Trimatik-MC 7450 261-A Speicheranschluss

Diskutiere Trimatik-MC 7450 261-A Speicheranschluss im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, weiß jemand wie die Belegung der Trimatik-MC 7450 261-A ist? Ich möchte eine Ladepumpe und Speicherfühler anschliessen. Leider habe ich...

fklaus

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
18
Hallo,

weiß jemand wie die Belegung der Trimatik-MC 7450 261-A ist?

Ich möchte eine Ladepumpe und Speicherfühler anschliessen. Leider habe ich nur die Bedienungsanleitung und keinen Schaltplan und auch nach langer Suche keinen finden können.

MfG,
fklaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ladepumpe: Stecker 21
Zirkulationspumpe : Stecker 28
Speicherfühler: Stecker 5
 

fklaus

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
18
Danke!

Ich hab noch nicht reingeschaut in den Kasten, ist ersichtlich was L/N/PE ist? Oder kannst du evtl. auch mit einem Belegungsplan als PDF dienen?

MfG,
fklaus
 

fklaus

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
18
Achsooo, das ist im Kessel selbst. Ich dachte das wär in dem Regelungskasten. Ich kenn mich mit Viessmann überhaupt nicht aus, hab sonst fast nur mit Vaillant zu tun. Das ist übrigens ein Vitola-uniferral.

Hast du auch noch einen Tipp, was für einen Speicherfühler man nehmen kann? Ich hab bei einer ersten kurzen Suche gesehen daß der original Fühler von Viessmann unglaubliche 80 Euro kosten soll. Die Aufschläge von mehreren tausend Prozent bei manchen Herstellern erstaunen immer wieder...

mfg,
fklaus
 

fklaus

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
18
Moin,

mal ne ganz andere Frage zu dem Ding: Woran kann es denn liegen wenn mit T1 und T2 der Brenner nicht freigegeben wird? Das ist nämlich seit heute (ohne das Ding je angefasst zu haben) der Fall :-(

Nach testweiser Überbrückung von T1 und 2 am Feuerungsautomaten läuft der Brenner.

MfG,
fklaus
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Auch im Kaminkehrerbetrieb läuft der Brenner nicht an?
 

fklaus

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
18
jo, schornsteinfegertaste hat nichts gebracht
 

fklaus

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
18
achja, wichtiges Detail vergessen: Rote und Grüne LED blinken abwechelnd.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Dann hast du ( beim Anschließen?) einen Hurzelpurzel veranstaltet.

Sind alle Sicherungen noch heil?
 

fklaus

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
18
Ich hab ja noch garnichts angeschlossen, das ist ja der Witz. Die ist einfach so ausgefallen aus heiterem Himmel.

Die drei Sicherungen die in der Trimatik oben rechts sind habe ich alle durchgemessen, die sind ok. Oder gibts noch mehr?
 

fklaus

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
18
Moin,

hab grad mal nachgeschaut. Auf einem der beiden L die zum Feuerungsautomaten kommen ist Saft, ich weiß allerdings nicht ob das nun L1 oder L2 ist, da es nicht mehr der originale Brenner ist und es mit Klemmen angeschlossen war.

Codierung wollte ich mir anschauen, hat aber nicht geklappt mit 3. rote Taste und 2. blaue Taste festhalen. Die Anzeige bleibt bei der Uhrzeit.

Dann hab ich noch Aussenfühler und Kesselfühler gemessen, haben beide realistische Werte geliefert. Vorlauffühler hat das Ding nicht.

MfG,
fklaus
 

fklaus

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
18
Die ist in Ordnung, hab ich gemessen. Ausserdem ging der FA garnicht erst an oder war am Blinken wenn der Sicherungssockel rausgezogen war.

Der FA ansich funktioniert ja auch und der Brenner läuft sobald L1+2 gebrückt werden.
 

fklaus

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
18
Schornsteinfeger hab ich probiert, bleibt dabei daß nur auf T1 Strom ist.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Dann ist an der Kette " Kaminkehrerschalter, Brennerrelais....." eine Unterbrechung.
 

fklaus

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2013
Beiträge
18
hat es sinn da noch irgendwie näher rumzusuchen oder besser gleich eine neue bzw. gebrauchte trimatik besorgen und austauschen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Ein Fachmann lokalisiert den Fehler binnen 10 Minuten - höchstens.


Alles in allem kostet das wegen mir 100€

Eine gebrauchte Trimatik kostet im Schnitt 300 € - ohne Funktionsgarantie ( in der Regel haben die nämlich sehr oft eine Macke)

.... merkst du was? ;)
 
Thema:

Trimatik-MC 7450 261-A Speicheranschluss

Trimatik-MC 7450 261-A Speicheranschluss - Ähnliche Themen

  • Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung

    Trimatik 7450 261 A - Heizkreis ohne Mischer fährt immer in Temperaturbegrenzung: Bitte um Euren Rat, Basis ist ein Vitola Biferral ÖL 46-55 kW mit Hofamat Brenner K20LVI Düse 1,0x45°, 1 Mischerkreis FBH, 1 Direktheizkreis, WW...
  • Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig

    Viessmann Trimatik MC 7450 261-A - Vorlauftemperatur zu niedrig: Hallo zusammen, als verzweifelter Laie wende ich mich nun an die Community. Habe Anfang des Jahres eine Bestandimmobilie gekauft (EFH) mit einer...
  • Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an

    Viessmann trimatik mc 7450 261-A springt nicht mehr an: Hallo zusammen, meine Heizung springt leider nicht mehr an. Es gibt keine Störungsanzeige oder Ähnliches, und die LEDs sind aus. Durch Betätigen...
  • Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!

    Trimatik 7450 365 lässt sich nicht mehr einstellen!: Hallo zusammen, vielleicht kann mir jemand von euch helfen. Hatten eine Stromausfall, leider funktioniert seither die heizung nicht mehr d.h. das...
  • Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars

    Trimatik mc 7450 261-a die Sicherung wars: Hallo, bei uns springt seit heute die Heizung pumpe nicht mehr an und der Schornsteinfeger schalter geht auch nicht. Trinkwasser funktioniert...
  • Ähnliche Themen

    Oben