Trimatik T 40 IP20D 7450285 Störung

Diskutiere Trimatik T 40 IP20D 7450285 Störung im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Einen schönen guten Morgen, da der „Fall“ an den ich mich drangehängt hatte als geschlossen markiert ist und schon knapp 3 Jahre alt ist mache...

EifelYeti

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
14
Einen schönen guten Morgen,
da der „Fall“ an den ich mich drangehängt hatte als geschlossen markiert ist und schon knapp 3 Jahre alt ist mache ich nochmal einen neuen auf.

Also: Ich hatte meine Trimatik T 40 IP20D 7450285 kurz ausgeschaltet. Nun hat die Trimatik leider vergessen wer sie ist und hat u.a. keine Temperatursensoren mehr gespeichert etc.

Wenn ich "Mischer blau" und "Wasserhahn rot" drücke um die Codierung neu einzustellen kommt die Meldung 18:91 nach 5 Sekunden dann 01:05 - das kann ich dann auf 15:01 umstellen, wenn ich dann allerdings die rote Taste zum Beenden der Codierung drücke kommt wieder die Meldung 18:91.

Das Problem, dass alle Sensoren "weg" waren, hatte ich schon mal (Pufferbatterie scheint defekt zu sein) aber mein Heizungsbauer weiss nicht mehr was der Telefonsupport damals mit ihm gemacht hatte.

Für sachdienliche Hinweise bin ich sehr dankbar
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Kontrolliere mal die Codieradressen 00 und 01.
CA 00 muss auf 15 und CA 01 auf 00 gesetzt sein !
 

EifelYeti

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
14
Ich habe die beiden Werte eingestellt und dann abgespeichert. Nun wurde IF:91 angezeigt und die Temparaturfühler wurden wieder gefunden

Dann habe ich alle Codierungsadressen gem. der Gesamtübersicht der Codierung eingestellt und abgespeichert. Nun wird IF:d1 angezeigt. Wofür steht denn das 91 bzw. d1 ?

Änderungen waren an:
Adresse - alter Wert - Wert laut Anleitung
02:05 -> 02:08
03:01 -> 03:00
04:01 -> 04:00
46:00 -> 46:01
50:04 -> 50:03
51:14 -> 51:05
52:01 -> 52:07
53:02 -> 53:09
54:01 -> 54:05
55:00 -> 55:07
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Vertagen wir das bitte auf die Abendstunden ?
Ich bin unterwegs und habe das nicjht alles in meinem Speicher zwischen den Ohren !
 

EifelYeti

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
14
Gerne ...
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Die Codieradressen 46 bis 55 behandeln Einstellungen der Schaltuhr, dazu später. Beschreibe mal die Ausführung deiner Heizungsanlage wie mit/ohne Warmwasserbereitung, nur Heizkreis A oder nur Heizkreis B oder eine Mischung von beidem? Ist eine Fernbedienung angeschlossen?
 

EifelYeti

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
14
rocco-rocco schrieb:
Steht etwa noch dein Drehschalter für die Betriebsart auf T?
Nein der Drehschalter steht auf "Uhr"

@tricotrac: Es ist eine Heizungsanlage mit Warmwasserbehälter und einem Heizukreis ohne Mischer und ohne Fernbedienung.

Sorry das ich erst jetzt antworte, habe nun noch zusätzlich eine Brennerstörung und war dann gestern erst mal in der Sauna um wieder warm zu werden.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Welche Kesselbaureihe wird denn mit der Trimatik betrieben? Stelle CA 02 auf 08, CA 03 auf 00,
CA 04 auf 00, CA 10 auf 00, CA 13 auf 01, CA 15 auf 01, CA 16 auf 01, CA 17 auf 00. Für weitere Angaben brauche ich die Kesseltype!
 

EifelYeti

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
14
Alles so eingestellt danke !!

Speicher Wasserwärmer: VCB 165 Liter
Heizkessel VM022 06-226-642 22 KW

sind das die benötigten Werte ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Nicht ganz. Oel- oder gasbefeuert? Und die Kesseltype( z. B. Vitola biferral)!
 

EifelYeti

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
14
ÖL und Vitola Comferal
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Okay, danke. Weiter mit CA 20 auf 00, CA 21 auf 00, CA 23 auf 00, CA 24 auf 01, die Codieradressen CA 47 bis 55 behandeln die Ein- bzw. Ausschaltung der Sommer/Winterzeit.
 

EifelYeti

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
14
VIELEN LIEBEN DANK

ich habe CA 22 auf 01 gestellt wegen Warmwasserspeicher.

Ist es normal, dass wenn ich die Temparatur für Brauchwasser auf 48° stelle sie nach dem Aufheizen erst mal 56° ist ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Nun ja, deine Trimatik geht stramm auf die zwanzig Jahre zu! Ausserdem gibt es eine gewollte Temperaturerhoehung und eine Nachlaufzeit der Speicherladepumpe. Vielleicht auch noch einen
trägen Speichertemperatursensor. Als vorbeugenden Gesundheitsschutz wegen der Legionellengefahr sollte die Warmwassertemperatur ständig 60 Grad betragen!
 

EifelYeti

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
14
OK das erklärt das "Phänomen".

Dann muss ich jetzt nur noch mal "vernünftig" die Zeiten einstellen damit ich nicht zu viel Energie mit Brauchwasser brauche. Zur Zeit stehts auf 5:00 - 21:30 Uhr. Sind da "Zwischenintervalle" angebracht ?

Singlehaushalt, ich arbeite von zu Hause (Webdesign / SEO) und gehe gerne mal Nachmittags laufen. Da wäre doch 5:00 - 8:00 dann 12:00 - 14:00 und 17:00 - 21:00 als Intervalle sinnvoll ??? Gibt es da keine "Best Practice" Pläne ?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Dein Speicher verbraucht keine "Energie" solange du keine entnimmst ! Die Abstrahlungsverluste sind sehr gering durch eine (vor rund zwanzig Jahren) sehr gute Isolation. Mit den Zeitfenstern machst du nur Vorgaben, wann das Warmwasser nach einer etwaigen Entnahme nachbereitet wird oder nicht. Gibt es eine Zirkulationspumpe die den Speicher wieder auskühlen könnte ?
 

EifelYeti

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
14
ja es gibt eine Zirkulationspumpe. Hatte schon überlegt die mit Funkschalter ein / auszuschalten
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.389
Was ist dir wichtiger : Legionellenschutz oder Kosten sparen ? Die Gefahr von Legionellenbildung liegt weniger beim Speicher als bei den warmwasserführenden Leitungen. Ausgeschaltete (nur stundenweise Anschaltung) Zirkulationspumpe = Stillstand in den warmen Leitungsteilen bei zu geringer Temperatur = Gefahr durch Legionellose.
Da gab es vergangenen Sommer große Probleme mit im Raum Jülich / Düren ! (liegen in der Voreifel bzw. Hohes Venn)

 

EifelYeti

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2015
Beiträge
14
OK verstehe. Also lieber die paar Cent mehr als Legionellen (Düren liegt ja direkt neben Euskirchen)

Ich danke allen Beteiligten für die Hilfe !!!
 
Thema:

Trimatik T 40 IP20D 7450285 Störung

Trimatik T 40 IP20D 7450285 Störung - Ähnliche Themen

  • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

    Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
  • Viessmann Trimatik T40 IP20D Anlage reagiert nicht auf Änderungen

    Viessmann Trimatik T40 IP20D Anlage reagiert nicht auf Änderungen: Hallo, ich habe ein Haus mit einer Vitocell-biferral Ölheizung mit obiger Steuerung und externer Bedieneinheit Comfortrol gekauft. Leider habe ich...
  • Vissmann trimatik t40 ip20d , Wochentag Einstellung

    Vissmann trimatik t40 ip20d , Wochentag Einstellung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner viessmann trimatik t40 ip20d das ich so hier in dem Forum noch nicht finden konnte. Nach der...
  • Viessmann Trimatik T40 IP20D

    Viessmann Trimatik T40 IP20D: Hallo zusammen, ich habe ein etwas seltsames Problem mit meiner Viessmann Heizung. Gestern habe eine Heizöllieferung bekommen und dazu meine...
  • Hilfe bei Trimatik T 40 IP20D

    Hilfe bei Trimatik T 40 IP20D: Hallo, brauche Hilfe bei meiner Heizungsanlage Trimatik T40 IP20D S:7450285 Ich habe nun einiges gelesen was die Codierung usw. angeht, ich denke...
  • Ähnliche Themen

    • Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall

      Viessmann Trimatik blinkt nach Stromausfall: Guten Abend in die Runde. Ich habe ein Problem mit meiner Viessmann (Litola) Trimatik Steuerung. Nach einem Stromausfall blinken im Display alle...
    • Viessmann Trimatik T40 IP20D Anlage reagiert nicht auf Änderungen

      Viessmann Trimatik T40 IP20D Anlage reagiert nicht auf Änderungen: Hallo, ich habe ein Haus mit einer Vitocell-biferral Ölheizung mit obiger Steuerung und externer Bedieneinheit Comfortrol gekauft. Leider habe ich...
    • Vissmann trimatik t40 ip20d , Wochentag Einstellung

      Vissmann trimatik t40 ip20d , Wochentag Einstellung: Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit meiner viessmann trimatik t40 ip20d das ich so hier in dem Forum noch nicht finden konnte. Nach der...
    • Viessmann Trimatik T40 IP20D

      Viessmann Trimatik T40 IP20D: Hallo zusammen, ich habe ein etwas seltsames Problem mit meiner Viessmann Heizung. Gestern habe eine Heizöllieferung bekommen und dazu meine...
    • Hilfe bei Trimatik T 40 IP20D

      Hilfe bei Trimatik T 40 IP20D: Hallo, brauche Hilfe bei meiner Heizungsanlage Trimatik T40 IP20D S:7450285 Ich habe nun einiges gelesen was die Codierung usw. angeht, ich denke...
    Oben