Trimatik MC; WW-Ladepumpe wird zu spät aktiviert

Diskutiere Trimatik MC; WW-Ladepumpe wird zu spät aktiviert im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Forum, ich habe eine Trimatik MC (7450 260) an einem Ölbrenner! Die Heizung, bzw der Kreis für das WW erwärmt seit 2008 bei Bedarf auch...

Nuramon

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
2
Hallo Forum,

ich habe eine Trimatik MC (7450 260) an einem Ölbrenner!
Die Heizung, bzw der Kreis für das WW erwärmt seit 2008 bei Bedarf auch einen Sonnenkraft Pufferspeicher, an dem über ein Frischwassermodul das warme Wasser erzeugt wird!
Folgendes Problem habe ich seit kurzem:
Eigentlich müsste die Ladepumpe für das WW welche von der Trimatik gesteuert wird anspringen, wenn die obere Speichertemperatur des Puffers so ca. unter 45° fällt!
Das tut sie nun nicht mehr!
Die Pumpe wird erst angesteuert, wenn die Puffertemp. unter 30° fällt!
Den PTC hab ich gemessen, er liefert korrekte Werte!
Es bringt auch nichts wenn ich die Brauchwassertemp. an der Steuerung auf 60° erhöhe! Das wäre für mich die einfachste Lösung gewesen!

Frage: Da ich elektronisch zwar nicht ganz unbedarft bin (aber kein Profi) wäre eine Möglichkeit die gesamte Trimatik zu tauschen (evtl. gebraucht). Oder gibt es einen einfacheren Weg? Einzelplatine, Bauteil tauschen?

Danke für Eure Antworten!
 

Nuramon

Threadstarter
Mitglied seit
21.11.2023
Beiträge
2
Anbei das Schema der Solaranlage!
Der WW-Sensor ist zwar hier nicht eingezeichnet, er sitzt aber an der Stelle mit der Bezeichnung "S3"!
Da war er im Übrigen immer schon.
 

Anhänge

Thema:

Trimatik MC; WW-Ladepumpe wird zu spät aktiviert

Trimatik MC; WW-Ladepumpe wird zu spät aktiviert - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht

    Trimatik 7410 160-K - Nachtabsenkung funktioniert nicht: Hallo liebe Forums-Mitglieder, wir haben eine Trimatik 7410 160-K im Einsatz und haben seit der letzten Wartung einen, für meine Begriffe hohen...
  • Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee

    Viessmann VitoCall Ölanlage Trimatik-MC funktioniert nicht richtig, Hilfeee: Hallo, Wir wohnen in Berlin in einem Reihenfamilienhaus und brauchen dringend Hilfe bei einem Thema. Es geht um meine alte (über 35 Jahre alte...
  • Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb

    Vitola biferral et: Ladepumpe tauschen/Kreislauf Warmwassererhitzung 1. Entlüften? 2. Pumpe ständig unter Spannung auch im Trimatik-Frostschutzbetrieb: Hallo, bin neu hier und handwerklich halbwegs begabter Laie und habe folgende Probleme/ Fragen zu Warmwasserladepumpe bei alter Viess... Vitola...
  • Ähnliche Themen

    Oben