Thermostat

Diskutiere Thermostat im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Zusammen, ich wollte bei meiner Fußbodenheizung das Thermostat tauschen und überlege dann direkt das ganze etwas bedienerfreundlicher...

kingbu

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
10
Hallo Zusammen,


ich wollte bei meiner Fußbodenheizung das Thermostat tauschen und überlege dann direkt das ganze etwas bedienerfreundlicher auszurüsten.
Ich habe ein Thermostat mit Fernfühler direkt am Vorlauf. (siehe Foto 1)
Macht es in meinem Fall nicht mehr Sinn, die Raumtemperatur mit einzubeziehen?
Ich würde das Thermostat (Position X1) gegen einen Stellmotor tauschen und dann das Raumthermometer in Position X2 installieren.


Gibt es eventuell ein Funkvariante?


Das Ventil ist ein Ondal Oreg mit M38x1,5...


Oder wie würdet ihr das Thermostat ersetzen?


Danke und Gruß
 

Anhänge

mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Moin. Das Thermostat muss bleiben wie es ist.

Was jedoch fehlt ist die einzelraum Regelung. Dort wo die weiße und schwarze Kappe oben auf dem Verteiler sind, gehören Stellmotoren drauf welche von jedem raum aus die Temperatur regeln. Und dafür gibt es auch eine Funk Version.
 

kingbu

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
10
Hi,

das ist mir soweit klar....allerdings ist es ja ein großer offener Raum in dem sich alle Heizkreise befinden.
Deswegen dachte ich, das ich mit dem Tgermostat einfach die Haupttemperatur regeln kann.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ok. Wenn man an dieser stelle am verteiler regeln will, darf man kein stellmotor verwenden.

Um das zu beurteilen:

Wie sieht der Rest der Heizungs anlage aus?

Heizgerät? Weitere Fussboden Heizung? Heizkörper?

Handelt es sich um dein Eigentum?
 

kingbu

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
10
Ja das ist mein Eigenheim....
Heizkörper nur in der oberen Etage und unten komplett diese Fußbodenheizung vom Foto.
Oben im Badezimmer ist noch eine Fußbodenheizung, die seperat gesteuert wird...
Kein Heizgerät
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ok.

Fernwärme?

Eventuell wäre eine Option: Funkthermostat schaltet pumpe aus...

Alles andere würde m.M. nach ein hinzufügen von Bauteilen ins rohrsystem bedeuten.
 

kingbu

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
10
Nein Gas...
Aber die Pumpe deaktivieren ist ja schon mal eine gute Idee. Hast du da zufällig einen Link o.ä. für mich, wie so ein Thermostat eingebunden wird?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Im Endeffekt so wie du es Eingangs lösen wolltest. Nur wirkt es nicht auf einen. Stellmotor sondern auf die Pumpe.

Du hast ein Sender (Thermostat Wohnzimmer) und Empfänger (beim Heizkreisverteiler)

Der Empfänger bekommt eine Stromversorgung und der hat je nach modell dann einen Ausgang direkt zur pumpe oder über ein schaltrelai. Im grunde wird die Zuleitung zur jetzigen pumpe durchtrennt und der Empfänger zwischen gebaut. (Beachten das das maximal Thermostat nicht den Empfänger wegschalten kann, nur die Pumpe)

Link habe ich gerade nicht. Habe mal ein Screenshot aus einer Viessmann doku gemacht.

Screenshot_20181008-133728.png

Wie wird denn der rest der Anlage geregelt?

Irgendwo eine Zentrale wo du mit deinem Haus / Wohnung mit abgeschlossen bist?
 

kingbu

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
10
Also ich habe ob eine Zentralheizung unter dem Dach....
Davon gehen dann jweils die Heizkörper in der oberen Etage, sowie die Fußbodheizung im oberen Bad ab.
Und die Fußbodenheizung in der unteren Etage ist dann auch ein einzelner Kreis.

Ist sowas hier wohl auch möglich? Dann kann ich die Stromversorgung der Pumoe einfach einstecken.

https://www.elv.de/homematic-set-mit-funk-wandthermostat-und-schaltsteckdose-16-a.html

Danke und Gruß
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Möglich ja.

Jedoch Ich kennen dieses Produkt nicht. Kenne also nicht die Regel Eigenschaften von dem System.

Ich sage mal vorsichtig, alles ist jedoch besser wie die Ausgangssituation.

Ich möchte jedoch darauf hinweisen das diese Geräte schnell zum spielen verleiten. will sagen: wenn du dieses set kaufst, dann: Stelle eine Wunschraum Temperatur ein und laß es einfach durchlaufen.

Wenn du die Heizkörper mit sowas Ausrüsten willst, wird dies auf dauer probleme mit dem Wärmeerzeuger machen.

Nichts mit Smartphone regelung etc.

Lässt sich eine Kabel Verbindung zwischen Dachboden und Fussboden Verteiler realisieren?
 

kingbu

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
10
Ich verstehe was du meinst.

Und ja ein Kabel könnte ich ziehen...
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Eventuell sollte man dann überlegen ob man nicht das Regelungs konzept von einer festwert geregelten Fussbodenheizung ändert auf Vorlauftemperatur in Abhängigkeit von außen / raum Temperatur.

Dies wäre ein Thema wenn du ein neues Heizgerät bekommst. Wenn das schon in absehbarer zeit passieren muss würde ich mit dem Funkthermostat noch warten.

Wie heist denn das Gerät aufen Dachboden und wie alt ist dieses?
 

kingbu

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
10
Ist eine Gastherme von Buderus meine ich...
Gucke ich nachher mal nach
 

kingbu

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
10
Buderus Logamax plus GB 132T
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Ok. Beim 132 würde ich die Regelung nicht mehr umbauen. Das kostet zu viel.

Je nach Zustand von dem 132 kann man aber noch dieses Funkthermostat kaufen.

Als tipp: Fange aber schonmal an Geld an die Seite zulegen.
 

kingbu

Threadstarter
Mitglied seit
08.10.2018
Beiträge
10
Okay...erstmal vielen Dank für deine Antworten.
Meinst du ich brauche bald mal eine neue Heizung?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.580
Bald ist relativ.

Ich kann das so nicht sagen, aber der gb132 ist nicht das high end modell. Habe etliche am laufen und etliche schon getauscht.... Von hier nicht zu beurteilen.
 
Thema:

Thermostat

Thermostat - Ähnliche Themen

  • Thermostat für Thema Condens

    Thermostat für Thema Condens: Hallo! Hoffe bin hier richtig... folgendes, uns wurde eine neue Gastherme installiert und ich würde gerne das mitgelieferte Thermostat gegen...
  • Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?

    Thermostate: Gaskessel mit smarter Steuerung wie z.B. Tado oder herkömmlichen Thermostate?: Hallo, ich bin neu hier und würde mich über euren Rat freuen, denn beim Thema Heizung bin ich Neuling und Laie. = = = = HINTERGRUND: Wir...
  • Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm

    Thermostat eingestellt auf 3, Heizkörper wird nicht warm: Der Heizkörper wird ab ca 3 und halb auf dem Thermostat warm und zwar richtig warm. Aber unter diesem Wert bleibt es kalt, selbst wenn es in dem...
  • Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats

    Sicherung fliegt bei anschalten des Thermostats: Hallo, ich wir frisch in ein Haus eingezogen. Dieses hat digitale Thermostate im Erdgeschoss von sm pc a61. Hier ist Fußbodenheizung verbaut. In...
  • Thermostatische Kartusche entfernen

    Thermostatische Kartusche entfernen: Hallo zusammen, ich verzweifle gerade an einer Kartusche, die ich tauschen möchte. Der Übeltäter ist die untere auf dem Bild anbei. Es sind keine...
  • Ähnliche Themen

    Oben