Thermenwartung in 20 Min? Junker ZWR 18-3KE

Diskutiere Thermenwartung in 20 Min? Junker ZWR 18-3KE im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich bin Mieter ein einem Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien. Einmal im Jahr steht die Thermenwartung bei immer der gleichen Firma an. Der...

ThermenAchim

Threadstarter
Mitglied seit
15.02.2022
Beiträge
2
Hallo,

ich bin Mieter ein einem Mehrfamilienhaus mit 9 Parteien. Einmal im Jahr steht die Thermenwartung bei immer der gleichen Firma an. Der Schornsteinfeger hatte sich zuletzt beschwert, dass die Therme kaum gesäubert wurde und vor allem der Wärmetauscher vergessen wurde. Nun hat die Firma die Kosten der Wartung von 65€ auf 95€ je 9 Wohnungen erhöht. Nun habe ich ihn extra instruiert, nochmal drauf zu achten den Wärmetauscher zu säubern. Bin allerdings ein absoluter Laie, muss mich auf den Mitarbeiter verlassen und war auch anderweitig beschäftigt, sodass ich die Wartung nicht beobachten konnte.
Die Firma kam mit zwei Mitarbeitern, wobei sich jeder Mitarbeiter je um eine Wohnung/Therme kümmerte. Obwohl noch nebenbei telefoniert wurde war er bei uns nach 20 min durch. Alle 9 Parteien waren nach knapp 1,5h erledigt.

Folgende Wartungsschritte zählte er in der Rechnung auf:
-Äußerlich auf Beschädigung und Verschmutzung geprüft
-Funktionserhaltendes Reinigen
-Sicherheitseinrichtung auf Funktion geprüft
-Gasarmaturengruppe äußerlich auf Dichtheit geprüft
-Brennrohre und -Düsen gereinigt
-Probelauf, Abgasanalyse (CO, CO2, Abgas- und Verbrennungslufttemperatur, Unter-/Überdruck im Feuerraum oder am Kesselende) durchgeführt
-Messprotokoll erstellt