VRT 90 Raum-Thermostat ersetzen

Diskutiere VRT 90 Raum-Thermostat ersetzen im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Ich habe in meiner Wohnung im Bad eine Gastherme von Vaillant, VC 194/2. Daran angeschlossen im Wohnzimmer ist ein VRT 90 Thermostat. Dieser ist...

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Ich habe in meiner Wohnung im Bad eine Gastherme von Vaillant, VC 194/2. Daran angeschlossen im Wohnzimmer ist ein VRT 90 Thermostat. Dieser ist allerdings ziemlich ungenau. Bzw. es fällt mir schwer die Temperatur so einzustellen, dass sie so ist wie ich sie gerne hätte. Auch wenn ich den Regler immer auf die gleiche Position drehe ist es mal zu kalt und mal zu heiß in der Wohnung (bei gleichen Außentemperaturen). Kann man den Thermostat im Führungsraum durch etwas moderneres ersetzen? Und zwar einfach ein Eins-zu-Eins Austausch in dem Sinne, dass man den neuen Thermostat an die vorhandenen Kabel anschließt und gut ist? Also Plug And Play. Und welchen Thermostat würde man dafür nehmen? der muss kompatibel sein und auch zuverlässiger.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Daran angeschlossen im Wohnzimmer ist ein VRT 90 Thermostat.
Es sind im Wohnzimmer hoffentlich alle Heizkörper voll offen?

Die beste Lösung wäre eine Außentemperaturregelung.

Auch wenn ich den Regler immer auf die gleiche Position drehe ist es mal zu kalt und mal zu heiß in der Wohnung
Das wird ein anderer Raumregler auch nicht ändern.

Warum man im Raum mit dem Raumthermostaten keine Heizkörperthermostate verwenden sollte (heizungsforum.de)
 

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Das wird ein anderer Raumregler auch nicht ändern.
Um es zu präzisieren: die Temperatur im Führungsraum wo der Raumregler hängt ist mal zu kalt und mal zu heiß.

Der Heizkörperthermostat ist voll aufgedreht.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Die Bedienungsanleitung vom VRT 90 sagt mir, dass der Regler per 7-8-9 Schnittstelle an der Therme angeschlossen ist. Außerdem lese ich dort, dass der Regler entsprechend eine Einstellung zwischen Zweipunkt- oder Stetig-Regelung hat. Ich gehe davon aus, dass der Regler aktuell auf Zweipunkt-Regelung eingestellt ist. Das könnte die von dir genannten Nebeneffekte hervorrufen.

Um zu überprüfen, auf was der VRT 90 aktuell eingestellt ist, muss die Abdeckung abgenommen werden. Auf der Platine befindet sich ein Schalter, welcher auf Z oder A steht, siehe hier. Das sollte einmal geprüft werden, bevor wild neue Hardware verbaut wird. Die Anleitung, falls nicht mehr vorhanden, gibt es hier.
 

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Ich traue mich nicht die Abdeckung abzunehmen weil ich nicht genau weiß wie. An dem dunkelgrauen Teil der Oberseite sieht man zwei Öffnungen (nicht diese Gitterartigen Schlitze). Muss man da evtl. Plastiknasen runter drücken? Also mit einem Schraubendreher da rein drücken?

Thermostat-VRT90.jpg


Und dann kapier ich das nicht mit der Zweipunktregelung. Die ist dafür gedacht, falls die Therme total überdimensioniert ist für die Wohnung oder was? Wie hängt das dann mit der Vorlauftemperatur zusammen, die ja an der Therme eingestellt wird? Und wieso heißt die Zweipunktregelung?
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Wie hängt das dann mit der Vorlauftemperatur zusammen, die ja an der Therme eingestellt wird?
Nein bezieht sich nur auf Warmwasser, je mehr Leistung je größer die Warmwassermenge.
Und wieso heißt die Zweipunktregelung?
An und bei erreichen der Vorlauftemperatur wieder aus. Gleich deine Temperaturschwankungen.
Stetig bedeutet gleichmässig und konstante Temperatur. Dazu gibt es aber genügend Stoff wo man es nachlesen kann.
Muss man da evtl. Plastiknasen runter drücken? Also mit einem Schraubendreher da rein drücken?
Genau so, mit Gefühl und dann nach vorne abnehmen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Ich traue mich nicht die Abdeckung abzunehmen weil ich nicht genau weiß wie. An dem dunkelgrauen Teil der Oberseite sieht man zwei Öffnungen (nicht diese Gitterartigen Schlitze). Muss man da evtl. Plastiknasen runter drücken? Also mit einem Schraubendreher da rein drücken?
...
Ja, siehe in der Anleitung Seite 67 bzw. bei der oben verlinkten PDF Version Seite 19 (hinterer Bereich/weit unten). Auf jeden Fall etwas vorsichtig vorgehen, falls der Regler nicht fachgerecht an der Wand sitzt. Kurz, wenn du merkst ist nicht vernünftig angeschraubt und es löst sich der gesamte Regler, lass die Abdeckung lieber dran. ;)

...
Wie hängt das dann mit der Vorlauftemperatur zusammen, die ja an der Therme eingestellt wird? Und wieso heißt die Zweipunktregelung?
Wie @Installer schrieb, es gibt nur An und Aus. Aus ist wenn die eingestellte Vorlauftemperatur an der Therme erreicht ist. Die Problematik bei der Regelung ist aber, dass der Regler ggf. schon VOR Erreichen der Wunschtemperatur Aus sagt und viel zu verzögert wieder An sagt. Daher die Temperaturschwankungen.

Bei der Stetig-Regelung dient die eingestellte Vorlauftemperatur an der Therme nur als Maximum. Die Therme selbst geht zwar immer noch aus (Brennersperrzeit), wenn die aktuell geforderte Vorlauftemperatur erreicht ist, allerdings nach Ablauf der Brennersperrzeit sofort wieder an. Außerdem wird die Vorlauftemperatur moduliert. Sprich du musst nicht regelmäßig an die Therme rennen und die Vorlauftemperatur anpassen, dass übernimmt der Regler für dich.

Ausnahme es wird richtig bitter kalt 🥶, dann musst du die maximale Vorlauftemperatur an der Therme erhöhen. Aber nicht vergessen zu senken, falls es wieder wärmer wird.

Wenn du nichts mehr mit der Vorlauftemperatur am Hut haben möchtest empfehle ich wie @cephalopod eine Außentemperaturregelung.
 

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Das Problem klingt größer als es ist. Wenn ich den Regler auf 20 Grad einstelle, dann sind so ca. 1,5 Grad Abweichung möglich. Was in dem Temperaturbereich schon den Unterschied zwischen wohlfühlen und frieren ausmacht. Und das sind dann auch keine Schwankungen. Manchmal sind es nur 18,5 Grad und bleibt auch so, manchmal halt 21,5 Grad konstant. Wenn ich dann bei 18,5 Grad friere und den Regler etwas hochdrehe, ist das sehr unzuverlässig und schwierig einzustellen.

Meine Wunschvorstellung war, dass ich den Thermostat gegen etwas moderneres austauschen lasse. Ich hatte die Hoffnung, dass so ein moderneres Gerät besser zu regeln ist als dieser alte mechanische Drehregler ohne genaue Temperaturanzeige. Da ist ja so ein Punkt auf der Skala und der soll 20 Grad bedeuten. Halt sehr ungenau. Ich hätte gerne, dass da ein Thermostat hängt, an dem ich z.B. 20,5 Grad einstelle und die dann auch erreicht werden.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Meine Wunschvorstellung war, dass ich den Thermostat gegen etwas moderneres austauschen lasse. Ich hatte die Hoffnung, dass so ein moderneres Gerät besser zu regeln ist als dieser alte mechanische Drehregler ohne genaue Temperaturanzeige. Da ist ja so ein Punkt auf der Skala und der soll 20 Grad bedeuten. Halt sehr ungenau. Ich hätte gerne, dass da ein Thermostat hängt, an dem ich z.B. 20,5 Grad einstelle und die dann auch erreicht werden.
Das wird nicht funktionieren, wenn die Therme keine analoge Stetigregelung zulässt (was ich aber nicht weiß).
Eine Zweipunktregelung (ein/aus) hat immer eine Hysterese und 1-2 Grad sind dabei nicht ungewöhnlich.
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
...
Meine Wunschvorstellung war, dass ich den Thermostat gegen etwas moderneres austauschen lasse. Ich hatte die Hoffnung, dass so ein moderneres Gerät besser zu regeln ist als dieser alte mechanische Drehregler ohne genaue Temperaturanzeige. Da ist ja so ein Punkt auf der Skala und der soll 20 Grad bedeuten. Halt sehr ungenau. Ich hätte gerne, dass da ein Thermostat hängt, an dem ich z.B. 20,5 Grad einstelle und die dann auch erreicht werden.
Ja, mit den analogen Drehreglern ist das immer so eine Sache. ABER es geht ja grundlegend darum, dass du deine Wohlfühltemperatur im Raum hast. Sobald du eine digitale Anzeige mit genauen Zahlenwerten hast "besteht die Gefahr", dass du dich verrückt machst, warum die angezeigte Temperatur nicht deiner gefühlten Temperatur entspricht. Dann sehe ich schon das nächste Thema auf uns zukommen... :D

Das wird nicht funktionieren, wenn die Therme keine analoge Stetigregelung zulässt (was ich aber nicht weiß).
...
Hat sie, weil der VRT 90 per 7-8-9 angeschlossen wird.

@totaler Laie es sollte definitiv überprüft werden, auf welcher Stellung (Z oder A) der VRT 90 eingestellt ist. Sollte er bereits auf Stellung A eingestellt sein, DANN können weitere Überlegungen getroffen werden.
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
Thermostat gegen etwas moderneres austauschen lasse. I
Da deine Therme nicht über einen BUS Anschluss verfügt ( ZU ALT ) bleibt für dich nur die Möglichkeit über 7-8-9 die Temperatur zu regeln.
Gehe doch erst mal auf unsere Vorschläge ein, und berichte dann das Ergebnis.


Gruß Installer🙋‍♂️
 

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Mir ist es leider nicht gelungen die Abdeckung abzunehmen. Und mit mehr Kraft traue ich mich nicht. Ich will auf keinen Fall etwas kaputt machen.

Aber nochmal ganz grundsätzlich: das Prinzip der Hysterese ist mir bekannt. Wegen der Trägheit des ganzen Systems der Temperaturregelung gibt es Schwankungen. So weit so verständlich. Aber ich habe das Gefühl dass es bei mir keine großartigen Schwankungen gibt, sondern einen Offset. Und der ist halt nicht konstant. Also nicht in dem Sinne, dass die Regelerstellung auf 20 Grad immer 22 Grad oder 18 Grad entspricht. Vielmehr mal so, mal so. Und das führe ich auf Ungenauigkeit des mechanischen Drehreglers zurück.

Und noch eine Frage zur Stetigregelung: ich verstehe das mit der Vorlauftemperatur als Maximum nicht. Zumindest nicht in Verbindung damit, dass diese bei Stetig moduliert wird. Nehmen wir an, die VLT ist auf 67 Grad eingestellt (was sie tatsächlich ist). Der Raumthermostat verlangt 20 Grad, Wenn diese 20 Grad nicht erreicht werden, erhöht sich dann die VLT am Brenner automatisch bis der Raumthermostat die erreichten 20 Grad meldet?

Ich denke, ich versuche es die Tage nochmal mit dem Öffnen der Abdeckung. Vielleicht werde ich mit jedem Versuch mutiger :)
 
Installer

Installer

Experte
Mitglied seit
28.11.2021
Beiträge
3.903
erhöht sich dann die VLT am Brenner automatisch bis der Raumthermostat die erreichten 20 Grad meldet?
Nein, dann musst du die Vorlauftemperatur am Drehregler deiner Therme händisch höher stellen.


Gruß Installer 🙋‍♂️
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
13.984
Und noch eine Frage zur Stetigregelung: ich verstehe das mit der Vorlauftemperatur als Maximum nicht. Zumindest nicht in Verbindung damit, dass diese bei Stetig moduliert wird. Nehmen wir an, die VLT ist auf 67 Grad eingestellt (was sie tatsächlich ist). Der Raumthermostat verlangt 20 Grad, Wenn diese 20 Grad nicht erreicht werden, erhöht sich dann die VLT am Brenner automatisch bis der Raumthermostat die erreichten 20 Grad meldet?
Richtig bei stetiger Regelung.
Bei an/aus gibt es nur 67 oder nichts.

Davon Mal abgesehen sind die 67 wahnsinnig hoch, da wundert mich gar nichts mehr....
40-45 würden auch reichen!!!
 

VCW-Noob

Mitglied seit
04.01.2021
Beiträge
199
Und noch eine Frage zur Stetigregelung: ich verstehe das mit der Vorlauftemperatur als Maximum nicht. Zumindest nicht in Verbindung damit, dass diese bei Stetig moduliert wird.
Die von Vaillant verwendete 7-8-9-Schnittstelle ist zum Anschluss von analogen Sensoren zur Stetigregelung konzipiert. An Klemme 7 liefert der Stetigregler eine Spannung zwischen ca. 7-12V an die Therme zurück. Das ist ein stetiges Signal. Einmal grafisch veranschaulicht, sieht es so aus:




Abgebildet ein stetiger Graph, wie man es aus der Mathematik kennt. Stetigregelung bedeutet in erster Linie also, dass DAUERHAFT ein Signal zur Wärmeanforderung an der Therme anliegt. Zur Vorlauftemperatur ist folgendes zu sagen:

Als stetige Stellgröße kann die Vorlauftemperatur kontinuierliche Werte zwischen Minimal- und Maximalwert annehmen.

Der Maximalwert ist wie bereits oben geschrieben die Einstellung des Reglers der Vorlauftemperatur an der Therme. In den Anleitungen steht in der Regel, man soll die Vorlauftemperatur an der Therme auf Maximum stellen. Warum? Weil der Regler in diesem Fall alle möglichen Vorlauftemperaturen zur Auswahl hat. Du müsstest die Therme bezüglich Vorlauftemperatur nie wieder anfassen. Kann man machen, sollte man aber nicht.

Warum? Die Therme startet zu Beginn des Tages mit Volldampf 75°C oder mehr (Annahme du senkst über Nacht um 2°C oder mehr ab). Egal wie hoch die Außentemperatur ist. Der VRT 90 weiß nicht, ob es draußen 8°C oder 0°C sind. Deswegen solltest DU Hand anlegen und wie es Vaillant ebenfalls in manchen Anleitungen vorgibt, den Maximalwert je nach Außentemperatur anpassen. Beispiel:

15°C bis 10°C = 53°C maximale Vorlauftemperatur => Regelung kann zwischen 20°C bis 53°C Vorlauftemperatur modulieren
10°C bis 0°C = 63°C maximale Vorlauftemperatur => Regelung kann zwischen 20°C bis 63°C Vorlauftemperatur modulieren
(Dauerfrost) 0°C bis -50°C = 75°C maximale Vorlauftemperatur Regelung kann zwischen 20°C bis 75°C Vorlauftemperatur modulieren

Ansonsten bleibt natürlich immer noch der Griff zum Schlagbohrer zur Anbringung der Regelung mit Außentemperaturfühler. 😈
 

totaler Laie

Threadstarter
Mitglied seit
27.01.2022
Beiträge
110
Die Vorlauftemperatur war all die Jahre auf ca. 75 Grad eingestellt. Erst seit dem Ukraine Krieg habe ich mich diesen Winter erstmals damit befasst. Also hab ich sie herunter gedreht und gemerkt, dass das nicht reicht (zu der Zeit war es recht frostig). Ich hatte sie dann auf ca. 67 Grad eingestellt. Das reichte. Heute hab ich sie runter gedreht auf 57 Grad. Ich werde mich weiter da heran tasten. Momentan haben bzw. erwarten wir hier Außentemperaturen zwischen -4 und +10 Grad. Wobei die Minusgrade nur nachts zu erwarten sind und da ist die Heizung eh ganz aus.
 
Thema:

VRT 90 Raum-Thermostat ersetzen

VRT 90 Raum-Thermostat ersetzen - Ähnliche Themen

  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme

    Bekomme meine Räume nicht warm, benötige Hilfe bei Einstellung der Gastherme: Hallo alle miteinander! Ich habe folgende Situation: Wohne das erste Mal in einer Mietwohnung mit einer alten Gastherme. Das digitale...
  • Wolf Gastherme mit 5 Heizkörpern in einem Raum Ohne Thermostate betreiben ? ( IO Broker )

    Wolf Gastherme mit 5 Heizkörpern in einem Raum Ohne Thermostate betreiben ? ( IO Broker ): Hallo Zusammen ! An meiner Wolf Gastherme Hängen 5 Hetzkörper die eine kleine Halle beheizten. Die Therme ist durch ein ism Modul Online, und...
  • Neue Gastherme + Raum-Thermostat richtig einstellen

    Neue Gastherme + Raum-Thermostat richtig einstellen: Bei uns wurde in der Küche eine neue Vaillant-Gastherme installiert. Im Esszimmer ist ein Raum-Thermostat Calor Matic angebracht worden, das mit...
  • FBH: 1 Thermostat für 2 geschlossene Räume zulässig?

    FBH: 1 Thermostat für 2 geschlossene Räume zulässig?: Hallo, in Sachen FBH-Regulierung bin ich absoluter Laie und Habe folgende Frage: In unserer Wohnung wurde eine FBH installiert, wobei deren...
  • Ähnliche Themen

    Oben