Trimatik 7450285 bzw. 7450286 an Litola LV?

Diskutiere Trimatik 7450285 bzw. 7450286 an Litola LV? im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich möchte die Duomatik (7450235) an meinem Litola LV durch eine Trimatik ersetzen. Daß die 7450285 paßt, habe ich schon erfahren. Aber...

pgd

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2014
Beiträge
2
Hallo,

ich möchte die Duomatik (7450235) an meinem Litola LV durch eine Trimatik ersetzen. Daß die 7450285 paßt, habe ich schon erfahren. Aber weiß jemand, ob die 7450286 ebenso passen würde (gleiche Anschlüsse und Gehäuseform)? Die 7450365 hat ja anscheinend ein anderes Gehäuse und paßt daher nicht.

Danke!
pgd
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Beschreibe mal den IST-Zustand der Anlage ! Also mit/ohne Warmwasserbereitung, nur Heizkreis "A" ? Fernbedienung ja/nein ? Welche Bedieneinheit hat die Trimatik 7450285 ? Standard oder Comfortrol ?(vier rote u. vier blaue Tasten oder Buchstaben von "A-D" ? Die Duomatik ist die Sparversion der Trimatik gewesen. Erdgas- oder Flüssiggasausführung ?
Warum eine zwanzig Jahre alte Regelung durch eine achtzehn Jahre alte ersetzen ? Die Litola Baureihe war kein glücklicher Wurf der Viessmann-Konstrukteure. Welcher Gasfeuerungsautomat ist denn dort verbaut ?
 

pgd

Threadstarter
Mitglied seit
16.09.2014
Beiträge
2
Hallo,

der 17kw Erdgasbrenner wurde nach sorgfältiger Abwägung gegen den Austausch der ganzen Heizungsanlage gerade erneuert, auch wenn mir klar ist, daß die Litola Einfachsttechnik ist und ich lieber was Modulierendes gehabt hätte. Ebenso wurde die Umwälzpumpe durch eine energieeffiziente getauscht. Die Duomatik möchte ich durch eine Regelung mit Außenfühler, bei der ich die Heizkurve einstellen kann, ersetzen. Das trifft auf die Trimatik zu. Ebenso ist sie zum "tado"-System kompatibel, welches ich gerne einsetzen möchte, weil es mir eine bisher nicht vorhandene Fernbedienung (mit Raumsensor) beschert.

Meine Heizung besteht aus einer Litola LV und einem Horicell (Warmwasser). Es ist nur ein Heizkreis (herkömmliche Heizkörper) angeschlossen.

Noch habe ich keine Trimatik gekauft. Mir wurde gesagt, daß die 7450285 auf jeden Fall meine Duomatik ersetzen kann. Bei der 7450286, die auch öfters gebraucht angeboten wird, weiß ich das eben nicht, daher mein Posting hier, um zu klären, ob auch die -286 elektrisch und vom Gehäuse her paßt.
Apropos - sollte man besser eine (B)-Revision kaufen?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.420
Den Unterschied zwischen der 7450285 und der . . . 286 ist mir nicht geläufig. Ich habe eigentlich nur . . . 285-B in der Kundschaft.Diese "B"-Version hat mal werksseitig ein "Update" bekommen, also würde ich bevorzugt danach suchen. Die Sensorik ist gleich, ich denke die 286 hat da vielleicht noch mehr Codieradressen zur Verfügung. Schwachpunkt dieser Regelungsreihe ist das Sensorik-Steckersystem und die dazugehörige Leiterplatte "E6". Der Wärmeerzeuger bleibt ja gleich, also ist der Codierstecker der Duomatik auch weiter einsetzbar. Ich würde auf jeden Fall zusehen die Bedieneinheit "Comfortrol" zu bekommen. Von einer kombinierten Regelung mit Witterungs- und Raumeinfluss halte ich rein gar nichts. Das beißt sich. Wichtiger ist eine gescheite Konfiguration in der Betriebsweise des Kessels. Also Nutzung der Anfahrschaltung(Vermeidung längererTaupunktunterschreitung) und der Heizkreispumpenlogik. Ich habe leider schon einige Litola und Atola Gaskessel zu sehen bekommen, deren Abgaszüge fast zugerostet waren aus falsch verstandener Sparsamkeit.
 
Thema:

Trimatik 7450285 bzw. 7450286 an Litola LV?

Trimatik 7450285 bzw. 7450286 an Litola LV? - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe

    Biete: Trimatik MC/B komplett mit Sensorik, Weishaupt Ölbrenner WL5/2A, Vitola Biferral Kessel, horicell Edelstahlspeicher, Grundfos Alpha 2 Pumpe: Unsere Ölheizung wird in ca 2 Monaten (Mai) ausgebaut. Sie umfasst folgende Komponenten: Heizkessel: Vitola Biferral 22kW BJ 94, die Schamotte...
  • Trimatik T 40 IP20D 7450285 Störung

    Trimatik T 40 IP20D 7450285 Störung: Einen schönen guten Morgen, da der „Fall“ an den ich mich drangehängt hatte als geschlossen markiert ist und schon knapp 3 Jahre alt ist mache...
  • VIESSMANN-TRIMATIK-7450285-B-mit-COMFORTROL defekt??

    VIESSMANN-TRIMATIK-7450285-B-mit-COMFORTROL defekt??: Die Umwälzpumpe für Heizkreis A meiner Viessmann läuft seit letzten SA nicht mehr. Die zweite Umwälzpumpe für den 200 l Brauchwasserboiler läuft...
  • Viessmann Trimatik 7450285 mit Bedieneinheit 7450155

    Viessmann Trimatik 7450285 mit Bedieneinheit 7450155: Hallo zusammen, ich will mit meiner Heizungsleidensgeschichte nicht zu weit ausholen, daher hier eine Kurzfassung. Ich habe eine Viessmann...
  • Ähnliche Themen

    Oben