Thermostatfunktion zur Nachheizung oder zur Nutzung überschüssiger Wärme

Diskutiere Thermostatfunktion zur Nachheizung oder zur Nutzung überschüssiger Wärme im Viessmann Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich könnte mal eure Hilfe zum im Betreff genannten Thema gebrauchen. Diese zwei Codieradressen im Bereich "Solar", ich glaube es sind...

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Hallo,

ich könnte mal eure Hilfe zum im Betreff genannten Thema gebrauchen.

Diese zwei Codieradressen im Bereich "Solar", ich glaube es sind die Adressen 24 und 25 (voreingestellt auf 24:40 und 25:50)die folgendes regeln sollen: "Thermostatfunktion zur Nachheizung oder zur Nutzung überschüssiger Wärme" verstehe ich nicht.
Was genau wird denn hiermit gesteuert, bzw. kann man hiermit steuern?

Danke.
 

Vitodenser

Mitglied seit
25.09.2011
Beiträge
137
Ich hänge mich mal drann!

würde mich auch interessieren!
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
gibt es hier im Forum echt niemanden der einem dieses Thema erklären kann? :(
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Hallo rocco-rocco,

danke für Dein Interresse. Also selbstverständlich habe ich das Service Handbuch und sämtliche Anleitungen gelesen. Aber da steht zu diesem Thema leider nichts drin was für Erleuchtung sorgen würde. Also zumindest nur das man das einstellen kann, aber wofür steht da leider nicht.

Also ich habe nur das SM1. Die Codierungen stelle ich alle über die Vitodens ein unter der Codierrubrik "Solar" in der Codierebene 2. Dort befinden sich am Ende auch diese beiden für mich fragwürdigen Adressen 24 und 25, die ich mir leider nicht selbst erklären kann.

Wäre echt prima wenn Du hier etwas erklärendes finden könntest.

Danke.
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
Hallo,

ob mir das weiter hilft? Ich sage mal vorsichtig "jaein". Sie Solaranleitung in der das steht was Du netter Weise gepostet hast, die habe ich ja auch.

Ich weiss nur nicht wie man die Adressen sinnvoll einstellt, ob die bei mir überhaupt Sinn machen. Die habe ja eine werksseitige Grundcodierung von derzeit 24:40 und 25:50. Dass heisst dann wohl "Nachbeheizung".

Aber was wird denn da ab wann nachbeheizt?

Ich wüsste halt gern ob ich das so stehen lassen soll und was durch diese aktuelle Einstellung passiert. Was wird denn ab 24:40, also 40K nachbeheizt?

Überschusswärme Nutzung könnte ich mir noch vorstellen, aber was man dann einstellen muss wüsste ich auch nicht. Ich weiss halt nicht mit welchem Sensor hier was abgefragt, eingestellt und gesteuert werden soll.

Aber trotzdem danke.
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
das könnte natürlich sein, dass ich garnichts steuern kann weil nichts dran hängt. Soweit ich das überblicke steuer ich nur die Solarpumpe an. Vielleicht lichtet sich ja dann mit dieser Erkenntnis meine Frage.

Also einen zweiten Speicher oder gar eine Poolbeheizung die ich evtl. steuern könnte, habe ich definitiv nicht.

Ich weiss ja halt nur nicht was man hier unter der 2 Möglichkeit der "Nachbeheizung" versteht.
 

Piotre

Mitglied seit
17.04.2011
Beiträge
204
hallo, es gibt bei Viessmann viele Codieradressen die im Einzelfall nicht für jede Anlage gebraucht werden. Sie sind halt einfach da um nicht für jede Anlage eine eigene Regelung zu programmieren. Sämtliche Einstellungen sind immer Werkseinstellungen und müssen vor Ort an die jeweilige Situation angepasst werden. Viele Sachen erkennt die Regelung selber man muss nur aufpassen, das man nicht irgendwelche Fühler falsch anklemmt und dann hinterher wieder umklemmt und zwischendrin das Gerät eingeschaltet hat. Dann ist ein falscher Fühler erkannt und muss erst wieder auscodiert werden da er sonst zu Störungen führt. Ansonsten hat rocco-rocco das super erklärt in meinen Augen
 

dauid

Threadstarter
Mitglied seit
22.03.2012
Beiträge
50
okay, dann bedanke ich mich einfach mal für die Antworten und sehe die Adressen bei mir als "nicht benötigt" an.

Es ist vollkommnen richtig, dass die Auslieferung mit den Standartwerten immer vor Ort auf die Gegebenheiten eingestellt werden muss. Genau das ist bei mir aufgrund der Tatsache das eine billige Pfuscherfirma die Anlage installiert hat, nicht passiert.

Ich habe, da die Firma insolvent gegangen ist, zwei andere Firmen beauftragt (von der Viessmann Seite ausgegeben in meiner Region) meine Anlage zu prüfen und ggf. ordentlich einzustellen. Nicht eine Firma hat einen wirklich guten Job gemacht und z.B. erkannt, dass meine Heizungsunterstüztzung aufgrund eines falschen Sensors im Heizungsrücklauf (dieser hat immer 108 C angezeigt) nie funktioniert hat. Das musste ich durch Zufall feststellen, da ich aus Verzweiflung über die Inkompetenz der Firmen die bei mir waren, versuchen musste die Heizung selbst kennen zu lernen.

Es ist zwar nie verkehrt etwas über seine Sachen zu wissen um nicht veräppelt zu werden. Aber das man als Kunde die gesamte Codierebene 2 lernen muss, damit die teuer erworbene Anlage auch halbswegs läuft, das ist leider sehr traurig.

Ich mein ich kann es mir auch nicht leisten die gesamte Viessmann Hanwerkerliste aus meiner Region kommen zu lassen, sorry, aber so viel Geld und Vertrauen habe ich nicht.

Ich weiss, die ganze Welt ist komplizierter geworden, aber in den letzten Jahren habe ich bei Handwerkern leider einfach das Gefühl, dass nur noch Großaufträge gefragt sind. Wartung bei einem Kunden bei dem man die Anlage nicht auch verbaut hat scheint nicht lukrativ genug zu sein. Bezahlt habe ich trotzdem ordentlich.

Also danke und ich lern dann mal weiter. Immerhin läuft die Heizungsunterstützung nun erstmals seit Einbau vor einem Jahr! Ganz perfekr einstellen werde ich die Anlage wohl so schnell nicht können, dazu fehlt auch mal ein hydraulischer Abgleich und diverse andere Einstellungen wie Volumenströme und Pumpendimensionierungen etc. Rückstauklappen fehlen teilweise und ein viel zu klein dimensioniertes Ausgleichsgefäß wird die Woche getauscht, auf meine Kosten.
 
Thema:

Thermostatfunktion zur Nachheizung oder zur Nutzung überschüssiger Wärme

Thermostatfunktion zur Nachheizung oder zur Nutzung überschüssiger Wärme - Ähnliche Themen

  • Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken

    Vitodens 222-W --> Warmwassertemperatur für das Nachheizen nach unten absenken: Hallo zusammen, die neue Vitodens habe ich beim internen Warmwasserspeicher auf 50°C eingestellt, einmal in der Woche auf 60°C. Soweit, so gut...
  • Ähnliche Themen

    Oben