Thermostat ersetzen

Diskutiere Thermostat ersetzen im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Eigentum. Steckdosen sind ca. 1m entfernt. Würde also Schlitzen. Möglich?

Kurt89

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Eigentum. Steckdosen sind ca. 1m entfernt. Würde also Schlitzen. Möglich?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ja, aber du brauchst 2 Schlitze pro Box. Einmal Strom rein und einmal nach oben weg für das abgesetzte Thermostat. Die obere Leitung würde ich immer mit Leerrohr machen. So würde ich es jedenfalls machen. Höhe ca. 1,5m.
Wird dann alles vom inneren der Box versorgt. Muss man aber Wasserdicht auslegen, da gibt es aber so Dosen für.

Hier mal eine Einheit, die zum genannten Antrieb passen würde.

Gibt es sicher von vielen Herstellern, sollte aber auf einander abgestimmt sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Kurt89

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Entschuldige bitte aber das hab ich jetzt nicht ganz verstanden. Bist du so lieb und erklärst es nochmal etwas ausführlicher?

warum wasserdicht und warum zwei Schlitze?

vielen Dank 😬
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Ok, der Stellradantrieb hat nur die "ausführende" Funktion. Der bekommt seinen Befehl z. B. von der von mir verlinkten Control-Box. Hier ist jetzt auch das Thermostat verbaut. Hat somit auch eine viel bessere Messgenauigkeit, da heute so auf 1.5m montiert wird.
Strom und Wasser ist nicht gut (in den Rohren läuft ja das erwärmte Wasser). Also geht man auf Nummer sicher, z. B. mit einer Abzweigdose.
 

Kurt89

Threadstarter
Mitglied seit
02.10.2022
Beiträge
10
Das bedeutet ich muss zusätzlich zur Stromleitung noch eine Wasserleitung hoch ziehen zur Control Box? Gibt es keinen Stellantrieb mit Thermostat?
 

ahnlungsloser_Kunde

Profi
Mitglied seit
03.11.2022
Beiträge
485
Wie kommst du auf Wasserleitung? Ich würde ein Leerrohr unter Putz legen, damit du dieses Kabel, was dann da rein gezogen wird und zur Control Box geht, später problemlos tauschen könntest, falls du auf ein anderes System gehen willst oder musst.
Was soll der Thermostat denn in der geschlossenen Box messen? Wieso guckt denn aktuell was aus der Box ?
Denk mal drüber nach !

Leerrohr:
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Thermostat ersetzen

Thermostat ersetzen - Ähnliche Themen

  • VRT 90 Raum-Thermostat ersetzen

    VRT 90 Raum-Thermostat ersetzen: Ich habe in meiner Wohnung im Bad eine Gastherme von Vaillant, VC 194/2. Daran angeschlossen im Wohnzimmer ist ein VRT 90 Thermostat. Dieser ist...
  • Junker TR 200 Thermostat WLAN-fähig ersetzen oder reparieren?

    Junker TR 200 Thermostat WLAN-fähig ersetzen oder reparieren?: Liebes Forum, seit Jahren ärgere ich mich über mein Junker TR 200 Thermostat (Gasetagenheizung), weil die Gastherme ständig aus und ein geht, und...
  • altes Danfoss Thermostat gegen elektronisches ersetzen

    altes Danfoss Thermostat gegen elektronisches ersetzen: Hallo , Ich wollte mein altes Thermostat von Danfoss gegen ein neues elektronisches Thermostat ersetzen. Jedoch ist nach dem Installieren des...
  • Ventil durch tado-Thermostat ersetzen

    Ventil durch tado-Thermostat ersetzen: Hallo zusammen, ich würde gern eines meiner Heizungsventile durch ein "smartes" tado Thermostat ersetzen. Leider scheitere ich am Austausch, da...
  • Vaillant VRT-QW Raumfühler altes Model 24V ersetzen durch einen neuen Thermostat

    Vaillant VRT-QW Raumfühler altes Model 24V ersetzen durch einen neuen Thermostat: Servus zusammen, in unserer Eigentumswohnung ist der Vaillant VRT-QW Raumfühler verbaut und wir wollten das schon ewig austauschen, nur leider...
  • Ähnliche Themen

    Oben