Thermostatkopf für 60er Jahre Heizkörper

Diskutiere Thermostatkopf für 60er Jahre Heizkörper im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, Bei Heizkörpern aus den 60ern möchte ich Thermostate einbauen (bisher nur Ventile). Kann man nur den Thermostatkopf wechseln oder muss das...

Fisherman

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
7
Hallo,
Bei Heizkörpern aus den 60ern möchte ich Thermostate einbauen (bisher nur Ventile). Kann man nur den Thermostatkopf wechseln oder muss das ganze Ventil raus (dazu müssten dann die Heizkörper weg, da man so die Ventile nicht abgeschraubt bekommt)?
Vielen Dank für jegliche Hilfe!!
Fisherman
IMG-20231220-WA0033.jpg
IMG-20231220-WA0032.jpg
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Frage, hat dieser Heizkörper ein oder zwei Heizungrohr-Anschlüsse, wenn das nur einer ist... dann geht das schon in die Richtung einer der letzten Niederdruck-Dampfheizung.

1704746013525.jpeg
 

Fisherman

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
7
Danke!
Mein, zwei. Ich glaube das Ventil ist im Ablauf.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Zitat: Mein, zwei. Ich glaube das Ventil ist im Ablauf.

Etwa so etwas..

1704747980297.jpeg


Dann bitte ein neues Foto von dem gesamten Heizkörper, und ein paar weitere Fotos vom Heizungsraum, damit ein Zusammenhalt der dort installierten Heizung auch aus der Internet ferne gemacht werden kann.
 

Fisherman

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
7
Bei dem einen wurde schon mal das ganze Ventil getauscht
.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Ein paar Bilder jetzt von dem Heizungsraum bitte noch...
 
Zuletzt bearbeitet:

Fisherman

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
7
Nur Fernwärme.Quasi ein Pufferspeicher/Wärmetauscher..
Hab Grad kein Photo. ...
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.420
Dann ist das kein Thermostatventil, sondern ein Thermischer Rücklaufbegrenzer, das wird bei direkten Fernheizungen immer so gemacht, wenn keine Fernheizung Übergabestation mit installiert wird, das geschieht immer nach dem Fernheizung-Betreiber seine Betrieb-Vorschriften. Denn mit so ein Rücklauf Thermisches Begrenzung Ventil wird garantiert, dass die Fernheizung Rücklauf Wassertemperatur nicht das Vorbestimme, Fernheizung Rücklauf Temperatur überschreitet... was dann ein sicheren Fernheizung Bedien Gewährleistet.


Danfoss Rücklauftemperaturbegrenzer Typ FJVR weiß 10-50°C passend zu FHV-R 20

Hier mal ein Internet Musterbild

1704753756983.jpeg
 

Fisherman

Threadstarter
Mitglied seit
08.01.2024
Beiträge
7
Vielen Dank, sehr aufschlussteich!
Nur waren ja bisher nur manuelle Ventile eingebaut und die leisten das ja nicht.
Aber das ist auch nicht wichtig. Meine Frage ist ja: gibt es Ventilköpfe/Thermostate, die in das Ventil reingeschraubt werden können ohne das danke Ventil ausbauen zu müssen?
Oder fragt man da bei Danfoss nach?
Vielen Dank weiterhin!
 
Thema:

Thermostatkopf für 60er Jahre Heizkörper

Thermostatkopf für 60er Jahre Heizkörper - Ähnliche Themen

  • Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen

    Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen: Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar hört man ein starkes Rauschen in den Rohrleitungen (Aufputz) sowie in den Heizkörpern sobald die...
  • Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?

    Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen... Die Heizung bleibt warm, obwohl auf 0 runtergedreht. Bei den Danfoss Teilen kann ich den Kopf...
  • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

    Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...
  • Bestimmung eines MNG-Thermostatkopfes

    Bestimmung eines MNG-Thermostatkopfes: Ein Hallo an die Forengemeinschaft, könnte mir hier vielleicht jemand bei der Bestimmung eines Thermostatkopfes von MNG behilflich sein? In...
  • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

    Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
  • Ähnliche Themen

    • Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen

      Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen: Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar hört man ein starkes Rauschen in den Rohrleitungen (Aufputz) sowie in den Heizkörpern sobald die...
    • Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?

      Kennt jemand diesen Thermostatkopf...?: Hallo, vielleicht kann mir jemand von euch helfen... Die Heizung bleibt warm, obwohl auf 0 runtergedreht. Bei den Danfoss Teilen kann ich den Kopf...
    • Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

      Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?: Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...
    • Bestimmung eines MNG-Thermostatkopfes

      Bestimmung eines MNG-Thermostatkopfes: Ein Hallo an die Forengemeinschaft, könnte mir hier vielleicht jemand bei der Bestimmung eines Thermostatkopfes von MNG behilflich sein? In...
    • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

      Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
    Oben