okay, dann bedanke ich mich einfach mal für die Antworten und sehe die Adressen bei mir als "nicht benötigt" an.
Es ist vollkommnen richtig, dass die Auslieferung mit den Standartwerten immer vor Ort auf die Gegebenheiten eingestellt werden muss. Genau das ist bei mir aufgrund der Tatsache das eine billige Pfuscherfirma die Anlage installiert hat, nicht passiert.
Ich habe, da die Firma insolvent gegangen ist, zwei andere Firmen beauftragt (von der Viessmann Seite ausgegeben in meiner Region) meine Anlage zu prüfen und ggf. ordentlich einzustellen. Nicht eine Firma hat einen wirklich guten Job gemacht und z.B. erkannt, dass meine Heizungsunterstüztzung aufgrund eines falschen Sensors im Heizungsrücklauf (dieser hat immer 108 C angezeigt) nie funktioniert hat. Das musste ich durch Zufall feststellen, da ich aus Verzweiflung über die Inkompetenz der Firmen die bei mir waren, versuchen musste die Heizung selbst kennen zu lernen.
Es ist zwar nie verkehrt etwas über seine Sachen zu wissen um nicht veräppelt zu werden. Aber das man als Kunde die gesamte Codierebene 2 lernen muss, damit die teuer erworbene Anlage auch halbswegs läuft, das ist leider sehr traurig.
Ich mein ich kann es mir auch nicht leisten die gesamte Viessmann Hanwerkerliste aus meiner Region kommen zu lassen, sorry, aber so viel Geld und Vertrauen habe ich nicht.
Ich weiss, die ganze Welt ist komplizierter geworden, aber in den letzten Jahren habe ich bei Handwerkern leider einfach das Gefühl, dass nur noch Großaufträge gefragt sind. Wartung bei einem Kunden bei dem man die Anlage nicht auch verbaut hat scheint nicht lukrativ genug zu sein. Bezahlt habe ich trotzdem ordentlich.
Also danke und ich lern dann mal weiter. Immerhin läuft die Heizungsunterstützung nun erstmals seit Einbau vor einem Jahr! Ganz perfekr einstellen werde ich die Anlage wohl so schnell nicht können, dazu fehlt auch mal ein hydraulischer Abgleich und diverse andere Einstellungen wie Volumenströme und Pumpendimensionierungen etc. Rückstauklappen fehlen teilweise und ein viel zu klein dimensioniertes Ausgleichsgefäß wird die Woche getauscht, auf meine Kosten.