Temperaturfühler Buderus SB105

Diskutiere Temperaturfühler Buderus SB105 im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, seit 2,5 Jahren habe ich eine sb105 (19KW Öl-Brennwert). Jetzt ist der Temperaturfühler vom Heizkessel ausgefallen. Der Monteur benötigte...

uwe_sb105

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
3
Hallo,
seit 2,5 Jahren habe ich eine sb105 (19KW Öl-Brennwert). Jetzt ist der Temperaturfühler vom Heizkessel ausgefallen. Der Monteur benötigte einige Zeit
um dies festzustellen, da die Temperaturanzeige immer sehr hoch war, aber die Vorlauftemperatur bei max 22Grad lag. Er baute Pumpe aus,
das Umschaltventil für Heizkreis/Warmwasser, das Steuergerät, und zum Schluss den Temperaturfühler. Zum Glück hatte er einen ähnlichen
dabei (war nicht so lang wie der original verbaute) und dann lief die Heizung endlich wieder.
Wo kann ich so einen Fühler auf Vorrat als Privatperson kaufen? (googlen hat nicht geholfen)
Die Garantie (2 Jahre) ist gerade vorbei, ist so ein Ausfall üblich?

Gruss Uwe
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Würdest du fürs Auto einen Vorrat an Lamdasonden kaufen?

Es kann ja sein, daß dieser Fühler nie wieder kaputt geht.


Auch wenns seltsam klingt: Privatpersonen dürfen diesen Fühler nicht tauschen, da es sich um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt. (STB Funktion).
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801

uwe_sb105

Threadstarter
Mitglied seit
28.12.2013
Beiträge
3
Hallo

ich habe nach "Temperaturfühler SB105" gesucht und tatsächlich nichts gefunden.

Vielen Dank an dubby für die Explosioszeichnung und die Bestellnummern. Jetzt habe ich gelernt, dass es "Fühler Kessel" heissen muss,
und tatsächlich, den findet man auch im Netz. Auch weiss ich jetzt was dieser kostet.

Den Fühler auszutauschen ist wirklich kein Hexenwerk, ich habe dem Monteur dabei über die Schulter geschaut. Das ist so
wie beim Bremsenreparieren beim Auto. Wenn man sich auskennt, ist auch das kein Problem, aber in jedem Handbuch
steht, man soll es der Fachwerkstatt überlassen, da Sicherheitsrelevant.

Wenn ich mir überlege, was der defekte Fühler für einen Ärger bereitet hat, wie 1 Tag+Nacht keine Heizung, und dann den
Wochenenddienst bemühen... Die Rechnung für das alles habe ich noch nicht!

Für mich als technisch Interessierten, würde ich noch gerne wissen, welche Bedeutung die 4 elektrischen Anschlüsse/Kontakte des Fühlers haben.
Aber das geht hier bestimmt zu weit.

Nochmals danke für die netten Hinweise, Gruss Uwe
 
Thema:

Temperaturfühler Buderus SB105

Temperaturfühler Buderus SB105 - Ähnliche Themen

  • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

    VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
  • Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll

    Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll: Das Tauchrohr ist etwa 30 cm tief und hat 3/8 Zoll Durchmesser. Was für einen NTC kann man empfehlen? Muss ich den ganz nach unten schieben?
  • 87145001170 Temperaturfühler Buderus GB152T

    87145001170 Temperaturfühler Buderus GB152T: Kann man diesen Fühler selber wechseln? Der ist doch nur auf die Leitung geklipst oder? siehe Bild Der Brenner fährt auf 90° hoch und schaltet...
  • Buderus SM100 Temperaturfühler

    Buderus SM100 Temperaturfühler: Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Ich habe ein SM100-Modul neu verbaut (Umstieg von 2107 auf...
  • Buderus BFM mit /ohne eingebautem Temperaturfühler?

    Buderus BFM mit /ohne eingebautem Temperaturfühler?: Hallo Leute, hab mich hier mal angemeldet, weil ich etwas auf der Stelle trete und mir die Dokumentation nicht ganz schlüssig ist. Im Haus meiner...
  • Ähnliche Themen

    • VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.

      VITOCELL 300 aus 2003 Temperaturfühler austauschen.: Moin, möchte unabhängig von der vorhandenen Logamax plus Technik die Wassertemperatur am Speicher messen. Dazu gibt es am Speicher ein...
    • Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll

      Temperaturfühler Tauchrohr 3/8 Zoll: Das Tauchrohr ist etwa 30 cm tief und hat 3/8 Zoll Durchmesser. Was für einen NTC kann man empfehlen? Muss ich den ganz nach unten schieben?
    • 87145001170 Temperaturfühler Buderus GB152T

      87145001170 Temperaturfühler Buderus GB152T: Kann man diesen Fühler selber wechseln? Der ist doch nur auf die Leitung geklipst oder? siehe Bild Der Brenner fährt auf 90° hoch und schaltet...
    • Buderus SM100 Temperaturfühler

      Buderus SM100 Temperaturfühler: Hallo, ich habe ein Problem und hoffe, dass mir hier weitergeholfen werden kann. Ich habe ein SM100-Modul neu verbaut (Umstieg von 2107 auf...
    • Buderus BFM mit /ohne eingebautem Temperaturfühler?

      Buderus BFM mit /ohne eingebautem Temperaturfühler?: Hallo Leute, hab mich hier mal angemeldet, weil ich etwas auf der Stelle trete und mir die Dokumentation nicht ganz schlüssig ist. Im Haus meiner...
    Oben