Tichelmann System

Diskutiere Tichelmann System im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, Ich habe 8 Luftabsorber an meine Hausrückwand montiert. Dabei habe ich darauf geachtet, dass bei der Verrohrung - nach Tichelmann - die...

Thiagosolar

Threadstarter
Mitglied seit
11.01.2014
Beiträge
1
Hallo,

Ich habe 8 Luftabsorber an meine Hausrückwand montiert. Dabei habe ich darauf geachtet, dass bei der Verrohrung - nach Tichelmann - die Verbindungen der 8 Absorber und Rohre zwischen Kollektorfeld und Speicheranlage so verlegt sind, dass die Summen der Längen von Vor- und Rücklaufleitung bei jedem Kollektor etwa gleich sind (siehe Foto). Das zumindest sagt das Tichelmann Prinzip.

Die Leitungen eines der Absorber sind zur besseren verständlichkeit blau und pink eingezeichnet! Der grüne Kreis kennzeichnet die Einspeisung des kalten Mediums, der rote Kreis den Ausgang.
Habe ich das Tichelmann Prinzip nun erfüllt oder nicht? Ein Bekanner sagt nein, der Installateur sagt ja. Wenn möglichst nur Antworten erfahrener Fachleute! Danke.

 

Anhänge

Thema:

Tichelmann System

Tichelmann System - Ähnliche Themen

  • atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System

    atmoTEC Plus - Vorrangumschaltung verursacht ratternde Schläge im ganzen System: Hallo Community! Unsere Kombitherme atmoTEC Plus verursacht seit einigen Jahren ratternde Schläge bei der Vorrangumschaltung die durch das ganze...
  • Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.

    Junkers Therme ZSB 14 -3 A21 mit FW100: System Error.Unable to proceed. Check for valid string set.: Hallo! Ich habe die o.g. Junkers Therme Bj. 2008. Wartung durch den lokalen Fachbetrieb vor ca. drei Wochen ohne Probleme. Dann wurde bei mir...
  • Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung

    Hybridanlage WLW 196i-11/ GB192i.2: Brennwertheizung mit Brennerstarts ohne System-Anforderung: Guten Tag, im September 2023 wurde bei unserem 8-Parteien-Mehrfamilienhaus (530 qm beheizte Wohnfläche) ein Buderus-Hybrid-System, bestehend aus...
  • Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service

    Junkers Ceranorm. Generelle Fragen zum System vor einem Service: Hallo zusammen 👋 Ich habe ein Objekt erworben in der diese Therme verbaut ist. Es ist eine Etagenwohnung mit 6 Radiatoren. Ich möchte die Therme...
  • Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?

    Was nutzt man am Besten für eine System bei Smart Home Umsetzung?: Hallo, ich saniere momentan ein Haus aus den 70ern (250 qm/ 2 Wohnungen), es kommt eine Luft-Wärmepumpe Heizung von Bosch rein und überall eine...
  • Ähnliche Themen

    Oben