Tiny House , Wohnkultur der Zukunft?

Diskutiere Tiny House , Wohnkultur der Zukunft? im Sonstiges / News Forum im Bereich Allgemein; Mir geht es ums Prinzip, weniger um die Summe. Du willst doch nicht allen Ernstes die Autobahnnetze unserer Länder im Vergleich setzen. Auch...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Der arme tricotrac darf um 96 Euro ein ganzes Jahr beliebig viel* auf den österreichischen Autobahnen rollen …
Mir geht es ums Prinzip, weniger um die Summe.

das ist nicht viel für diese guten und sicheren Straßen mit tollen Raststationen.
Du willst doch nicht allen Ernstes die Autobahnnetze unserer Länder im Vergleich setzen.

Wenn das Geld nicht da ist auch um 9,90 ganze zehn Tage lang.
Auch dafür gebe ich in Österreich kein Geld aus. Warum auch ?

Wenn Deutschlands Entscheider unfähig sind das durchzuziehen sind sie: selber schuld, kein Mitleid.
Genau, und deshalb weigere ich mich standhaft nach Österreich oder in die Schweiz zu reisen. Kein Mitleid mit Wegelagerern, deren Straßennetz unter Kleinigkeiten abgehakt werden, die ich aber fürstlich bezahlen soll.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.879
Ort
… südlich von Wien
Dass es dir oft ums Prinzip geht hab ich schon bemerkt.
Prinzipienreiter vermisst hier eh kaum einer.

Du fährst also sicher auch nicht nach Italien, Tschechien, Schweiz, Frankreich oder Polen. Eigentlich fährst du wohl eh kaum wohin, stimmt's? Da ist es dann ja auch leicht, das Prinzip hochzuhalten!
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Prinzipienreiter vermisst hier eh kaum einer.
Warum eigentlich?

Du fährst also sicher auch nicht nach Italien, Tschechien, Schweiz, Frankreich oder Polen.
Richtig. Mittlerweile nicht mehr. Entweder Wegelagerei oder ich muss mich mit "Heil Hitler" begrüßen lassen. Das brauche ich nirgendwo.

Eigentlich fährst du wohl eh kaum wohin, stimmt's?
Doch, ich reise häufig in Deutschland umher. Mehr möchte ich auch nicht mehr. Im Ausland sind alle nur geil auf mein Geld. Der Gegenwert nimmt aber rapide ab.

Da ist es dann ja auch leicht, das Prinzip hochzuhalten!
Du bist auch nur ein Gebirgsschwätzer.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Was hat das damit zu tun.
Sehr Viel !

NATO-Politik ist überwiegend die "verlängerte" US-Außenpolitik (1).

Und im Fall von Sanktionen eine Poltik eher im US-Interesse -- nicht aber im europäischen Interesse.
(Es sei denn man hält eine Energiepreis-Explosion für einen Segen)

Die Staaten die Russland sanktionieren und Waffen an die Ukraine senden sind in erster Linie NATO-Staaten, so wie die USA das vorgibt -- und stellenweise schon "Sekundärsanktionen" androht gegen Staaten die Russland unterstützen (aus US-Sicht).

Poltisch "westliche" nicht-NATO-Staaten wie Japan und Korea sanktionieren schon sehr viel weniger.

BSPs:

Koreas Hyundai hält die strategische Kooperation mit Yandex -- dem sozusagen russischen Google-- aufrecht.
(Yandex ist einzige "führende" Unternehmen beim Autonomen Fahren -- das nicht aus den USA kommt).

Japan erhält die Kooperation mit Russland bei einem sehr großen Erdgas/Flüssiggas -Projekt.
(Japan sanktioniert nicht wie Deutschland seine eigene Energieversorgung).



Praktisch alle nicht-westlichen Staaten (der sogenannte Globale Süden) sanktionieren und protestieren nicht gegen Russland, sind entweder neutral oder sogar unterstützend.

BSPs:

China unterstützt Russland wirtschaftlich und bei Sanktionsumgeungen oder Substitution.
(Größte Volkswirtschaftlich der Welt PPP/KKP gerechnet)

Indien ist neutral mit Verständnis für Russland

Brasilien ist neutral mit Kritik an Russland

usw.



Wichtig dabei ist:
Der "politische Westen" (Europa, USA, Korea, Japan, Australien usw.) sind nur ca. 15% der Weltbevölkerung und weniger als die Hälfte der Wirtschaftsleistung PPP/KKP.

Deswegen -- weil kein NATO-Staat-- sieht sich Österreich weniger an US-Vorgaben gebunden, so wie Korea und Japan auch und vermeidet eher Sanktion voll durchzusetzen die Österreich schaden.

Insgesamt ist deswegen (vor allem wegen u.a. wegen China und Indien) Russland heute weder politisch isoliert noch wirtschaftlich ruiniert.
(Was vorher im "Westen" gekauft wurde kommt nun auch China, größtenteils Chinesische Produktion, zu kleineren Teilen Sanktionsumgehung.)


Anmerkungen:

(1) Das es bei der NATO um US-Interessen geht zeigen die tatsächliche Politik und zwei "Anekdoten" bzw. Details:

a.) Zitat des ersten NATO-Generalskretärs -- einem Briten (direkt von der NATO-Seite) [1]:

"[NATO] was created to “keep the Soviet Union out, the Americans in, and the Germans down.”

b.) Die Beitritts-Urkunde bei NATO-Beitritt wird der US-Regierung übergeben und gegenüber den USA wird auch der Austritt erklärt -- nicht gegenüber der NATO als Organisation in Brüssel.

Zitat NATO-Vertrag [2]:

"Jeder so [NATO-Einladung aller NATO-Mitglieder] eingeladene Staat kann durch Hinterlegung seiner Beitrittsurkunde bei der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika Mitglied dieses Vertrags werden."

"... kann jede Partei aus dem Vertrag ausscheiden, und zwar ein Jahr, nachdem sie der Regierung der Vereinigten Staaten von Amerika die Kündigung mitgeteilt hat."


Quellenangaben:

[1] https://www.nato.int/cps/en/natohq/declassified_137930.htm

[2]
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
Georg Mensch Georg. Du kommst schon wieder in Rage. Gönn Dir erstmal ein Snickers.
Der Erdogan sowie auch der Viktor sind in der Nato und verzichten auf Sanktionen. Sind aber auch sehr ähnlich gestrickt wie der Zwerg aus Russland.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Der Erdogan [Türkei] sowie auch der Viktor [Ungarn] sind in der Nato und verzichten auf Sanktionen ...
Danke das Sie zwei weitere BSPs anführen die gut zeigen was ich meine.

Die NATO-Staaten Türkei und Ungarn die aus US-Sicht und EU-Sicht bei dem Thema gegen Russland verhängter Sanktionen "aus der Reihe tanzen" werden von USA und EU [1] [2] deswegen kritisiert und verurteilt und auch faktisch etwas "politisch sanktioniert" .

Im Fall Ungarn werden sogar finanzielle Repressionen gegen das Land verhängt (EU Gelder zurückgehaltenen), de-facto auch und gerade weil es bei der "westlichen Russlandpolitik" nicht "aus Linie ist [3].
Formel ist die Opposition gegen Russsland-Sanktionen [3] nicht der Grund sondern "mangelnde Rechtstaatlichekeit" .
Faktisch sehr sicher schon, den bei der "mangelnde Rechtstaatlichekeit" der Staaten die "brav und folgsam" die Anti-Russland-Politik mittragen (z.B. die Balten -- die pro Kopf die meisten Urteile des EGMR "einstecken" mussten) gibt es keine solche Maßnahmen.

Die Türkei wurden wegen stellenweiser Zusammenarbeit mit Russland schon 2019 auf dem sehr lukrativen F-35 -Programm "herausgeworfen" [4].


Quellenangaben:

[1] Ungarn: Was ist Orbans Ukraine-Problem? – DW – 09.12.2022

[2] EU kritisiert Nähe zwischen Türkei und Russland

[3] EU-Staaten einigen sich auf das Einfrieren von Geldern für Ungarn

[4] USA werfen Türkei aus Programm für F-35 Kampfjets
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.510
Im Fall Ungarn werden sogar finanzielle Repressionen gegen das Land verhängt (EU Gelder zurückgehaltenen),
Was auch gut und richtig ist. Der Kerl meint nämlich, er könne das Geld mit der Suppenkelle abschöpfen ohne Gegenleistungen zu erbringen.
Wären wir noch eine EWG, ständen alle sechs Gründungsstaaten heute deutlich besser da. Jetzt, mit so vielen Rohrkrepierern in der EU und die da noch auf der Warteliste stehen müssen erst einmal aktiv gegen die Korruption in ihren Ländern vorgehen.
 

akaush

Profi
Mitglied seit
21.11.2021
Beiträge
750
Mensch Georg, lass doch mal Luft unterm Aluhut. Das hilft. Du sitzt doch schon wieder bei dem Zwerg auf dem Schoß.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
... lass doch mal Luft unterm Aluhut.
Es gibt wenig was die „Stichhaltigkeit“ einer Argumentation mehr bekräftigt als wenn die „Widerrede“ nur noch aus Beleidigungen besteht aber keine Sachargumente anführt.

Daher kann ich Ihnen in diesem Fall ihre dumme Beleidigung gegen mich gar nicht richtig „über nehmen“.
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.879
Ort
… südlich von Wien
Ui, da hab ich was losgetreten.

Um es klarzustellen, diese ganzen Möchtegern-Despoten sind in Wahrheit nur korrupte Leute die mit Nationalismen Stimmung machen und von den eigenen Problemen ablenken wollen. Gibt es überall auf der Welt, so wie es genug Naive gibt, die denen auf den Leim gehen.

Wir haben Orban als Nachbarn, kein Guter, definitiv. Ein korrupter Westentaschensultan, der mit seiner Familie überall seine Hände drin hat. Und was hat Erdogan gesagt? "Unsere Bajonette sind die Minarette!", "Wo ein Türke ist ist, dort ist Türkei!" und "Israel muss weg." Diese Liste kann man fast beliebig lang fortsetzen, egal ob Polen, Slowakei oder Serbien … in Slowenien haben's so einen gerade überstanden.

Ich bin kein Freund von dieser Art Menschen, diese sind in meinen Augen eine Plage.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
"Israel muss weg."
Das Verhältnis von "Erdogan-Türkei" und Israel ist sehr viel "komplezierter" und vielschichtiger.

Zitat Wikipedia [1]:

"Bei den Wahlen in der Türkei 2002 errang die Partei für Gerechtigkeit und Entwicklung (AKP) einen Erdrutschsieg. Ministerpräsident Recep Tayyip Erdoğan besuchte Israel im Jahr 2005, wo er sich mit Premierminister Ariel Scharon und Präsident Mosche Katsav traf. Erdoğan legte auch einen Kranz an der Holocaust-Gedenkstätte Yad Vashem nieder.[12] Bei seinem Besuch bezeichnete Erdoğan Antisemitismus als „ein Verbrechen gegen die Menschlichkeit“ und verurteilte das Iranische Atomprogramm.[13] In den Folgejahren blieben die Beziehungen gut und wurden 2006 von dem israelischen Außenministerium als „perfekt“ bezeichnet.[14] Die Verurteilung der israelischen Angriffe auf den Gazastreifen 2008/2009 durch die türkische Regierung führte zu einer Verschlechterung der Beziehungen.
..."

Wer sich mit Geopolitik und somit auch mit Rüstungstechnik beschäftigt weis das Israel und Türkei militärtechnisch kooperieren auch und gerade unter Erdogan, der wenn es um machtpolitische Vorteile geht ideologisch sehr "flexibel" ist.

Die Türkei kauft israelische Lenkwaffen und baut sie auch in Lizenz [2] teuer und "politisch sensible" Upgrade-Programm für alternde Kampfflugzeuge unternimmt die Türkei mit Israel [3] -- unter Erdogan.



Erdogans polemisierende Israel-Kritik [4] mit aggressiv-verunglimpfenden Ton jetzt kann oder sollte man verurteilen -- aber einen Quelle für ein Erdogan-Zitat "Israel muss weg." kann ich nicht finden.

Und wer im "Glashaus sitzt sollte nicht mit Steinen werfen" der Ton unsere Politiker gegen Russland ist weniger aggressiv aber ähnlich verunglimpfend.

Auch sollte man nicht vergessen -- die Gaza-Angriffe die in der Türkei anders Poltisch eingeordent werden als bei uns -- haben in nur drei Wochen fast so viele Zivilisten getötet wie jetzt 20 Monate Russisch -Ukrainischer Krieg sprich rund gut 8-tausend [5]. Davon 2/3 Frauen und Kinder [5].

Der "Hauptsponsor" der Terrororganisation Hamas ist übrigens Katar, Zitat [6]:

"Der Emir von Katar, Scheich Hamad bin Chalifa Al Thani, war das erste Staatsoberhaupt, das 2012 die Hamas-Regierung besuchte. Einer Schätzung von 2021 zufolge hatte das Emirat 1,5 Milliarden Euro an die Hamas überwiesen"

Und aus vorgeblich "moralischen" Gründen ist seit dem 24.02.2022 Katar einer unserer "Lieblings-Gaslieferanten" , weil man beim "bösen Russland" ja nicht kaufen darf
(sorry -- aber das ist alles so absurd -- ohne Ironie nicht mehr auszuhalten).

Quellenangaben:

[1] Israelisch-türkische Beziehungen – Wikipedia

[2] Popeye (missile) - Wikipedia

[3] IAI F-4V Phantom Terminator - Canadian Power Wiki

[4] Nach Erdogan-Rede: Israel zieht Diplomaten aus der Türkei ab

[5] United Nations Office for the Coordination of Humanitarian Affairs - occupied Palestinian territory | Hostilities in the Gaza Strip and Israel | Flash Update #23

[6] Hamas – Wikipedia
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.879
Ort
… südlich von Wien
Ja, das hat er nicht wortwörtlich gesagt. Nichtsdestoweniger verfolgt er eine Strategie der Schwächung Isreals und Stärkung der islamischen Agenda. Und für den Islam ist Israel ein Störfaktor, ein Stachel im Fleisch, Fakt gewordener "Landraub" aus deren Sicht. Erdogan macht alles was ihm nützt, was dem Islamismus nützt, was den maximalen Profit bringt.

Erdogan ist ein Spaltpilz und wird nicht zuletzt deshalb mit Argusaugen beobachtet.

Auf der anderen Seite ist er einer, der ernst genommen wird. Wer einen russischen Kampfflieger abschießt und es sich schon mal mit den USA verscherzt, dem kann man zumindest nicht vorwerfen, keine Eier zu haben.

Allerdings erweist er seinem Land langfristig einen Bärendienst. So wie die anderen Jungdespoten von Orban bis Fico.

Die Leidtragenden sind das eigene Volk, die Köpfe des tragischen Treibens haben sich dann längst die Taschen vollgestopft.
 

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
Und für den Islam ist Israel ein Störfaktor
Gibt es "den Islam" ?

Und wenn es nicht "den Islam" gibt sondern sehr viele davon -- sind die alle gewalttätig Antisimitisch?

Es gibt Sunniten und Schiiten und bei alle dem auch noch sehr viele Strömungen.

Der asketische Suffismus im Islam erinnert stellenweise an spirituelle indische Sekten (mich jedenfalls) und ist alles andere als "agressiv" [1].

Die letztlich radikalen Wahabiten in Saudi-arabien (Wahabitische Islam-Auslegung ist dort "Staatsrelegion") unterscheiden sich ideologisch nur wenig von den Taliban.

Trotzdem sind die Saudis unsere Verbündeten und das Saudis und Katar weltweit (vor allem in Syrien) den islamistischen Terrorismus unterstützten interessiert hier niemanden -- wird im Fall sogar Syrien unterstützt [2].
--> Es sei den Al-Kaida verübt Anschläge im Westen oder Hamas in Isreal --dann ist die "Empörung" groß.

Terroristen finanzieren nennen wir im Fall Hamas "böse", die Mudschaheddin (Taliban-vorläufer) haben wir bezahlt und aufgerüstet -- ebenso die Islamisten in Syrien.

Osama bin Laden war ein Saudi der mit CIA-Geld und Kontakten in den 1980.er auf "unserer" Seite war weil er in Afghanistan gegen die UDSSR kämpfte.
Der "Werte-Westen" war schon öfter genauso ein Terror-Unterstützer wie heute Katar [2].

Die tschetschenischen Islamisten haben eine Exil-Regierung in England [3] und reisen in der EU rum, das ein Großteil davon islamistische Terroristen sind die gerne auch mal Schulen überfallen und 100derte Kinder umbringen [4].
-- > Ist kein Problem solang sie ihren "Dschihad" gegen Russland richten werde die hier geduldet bis unterstützt.

Erdogan macht alles was ihm nützt, ...
Wie ich versucht habe zu erklären, Erdogan mag aus Überzeugung eine pro-islamische Politik betreiben aber letztlich ist er mehr Machtpolitiker als Ideologe -- darauf gründet sein politischer Erfolg.

Fazit:

Mit Verallgemeinerungen sollte man Vorsichtig sein.
Und von gut gegen böse Erklärungsmustern Abstand nehmen.

Die Dinge können auch ohne Fakten zu verdrehen sehr sehr verschieden betrachtet werden.

Ich lese ab und zu sowohl haaretz (die ich für sehr guten Journalismus halte) und schlage auch öfter bei Al Jaseera nach -- die durchaus einen journalistischen Anspruch gerecht werden und nicht einfach nur "Propaganda" sind.




Quellenangaben:

[1] Sufismus – Wikipedia

[2] Die Pipeline aus dem Balkan | NZZ

[3] Tschetschenische Republik Itschkerien – Wikipedia

[4] Beslan school siege - Wikipedia
 
Austro-Diesel

Austro-Diesel

Experte
Mitglied seit
12.03.2022
Beiträge
1.879
Ort
… südlich von Wien
Habe ich jemals geschrieben, dass ich die "Packelei" mit den Arabern gut finde? Im Gegenteil, ich bin der Ansicht, dass es das Beste für die Weltgeschichte wäre, wenn wir energieautark wären und somit so wenig Geld wie möglich in diese dubiosen Staaten überweisen würden. Es geschieht damit vieles, was ich nicht schätze und die Saudis sind um nichts besser als viele andere, aber sie haben noch mehr Budget.

Erdogan ist kein Araber. Aber er ist definitiv Islamist. Er will den Islam voranbringen. Und er würde ihn sicher in einer Weise fördern, die ihm selber nützt. Es wird auch bei ihm Prioritäten geben, aber sein Spiel ist recht durchsichtig. So kann er sich einfach aus der strategischen Lage heraus Unglaubliches erlauben und wird trotzdem mehr als geduldet.

Der Islam — so er nicht zur Unkennbarkeit verwässert ist — steht in weiten Bereichen in ausgeprägtem Gegensatz zu dem, was wir als "europäische Werte" schätzen. Ich bin kein Rechter und Migrations-Verweigerer, aber die mitgebrachte Kultur ist ein manchmal auch ein Problem und muss daher genauestens bewertet werden. Hier im Wiener Raum kann man schön beobachten, welche Migrantengruppen zur Integration bereit sind und welche zur Abkapselung neigen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Georg Hendrich

Experte
Mitglied seit
03.03.2021
Beiträge
779
... steht in weiten Bereichen in ausgeprägtem Gegensatz zu dem, was wir als "europäische Werte" schätzen.
Dem würde ich widersprechen -- die drei monotheistischen Weltreligionen Judentum, Islam und Christentum sind an vielen Stellen einfach zu ähnlich.

Die "agressive" Phase des Christentums mit blutrünstigen "Kreuzzügen" braucht keinen Vergleich mit den Taliban von heute zu scheuen und wie gesagt "den Islam" gibt es nicht -- eben-sowenig wie "das Christentum".

Viele Türken der 2. Generation in Stuttgart wo ich arbeite sind völlig integriert und ziemlich "eingedeutscht".

Das Bild von "dem Islam" das sie zeichnen und wohl auch wahrnehmen ist denke ich stark von der radikalen saudischen Strömung (Wahabismus) [1] geprägt.

Und da müssen wir uns im "Werte -Westen" mal an die eigene Nase fassen.

Warum dulden wir Saudische sprich radikal / wahabistische Islam-Strömungen mit Geld aus Saudi-Arabien weltweit auch in die EU hinein "missionieren" [2].

Religionsfreiheit ist schließlich keine Missionierungsfreiheit für ausländische Diktaturen.

Quellenangaben:

[1] Wahhabiten – Wikipedia

[2] Wie arabische Staaten Missionare in Europa finanzieren
 

Rolf O.

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
31
Ich würde so ein Tiny House in angenehmer Umgebung einer Wohnung im Plattenbau vorziehen, aber als Massenlösung verbraucht es denke ich zu viel Fläche, da wäre in die Höhe bauen (eben Plattenbau) platzsparender.

Was defekte Wärmepumpen angeht, ein kaputtes Gerät dürfte weit günstiger sein, als die Erstinstallation mit Erdarbeiten, Verrohrung, Elektroanschluß etc.?
 

Koslowski

Mitglied seit
14.06.2023
Beiträge
102
Hier im Wiener Raum kann man schön beobachten, welche Migrantengruppen zur Integration bereit sind und welche zur Abkapselung neigen
In D wird so manches leider auch NUR ´schön beobachtet´, aktuelles Beispiel die immer lauter werdenden Rufe nach einem Kalifat, die von unseren sogenannten ´Volksvertretern´ mit konsequent vollmundigen Worten (Null Toleranz...) begleitet werden. Das ganze wird aber erst glaubhaft und vom Volk auch Ernst genommen, wenn den Worten doch auch endlich mal erkennbare Taten folgen würden! Das Ausland lacht über uns, die sich immer weiter ausbreitende Clankultur, die radikal islamischen Kalifatsforderer, die sozialschmarotzenden Migranten, die Flüchtlingstouristen... alle lachen sie über uns... und wir... wir lachen mit und machen nichts als gute Miene zum bösen Spiel!
Dieses ganze softe Regierungsgeschwurbel mitsamt dem Plüschhandschellen-Streichelkurs wird uns früher oder später, aber wohl eher früher, so dermaßen in den Arsch beißen!
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Tiny House , Wohnkultur der Zukunft?

Tiny House , Wohnkultur der Zukunft? - Ähnliche Themen

  • Heizung Tiny Haus

    Heizung Tiny Haus: Als Energieberater habe ich ein Tiny Haus bzw. besser gesagt ein kleines Modulhaus auf den Tisch bekommen. So ca 50 m^2 WF und gedacht als...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung Tiny Haus

      Heizung Tiny Haus: Als Energieberater habe ich ein Tiny Haus bzw. besser gesagt ein kleines Modulhaus auf den Tisch bekommen. So ca 50 m^2 WF und gedacht als...
    Oben