Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

Diskutiere Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung? im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen. Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System...

kwii

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
7
Hallo,

ich habe eine alte Heizung und möchte ein digitales Thermostat dran anschließen.

Habe jetzt aber gesehen, dass es ein ganz altes System ist - siehe Fotos.

Fragen an die Profis:

- wie heißt der alte Thermostatanschluss?

- gibt es einen Adapter? (laut Beschreibung für das Thermostat brauche ich "Standardventil M30x1,5mm - Heimeier, Junkers, MNG, Braukmann, Oventrop neu, Honeywell, Landys+Gyr" / oder mit Adapter auf "Ventil Danfoss RA"

- alternativ: sollte ich das Ventil direkt tauschen (lassen)?


Vielen Dank für die Infos!

IMG_20231120_180349532~2.jpg


IMG_20231120_180339184~2.jpg

IMG_20231120_180250834~2.jpg

IMG_20231120_180222872~2.jpg
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.084
Du hast ein ganz anderes und viel schwerwiegenderes Problem als das Thermostat: eine Heizkörpernische.

Sieh zu, dass du die zugemauert bekommst.
 

kwii

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
7

kwii

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
7
Das Bild sagt alles:

Anhang anzeigen 44726

Noch Fragen?

Nein, OK, danke für den Hinweis. Die Mauer ist 52cm dick - bei der Nische 8cm weniger.......Berliner Altbau. Mit mauern und Heizkörper versetzen wird es schwierig, bin nur zur Miete. Vielleicht bekomme ich mit Aluminiumfolie kaschierte Styroporplatten dahinter gesteckt - mal sehen.
 

kwii

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
7
Vermieter ist ein guter Freund, er weiß das ich die tauschen will.....allet jut.
 

kwii

Threadstarter
Mitglied seit
20.11.2023
Beiträge
7
PS und ich glaube auch nicht, dass ich das sonst nicht dürfte - es kann ja einfach wieder zurück gebaut werden bei Auszug und ich nehme ja keinen Eingriff am System vor.........und dran "herumspielen" tue ich schon gar nicht :)

........ein Ventil tauschen wäre das schon was anderes, aber da hätte ich auch als Laie gar keinen Bock drauf!
 
Thema:

Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung?

Alter Thermostatkopf ohne Gewinde - gibt es Adapter? Bezeichnung? - Ähnliche Themen

  • Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin

    Frist für ausser betriebnahme von altem Ofenkamin: wir haben hier noch einen alten Ofenkamin, der halt die Staubschutzverordnung nicht mehr einhält und unser bezirksschornsteinkehrer verlangt...
  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten

    Alte Weishaupt Heizung Bedienungsanleitung oder Hilfe bei den Menüpunkten: Hallo. Ich soll in einem Haus eine alte Heizung einstellen.sie ist von 1996 hat wenn man ins Menü geht genau 50 Programmierpunkte. Weiss aber...
  • Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?

    Alte Danfoss Thermostatköpfe erneuern, welche passen?: Hallo in die Runde, vielleicht gibt es hier jemanden der sich mit Danfoss auskennt. Wir müssen unsere Danfoss Thermostatköpfe erneuern, weil...
  • Wie alten Junkers Heizköper Thermostatkopf abnehmen?

    Wie alten Junkers Heizköper Thermostatkopf abnehmen?: Hallo, ich habe das unten gezeigte Junkers Thermostat am Heizkörper. Lässt es sich irgendwie demontieren, wie die moderneren Thermostatköpfe mit...
  • Ähnliche Themen

    Oben