Thermenwartung in 20 Min? Junker ZWR 18-3KE

Diskutiere Thermenwartung in 20 Min? Junker ZWR 18-3KE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin Mieter ein einem Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien. Einmal im Jahr steht die Thermenwartung bei immer der gleichen Firma an. Der...

ThermenAchim

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
2
Hallo,

ich bin Mieter ein einem Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien. Einmal im Jahr steht die Thermenwartung bei immer der gleichen Firma an. Der Schornsteinfeger hatte sich zuletzt beschwert, dass die Therme kaum gesäubert wurde und vor allem der Wärmetauscher vergessen wurde. Nun hat die Firma die Kosten der Wartung von 65€ auf 95€ je 9 Wohnungen erhöht. Nun habe ich ihn extra instruiert, nochmal drauf zu achten den Wärmetauscher zu säubern. Bin allerdings ein absoluter Laie, muss mich auf den Mitarbeiter verlassen und war auch anderweitig beschäftigt, sodass ich die Wartung nicht beobachten konnte.
Die Firma kam mit zwei Mitarbeitern, wobei sich jeder Mitarbeiter je um eine Wohnung/Therme kümmerte. Obwohl noch nebenbei telefoniert wurde war er bei uns nach 20 min durch. Alle 9 Parteien waren nach knapp 1,5h erledigt.

Folgende Wartungsschritte zählte er in der Rechnung auf:
-Äußerlich auf Beschädigung und Verschmutzung geprüft
-Funktionserhaltendes Reinigen
-Sicherheitseinrichtung auf Funktion geprüft
-Gasarmaturengruppe äußerlich auf Dichtheit geprüft
-Brennrohre und -Düsen gereinigt
-Probelauf, Abgasanalyse (CO, CO2, Abgas- und Verbrennungslufttemperatur, Unter-/Überdruck im Feuerraum oder am Kesselende) durchgeführt
-Messprotokoll erstellt

Würde gerne wissen ob entsprechende Punkte ausreichen und/oder ob die Arbeitszeit von 20 min realistisch ist. Was mich auch schon verwundert: Bei der Abgasmessung fragt der Schornsteinfeger immer explizit nach, ob alle Fenster geschlossen sind. Der Mitarbeiter tat dies nicht, kam ohne Leiter, stand auf einen unserer Küchenstühle. Abzocke oder faire Bezahlung? Worauf sollte ich im nächsten Jahr achten?
Herzlichen Dank für eure Hilfe.
Beste Grüße
Achim
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.416
Ich habe auch jahrelang "Blockwartungen" gemacht. 35-40 Minuten reine Arbeitszeit je Therme waren aber nötig.
Dabei wurde Brenner und Wärmetauscher gereinigt/gewaschen, Ausdehnungsgefäß überprüft, Abgasanalyse . Damals waren das noch ZWR 15/20 ( Zündflammengerät) , -1 und -2 Geräte.

Ich würde behaupten, daß diese beiden Mitarbeiter nicht auf Thermen geschult sind und nur mit dem Pinsel etwas rumfuchteln.
In 20 Minuten kann man diese Geräte nicht warten.

Eine seriöse Thermenwartung kostet ab ca 150€

In welcher Gegend wohnst du?
 

ThermenAchim

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
2
Brenner und Wärmetauscher gereinigt/gewaschen
Gewaschen wurde definitiv nicht. Selbst das mit dem Pinsel würde ich hinterfragen. Bei den letzten Malen wurde immerhin ordentlich Dreck produziert, der nicht entfernt wurde. Diesmal war alles sauber, was garantiert nicht daran lag, dass hinter sich aufgeräumt wurde.

Eine seriöse Thermenwartung kostet ab ca 150€
Auch bei einer Blockwartung?

In welcher Gegend wohnst du?
Hannover
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.469
Es handelt sich hier um sogenannte Heizwert- Kombigeräte kamingebunden. Für eine gescheite Wartung rechne ich etwa 45 bis 60 Minuten ein. Überprüfen die überhaupt die Funktion des Membranausdehnungsgefäß ? Prüfen die denn den Luftverbund und machen die Abgasanalyse bei geschlossenen Fenster und Türen ?
ewrneuern die denn Verschleißteile wie Zünd- und Überwachungselektroden ? Messen die den Überwachungsstrom und protokollieren diesen ? Eine Gasarmatur wird auch innere Leckage überprüft, das geschieht bei euch anscheinend überhaupt nicht. Auch diese Prüfung muss protokolliert werden.
Also du erkennst sicherlich schon, dass all diese Tätigkeiten einen Zeitrahmen von 20 Minuten sprengen würden. Bei uns heißt solch eine vorgehensweise "Putzlappenwartung". ) 9 Kombithermen wären für mich ein kompletter Arbeitstag in diesem Haus.
 
Thema:

Thermenwartung in 20 Min? Junker ZWR 18-3KE

Thermenwartung in 20 Min? Junker ZWR 18-3KE - Ähnliche Themen

  • Junkers mini 8 KE 23

    Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
  • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

    sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
  • Heizung ausgefallen- Junkers

    Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
  • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

    Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
  • Zweite Thermenwartung, viele Teile defekt

    Zweite Thermenwartung, viele Teile defekt: Hallo Alle miteinander, ich habe gerade meine zweite Thermenwartung hinter mir, und wundere mich darüber, was alles schon nach zwei Jahren defekt...
  • Ähnliche Themen

    • Junkers mini 8 KE 23

      Junkers mini 8 KE 23: Hallo, ich bin neu und hoffe auf Hilfe. In einer Mietwohnung habe ich eine Mini 8 KE 23 (ca.28 Jahre) verbaut, die in letzter Zeit "spinnt". Der...
    • sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83

      sporadische Geräusche (Brummen) Junkers ZBS16/83: Hallo Zusammen, guten Abend! Ich hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Wir haben eine Heiztherme ZBS 16/83 von Junkers. Seit einiger Zeit...
    • Heizung ausgefallen- Junkers

      Heizung ausgefallen- Junkers: Hallo, vor 4 Monaten hat eine Firma die Junkers (ZWN 24/6 )repariert, Wasser -Turbine überprüft. Vorrang -Umschnalventil gespült.Stellmotor für...
    • Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen

      Bosch Junkers ZSB 3-16 A23 + TA 211E + DT1/2 + Fußbodenheizung / richtige Vorlauftemperatur einstellen: Hallo Fachmänner oder Fachfrauen, ich habe eine Frage zu obiger Heizungsanlage, welche in meinem Einfamilienhaus mit einer Etage betrieben wird...
    • Zweite Thermenwartung, viele Teile defekt

      Zweite Thermenwartung, viele Teile defekt: Hallo Alle miteinander, ich habe gerade meine zweite Thermenwartung hinter mir, und wundere mich darüber, was alles schon nach zwei Jahren defekt...
    Oben