Heizung Tiny Haus

Diskutiere Heizung Tiny Haus im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Als Energieberater habe ich ein Tiny Haus bzw. besser gesagt ein kleines Modulhaus auf den Tisch bekommen. So ca 50 m^2 WF und gedacht als...
KlausJ

KlausJ

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Als Energieberater habe ich ein Tiny Haus bzw. besser gesagt ein kleines Modulhaus auf den Tisch bekommen.
So ca 50 m^2 WF und gedacht als 'richtiges' Wohnhaus muss also GEG ( Wärmeschutznachweis) erfüllen
Der Bauherr bzw die ausführende Firme wollte ursprünglich ne elektrische Fußbodenheizung einbauen
WW mit Durchlauferhitzer.
Da die Konstruktion auch nicht sonderlich stark gedämmt ist ( wegen Platzmagel ) wird der GEG Nachweis nicht erfüllt
Ht' passt...aber die Primärenergie ist viel zu hoch bei einer Strom direkt Heizung...auch ne kleine PV ändert daran nicht viel

Ich habe nun vorgeschlagen eine Klima Split Anlage einzubauen
Vorteil...recht billig...man kann damit auch kühlen...und durch den Wärmepumpeneffekt wird GEG erfüllt
Es gibt nun Bedenken ob das Gerät ne unangenehme Luftströmung im Haus erzeugt
Keine Ahnung ob das ein Problem wäre ??

Firma will nun ne Infrarotheizung nehmen..aber das gibt mir wieder die Probleme mit Stromdirektheizung

Jemand ne gute Idee / Tipp dazu ??
 

LTB

Mitglied seit
16.08.2021
Beiträge
227
Ich habe nun vorgeschlagen eine Klima Split Anlage einzubauen
Vorteil...recht billig...man kann damit auch kühlen...und durch den Wärmepumpeneffekt wird GEG erfüllt
Es gibt nun Bedenken ob das Gerät ne unangenehme Luftströmung im Haus erzeugt
Keine Ahnung ob das ein Problem wäre ??
Ich kenne nur die Klima-Split Geräte aus den USA, dort sind die ja quasi in Motels/Hotels standardmäßig verbaut.
Und ja, der Luftzug nervt. Egal ob dieser Warm oder kalt ist. Ich denke das ist gut vergleichbar mit dem Tiny-Haus. Das "Leben/Wohnen" findet ja auch nur in diesem einen Raum statt.
Pelletofen ist keine Alternative?
 
KlausJ

KlausJ

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
Ein Pellet Ofen wäre denkbar....
Nachteil : der nimmt halt Platz weg und braucht einen Kamin
Aber ich werde es mal ansprechen bei dem Bauherrn
 
KlausJ

KlausJ

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
muss ich nachschauen...habe die Zahl nicht im Kopf..aber waren so knapp 3 kw
Die Hülle ist nicht besonders hoch gedämmt...16 cm Wandstärke mit Holzfaserdämmung
 
KlausJ

KlausJ

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2020
Beiträge
232
nunja..das braucht man bei jeder Wärmepumpe....
Vllt gibt es Geräte mit eingebauter Zusatzheizung !?!?

Eventuell brauche ich auf die Heizung nicht aufpassen wenn die Nutzfläche kleiner 50m^2 ist...
Dann gelten nach GEG besondere Regeln.....
Muss ich mal genauer erkunden
 
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.353
Also ich würde eine Split Klimaanlage nehmen.
Und gegen Zugluft gibt es von Samsung eine Lösung.


 
Zuletzt bearbeitet:

Hinnerk

Guest
Ganz schön viel.
Bleibt man mit Flüssiggas innerhalb der Primärenergie-Grenzen? Falls ja, würde ich mich mal im Camping-Bereich umsehen. Da gibt es einige Gasheizungen, auch mit Warmwasser.
Die Idee finde ich gut. Bei Truma gibt es Geräte bis 6 kW Leistung mit und ohne Umluftbetrieb und auch mit Ww.-Bereitung. Der geringe Platzbedarf sollte bei Nutzung in einem Tiny-Haus sehr entgegen kommen.
Zudem ist die Truma-Heizung seit über 50 jahren auf dem Markt. Praktisch jedes Wohnmobil und jeder Wohnwagen ist damit ausgerüstet. Die Technik ist simpel und äußerst zuverlässig. Zu warten gibt es außer einer jährlichen Dichtigkeitsprüfung nichts (wenn man auf ganz sicher gehen will). In unserem intensiv genutzen Caravan lief die Heizung bis zum Verkauf 25 Jahre durch ohne eine einzige Reparatur.


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Defrost

Defrost

Experte
Mitglied seit
28.01.2021
Beiträge
3.353
Die Truma Heizung ist auch nicht schlecht. Sie kann auch das Wasser warm machen.
 
Thema:

Heizung Tiny Haus

Heizung Tiny Haus - Ähnliche Themen

  • Heizung heizt im Sommer nicht

    Heizung heizt im Sommer nicht: Hallo, Ich habe eine Vaillant ecoCompact VSC 146 mit Heizungsregler multiMatic VRC700/6 Ich möchte, dass auch bei sommerlichen z. B. 27 Grad C die...
  • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

    ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
  • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

    Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
  • Wer kann mir die Heizung erklären

    Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
  • Wie alt ist diese Heizung?

    Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
  • Ähnliche Themen

    • Heizung heizt im Sommer nicht

      Heizung heizt im Sommer nicht: Hallo, Ich habe eine Vaillant ecoCompact VSC 146 mit Heizungsregler multiMatic VRC700/6 Ich möchte, dass auch bei sommerlichen z. B. 27 Grad C die...
    • ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.

      ZWR 18-5 AE liefert nur lauwarmes Wasser, Heizung läuft gut.: Hallo, ich wollte vielleicht ein paar Hinweise für mein Problem. Seit der Umstellung der Gastherme auf eine andere Gasart läuft sie nicht mehr...
    • Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978)

      Nennleistung der Heizung Buderus Deltatherm 10 (bis 1978): Guten Tag. Kann mir jemand sagen, welche Nennleistung die Heizung "Buderus Deltathern 10" hat. Ich habe im Gebäudeenergiegesetz einen Passus...
    • Wer kann mir die Heizung erklären

      Wer kann mir die Heizung erklären: Hallo, ich habe seit ein paar Tagen das Problem das meine Heizung nicht richtig funktioniert. Und zwar wird das Wasser aus dem Wasserhahn nicht...
    • Wie alt ist diese Heizung?

      Wie alt ist diese Heizung?: Guten Abend. Ich bin neu hier, schon älter (66J), weiblich und habe weder von Heizungen, noch von diesem "Forum" Ahnung. Trau mich aber...... ...
    Oben