Zweite Thermenwartung, viele Teile defekt

Diskutiere Zweite Thermenwartung, viele Teile defekt im Junkers-Bosch Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Alle miteinander, ich habe gerade meine zweite Thermenwartung hinter mir, und wundere mich darüber, was alles schon nach zwei Jahren defekt...

daviz

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
4
Hallo Alle miteinander,

ich habe gerade meine zweite Thermenwartung hinter mir, und wundere mich darüber, was alles schon nach zwei Jahren defekt sein soll. Daher würde ich mich hier über eine Auskunft freuen, ob das denn so, wie vom Techniker dargelegt, sein kann?

Hintergrund: eine neue Junkers Therme ZWR18-7KE2380092 wurde, zusammen mit neuen Heizkörpern und Rohren, im April 2016 in meine 75 qm Wohnung eingebaut. Um Warmwasser kümmert sie sich auch. Jetzt hat sie gerade die zweite Wartung hinter sich, und ich eine Rechnung bekommen, über Wartung (100€), neuen Elektrodensatz (45€) und neue Brennerdichtung (11€). Die Preise (Netto) an sich sehen mir okay aus, auch habe ich gelesen, das Elektrodensätze häufig Standardmäßig bei jeder Wartung getauscht werden.

Was mich nun wurmt, ist der Heinweis unter der Rechnung: "ein Manometer und das Membranausdehnungsgefäß sind noch defekt und sollten getauscht werden." Kosten für die beiden Teile wären 170 € Netto. Kann es wirklich sein, dass nach zwei Heizperioden schon vier Teile in einer damals nagelneuen Therme defekt sind, bzw. ausgetauscht werden müssen?


Vielen Dank für Hinweise im Vorraus,
Daviz
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Daß in der kurzen Teit ein Ausdehnungsgefäß kaputt sein soll ist eher untypisch.

Wirklich defekt oder nur etwas drucklos?
 

daviz

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
4
Danke für die Antwort! Ich weiß leider auch nur, was auf der Rechnung steht, der Hinweis sagt nur "defekt". Das Manometer hatte einen recht niedrigen Druck angezeigt. Der Techniker hat dann mal den Druck abgelassen, das Manometer bewegte sich jedoch kaum. Er hat dann mit einem eigenen Druckmeßgerät geprüft, und festgestellt, dass das Manometer defekt (oder seeehr träge) ist. Das er überhaupt vom Membranausdehnungsgefäß gesprochen hat, kann ich mich nicht dran erinnern.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.356
Das mit dem Manometer läßt sich im Rahmen der Wartung ohne Ersatzteil mit einem Zahnstocher binnen 3 Minuten beheben.
Manometeranschluss lösen und Verschmutzung mit Zahnstocher lösen.

Laß dir das mit dem Ausdehnungsgefäß nochmal genau erklären.
Ggf ist ein klärendes Gespräch mit dem Mitarbeiter nötig. Wildes Teiletauschen jedes Jahr dürfte keine gute Geschäftsgrundlage sein.
 

daviz

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
4
Okay, ich werde morgen mal anrufen und nachfragen. Danke für die Hilfe am Wochenende!
 
Wolfhaus

Wolfhaus

Experte
Mitglied seit
21.12.2014
Beiträge
8.563
Ort
Berlin SW
Laß dir das mit dem Ausdehnungsgefäß nochmal genau erklären.
Das kommt mir auch seltsam vor. Ein funktionales Ausdehnungsgefäß ist eine Grundsatzbedingung für eine Heizung. Du könntest die Heizung nicht ohne permanente Störung nach jedem Heizvorgang betreiben.
 

daviz

Threadstarter
Mitglied seit
28.10.2018
Beiträge
4
Ich habe gestern Infos zu dem Ausdehnungsgefäß bekommen. Da es wohl Druckverlust über den Sommer gab, wird vermutet, dass das Ausdehnungsgefäß undicht sein könnte. Daher der Hinweis unter der Rechnung, der ist für den Vermieter, dem die Therme ja gehört. Sollte es also nochmals Probleme mit dem Druck geben, und an den Leitungen nichts zu sehen ist, dann wird das Ausdehnungsgefäß getauscht.

Danke für eure Hilfe! Tolles Forum hier!
 
Thema:

Zweite Thermenwartung, viele Teile defekt

Zweite Thermenwartung, viele Teile defekt - Ähnliche Themen

  • Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?

    Zuleitung Fußbodenheizung zu den Räumen in zweiter Dämmebene?: Hallo Leute, der Titel sagt es schon ungefähr aus. Es geht um die Dämmung der Zuleitungen im Flur (wenn da der Heizkreisverteiler ist) zu den...
  • Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?

    Wärmetauscher austauschen aufgrund von Abgasmessung - zweite Meinung?: Hallo liebe Viessmann-Experten, in der folgenden Sache würde ich mich sehr über eine "zweite Meinung" von Euch freuen: Bei der letzten Wartung...
  • Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus)

    Ölheizung erst beim zweiter Anlauf (Sieger Baugleich Brötje Buderus): Sieger (Baugleich: Brötje Buderus) erst beim zweiter Anlauf lauft er gut. Manchmal lauft er tag(e) ohne probleme Oft auch Störung nach Störung...
  • Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96: Störung zweite Brennerstufe

    Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96: Störung zweite Brennerstufe: Die zweite Brennerstufe des Wolf Gas-Heizkessel NG-30E-96 (48/96 kW, Baujahr 1995, Regelung Wolf R32) macht schon seit längerer Zeit Probleme. Sie...
  • Zweite Saison: Grundfos Alpha 1 Umwälzpumpe brummt!

    Zweite Saison: Grundfos Alpha 1 Umwälzpumpe brummt!: Hallo, nach dem Wetterwechsel habe ich am WE die Heizungsanlage wieder auf Winterbetrieb gestellt. Die Heizung (Kessel, Puffer, Pumpen...
  • Ähnliche Themen

    Oben