Trimatik MC

Diskutiere Trimatik MC im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin neu im Forum und würde mich über Ratschläge von Euch freuen. Nun zu meinem Problem: ich wohne in einem nicht sanierten...

stievl

Threadstarter
Mitglied seit
17.04.2013
Beiträge
3
Hallo,

ich bin neu im Forum und würde mich über Ratschläge von Euch freuen.

Nun zu meinem Problem: ich wohne in einem nicht sanierten Siedlungshäuschen aus dem Anfang der fünfziger Jahre seit nunmehr 35 Jahren zur Miete.

Im Dezember 2009 wurde von meinem Vermieter, trotz meiner Bedenken, die hochwertige Vierwegemischregelung ( Trimatik MC, aussenluftgeführt ) stillgelegt und durch eine einfache Buderus Logamatic 9107 ohne Mischer ersetzt.

Ich benötige seit dem ca. 50% mehr Öl!

Das typische Brennerverhalten der neuen Regelung bei Aussentemperaturen um den Gefrierpunkt: 40°C Kesseltemperatur- Brenner springt an; 10 Minuten später: 60°C KT-Brenner aus; nach weiteren 10 Minuten beginnt das Spiel von vorne.

Die Kesseltemperatur entspricht der Vorlauftemperatur. Niedertemperaturkessel Viessmann Vitol Uniferral : 64L /21 KW Pumpe: Grundfos Alpha 2

Als der Mischer noch funktionierte mischte er immer soviel kühleres Wasser in den Vorlauf wie erforderlich war um die Temperatur relativ konstant zu halten und sprang viel seltener an und sparte somit Öl.

Ich möchte nun, daß die alte Regelung repariert oder durch eine gleichwertige ersetzt wird.

Mein Vermieter ist aber nicht bereit die Regelung wieder auszubauen und schiebt es auf geänderte Heizgewohnheiten, die es aber nicht gibt.

Ich habe mich bisher bei einigen Stellen, wie Stadtwerken, Verbraucherschutz, Kaminkehrer... kundig gemacht, aber niemand erkannte die Problematik bzw. konnte mir helfen. Offenbar sind Mischer für viele heute überflüssige Bauteile.

Daß sie aber gerade in alten Heizungsanlagen mit großem Wasserinhalt bezogen auf den Kesselinhalt ihre Berechtigung haben, ist heute weitgehend unbekannt.

Deswegen meine Bitte an Euch mir einige Tipps zu geben, insbesondere auch Hinweise auf Artikel in Fachzeitschriften, die dieses Problem behandeln.



Ich bedanke mich herzlich schon im voraus




LG stievl
 

VWeirauch

Mitglied seit
16.01.2013
Beiträge
299
Tja, was so ein Mischer ausmachen kann.
Die Trimatik zu reparieren kann ein Reinfall werden, da mehrere Teile defekt sein können und dann die Reparatur die Kosten übersteigt.
Die Neue Regelung nicht mit Mischeransteuerung genommen zu haben halte ich für einen Fehler. Auch eine Trimatik gegen eine Logamatik zu tauschen verstehe ich nicht.
Da wäre eine Centra Regelung billiger und vieleicht besser gewesen. Oder eben wieder eine Viessmann Regelung.
 
Thema:

Trimatik MC

Trimatik MC - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Einstellungen Trimatik MC nach Umbau

    Einstellungen Trimatik MC nach Umbau: Werte Foristi, erstmal möchte ich mich und mein Projekt kurz vorstellen, grundsätzlich habe ich mich schon etwas durch das Forum gelesen, aber...
  • Ähnliche Themen

    Oben