neue Tankanlage mit doppelwandigen Batterietanks. Füll- und Entoüftungsleitungen sins sehr wahrscheinlich auch nicht richtig montiert worden. Wer ist denn da als Behälterhersteller auf den Tanks aufgeprägt ? Schreibe mal die vollständige PTB - Nummer hierher.
 

Sugilith

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
16
Danke für eure Infos dazu . Vermieter ist verständigt und es wird nicht befüllt bevor das Problem nicht beseitigt wurde . Allso alles gut . Es wird sich drum gekümmert .
 

Sugilith

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
16
Es darf erst betankt werden, wenn der Füllstand ausgeglichen ist.
Augenscheinlich sind die Entnahmegarnituren undicht.

Bitte den Vermieter , er möge einen zertifizierten Ölfachmann vorbeischicken.

Du kannst auch beim Vermieter anmerken, daß er wirtschaftlich ruiniert ist, wenn an dieser Anlage durch div. Mängel ( s Beitrag @tricotrac ) Öl daneben geht.
 

Sugilith

Threadstarter
Mitglied seit
04.04.2023
Beiträge
16
Ja ,das wird auch in kürze nun passieren .Ein Fachmann wird wohl die nächsten Tage vorbeikommen .
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Unterschiedlicher Öltank Stand .

Unterschiedlicher Öltank Stand . - Ähnliche Themen

  • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

    Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
  • Unterschiedliche Anzeigen

    Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
  • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

    Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
  • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

    Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
  • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

    Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
  • Ähnliche Themen

    • Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W

      Logalux SU 200/1W Unterschied SU 200/5W: Die Heizwendel meines SU200/1W ist defekt, deshalb steigt der Druck im Heizungskreis ständig auf > 3 bar. Es soll ein neuer Logalux her. Was ist...
    • Unterschiedliche Anzeigen

      Unterschiedliche Anzeigen: Hallo bei mir stimmen die angezeigten Werte nicht mehr. Raumtemperatur 22grad und in der App 20,1Grad. kennt jemand das Problem?
    • Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen

      Daikin Altherma Unterschied Heizungstypen: Hallo, kennt sich jemand bei Daikin Altherma Wärmepumpen mit den unterschiedlichen Heizungstypen aus? Bei meiner Anlage kann im Menüpunkt...
    • Heizkessel und Brenner unterschiedlich

      Heizkessel und Brenner unterschiedlich: Wenn man seine über 30 Jahre alte Heizung austauschen muss, und man unterschiedliche Marken bei Brenner und Kessel hat, welches Baujahr gilt dann...
    • Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin

      Sind Heizwertthermen unterschiedlicher Hersteller an einem Kamin: Hallo Forum, in einem 3-Fam. Haus mit 3 Etagenheizungen jetzt 3 identische Heizwertthermen an einem Kamin. Der vorhanden Kamin ist für 3...
    Oben