Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen

Diskutiere Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe folgendes Problem und zwar hört man ein starkes Rauschen in den Rohrleitungen (Aufputz) sowie in den Heizkörpern sobald die...

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Hallo,

ich habe folgendes Problem und zwar hört man ein starkes Rauschen in den Rohrleitungen (Aufputz) sowie in den Heizkörpern sobald die Heizkörperventile von manchen Heizkörpern schließen. Normalerweise sind sie durchgehend offen und es wird die Wunschtemperatur in den Räumen gerade so erreicht, aber sobald der Kamin angemacht wird oder die Sonne scheint und die Temperatur steigt, schließen die betroffenen Thermostatköpfe.

Von der Heizung (EG) führt der Vorlauf in den Keller und teilt sich dort in 6 Stränge auf die sich dann im Haus aufteilen. Es gibt insgesamt 24 Heizkörper, jedoch werden 8 davon nicht benötigt, da hier mit LLWP geheizt wird. Von den 16 übrigen Heizkörpern ist die Voreinstellung der Ventile zwischen 5 und 8 (Skala 1-8). Ohne Fremdwärme werden die Heizkörper perfekt versorgt, die Ventile schließen nie und die Solltemperatur wird gerade so erreicht.
Die Pumpenleistung steht aktuell auf 30% min und 52% max. Bei den 52% Pumpenleistung hört man fast kein Rauschen wenn alle Heizkörperventile offen sind (Über 52% hört man dann ein Rauschen relativ laut) und es wird eine Spreizung von 8K erreicht.

1) Wie kann ich jetzt ich jetzt am besten das Rauschen beheben, sobald die Heizkörper aufgrund von Fremdwärme zumachen?
2) Die Rohrleitungen sind groß dimensioniert, dennoch hört man bereits bei 52% Pumpenleistung ein Rauschen obwohl theoretisch 16 Heizkörper offen sind, also genug Durchfluss da sein müsste. Woran könnte das liegen?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.385
An der Anlage fehlt ein Pufferspeicher?
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.410
Welcher Anlagenbetriebsdruck liegt vor ?
 

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186

Corsair89

Threadstarter
Mitglied seit
29.09.2022
Beiträge
186
Ich habe jetzt nochmal geschaut wann genau das Rauschen auftritt. Im Esszimmer ist der Kamin an und die Thermostatventile schließen. Etwas komisch ist hierbei jedoch die Zahleneinteilung bei den Buderus Logafix BD-1. Auf 3 schließt das Ventil nicht (obwohl das eig einer RT von 21°C entsprechen sollte) erst bei knapp über 2 (sollte eigentlich einer RT von 18°C entsprechen).
Naja, auf jeden Fall rauscht es erst, sobald die Taktsperre eingreift und der Pumpennachlauf aktiviert wird. Den Pumpennachlauf habe ich aktuell auf 15 Minuten. Hierbei ist die Drehzahl konstant auf den Maximalwert also 52%. Wieso läuft sie hier nicht mit dem Minimalwert? Im Betrieb moduliert der Kessel komplett runter und die Drehzahl ist somit auch auf dem Min-Wert. Kann ich im BM-2 einstellen, dass auch im Pumpennachlauf der Min-Wert also 35% eingestellt ist?
 
Thema:

Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen

Rauschen sobald Thermostatköpfe schließen - Ähnliche Themen

  • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

    Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
  • Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad

    Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
  • EcoTec Plus morgens lautes Rauschen

    EcoTec Plus morgens lautes Rauschen: Guten Tag liebe Leute, Ich habe ein Problem mit unserer EcoTec Plus. Sie stellt abends den Heizbetrieb ein und nimmt ihn morgens wieder auf. Bei...
  • Rauschen in den Leitungen

    Rauschen in den Leitungen: Hallo, ich habe das Problem, dass die Heizungsrohre ein sehr lautes Rauschen aufweisen. Ich habe alle voreinstellbaren Ventile der Heizkörper...
  • Wolf NG-2E 23 Umwälzpumpe Rauschen

    Wolf NG-2E 23 Umwälzpumpe Rauschen: Guten Abend, weiß jemand, was es bedeutet wenn es in der Umwälzpumpe rauscht, nachdem man mehr Heizkörper heizen lässt? Wir haben zur Zeit Nachts...
  • Ähnliche Themen

    • Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering

      Heizkörper rauschen, trotz Pumenleistung auf gering: Hallo, ich habe hier eine AtmotecPlus Kombitherme, ca. 5 Jahre alt, vom Heizungsbauer wurde kein Abgleich durchgeführt. Immerhin sind...
    • Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad

      Rauschen bzw. Hall / Heulen im Bad: Hallo Leute, In meiner Wohnung tritt seit mehreren Monaten ein Rauschen oder eher ein Hall bzw. ein leisen Windheulen im Bad auf. Ich bin mir...
    • EcoTec Plus morgens lautes Rauschen

      EcoTec Plus morgens lautes Rauschen: Guten Tag liebe Leute, Ich habe ein Problem mit unserer EcoTec Plus. Sie stellt abends den Heizbetrieb ein und nimmt ihn morgens wieder auf. Bei...
    • Rauschen in den Leitungen

      Rauschen in den Leitungen: Hallo, ich habe das Problem, dass die Heizungsrohre ein sehr lautes Rauschen aufweisen. Ich habe alle voreinstellbaren Ventile der Heizkörper...
    • Wolf NG-2E 23 Umwälzpumpe Rauschen

      Wolf NG-2E 23 Umwälzpumpe Rauschen: Guten Abend, weiß jemand, was es bedeutet wenn es in der Umwälzpumpe rauscht, nachdem man mehr Heizkörper heizen lässt? Wir haben zur Zeit Nachts...
    Oben