Buderus BFM mit /ohne eingebautem Temperaturfühler?

Diskutiere Buderus BFM mit /ohne eingebautem Temperaturfühler? im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Leute, hab mich hier mal angemeldet, weil ich etwas auf der Stelle trete und mir die Dokumentation nicht ganz schlüssig ist. Im Haus meiner...

NoJokes

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2016
Beiträge
5
Hallo Leute, hab mich hier mal angemeldet, weil ich etwas auf der Stelle trete und mir die Dokumentation nicht ganz schlüssig ist.
Im Haus meiner Freundin ist eine Buderus Heizung verbaut, unter anderem eine Fernbedienung BFM (die ohne Funkuhr) an einem HS3220.
Fernbedienung ist mit dem HS-Modul 1 zu 1 verkabelt, Klemmen 1-5. Soweit so gut.
Nun steht aber im Bedienheft der FB, das es diese mit und ohne eingebautem Temperaturfühler geben soll - wie erkenne ich das? Frontplatte der FB ist noch demontiert, ich kann also auf eure Tips schnell reagieren.
Vielleicht erübrigt sich dann auch die nächste Frage zum AU-Fühler.

Danke schonmal...

Micha



Edit Hausdoc : Überflüssigen Link zu fremden Webspace entfernt.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.320
Bei genannter Hardware würd ich am besten gar nicht mehr rumfingern .
Ich kenne nämlich kaum noch Anlagen mit einer 3220 ..........

Welchen Fehler zeigt denn die Anlage?
 
Heizung 75

Heizung 75

Mitglied seit
03.08.2014
Beiträge
435
Meines Wissens haben die alle einen eingebauten Raumfühler, aber es kann auch ein externer angeschlossen werden, falls der Raumregler nicht im Führungsraum installiert ist.
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
Hallo, anhand der unterlagen sieht das aus wie ein gehäuse welches links in die Fernbedienung eingeklickt werden kann wo der fühler integriert ist...
 

NoJokes

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2016
Beiträge
5
Moin moin und Danke für die schnellen Antworten.
Einen Fehler zeigt die Anlage nicht an, aber die BFM soll noch nie richtig funktioniert haben, obwohl im Referenzraum (WZ) immer alle Thermostate ganz offen sind.
Deswegen hatte ich das Teil mal geöffnet, um da den Thermistor zu lokalisieren, hab aber so recht nichts gefunden.
Funktion jetzt der Verkabelung entsprechend: Raumtemperaturaufschaltung zur automatischen Veränderung der Heizkennlinie.
Es gibt aber auch die Möglichkeit, über den AU-Fühler zu regeln. Dazu gibts im Manual der BFM auch ein Schema auf Seite 10 /Bild 2.
Ich hänge das Bild mal an.
Meine Frage dazu: Ich hab zwar einen 3-poligen AU-Fühler, aber es sind nur Kabel 1 + 2 am FA Port geklemmt und diese auch nicht gekreuzt wie auf dem Schema, Pin 3 ist im Stecker gar nicht belegt, so das die 3. Ader brach liegt.
Den AU Fühler hab ich gestern nach der Tabelle geprüft und der Widerstand passte zur Außentemperatur.
Kann ich die 3. Ader vom AU-Fühler direkt auf die BFM /Klemme 6 legen oder MUSS die erst über den FA-Port?

Ich danke schonmal und wünsche nen schönen Tag....BFM.jpg
 

NoJokes

Threadstarter
Mitglied seit
12.10.2016
Beiträge
5
Mike, ich hätte jetzt vermutet, das da links eher das Funkuhr-Modul der BFF eingeklickt wird.... ?(
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
ich kenne das teil auch nicht... Habe nur mal in die explosionszeichnung geschaut... Wobei es wohl ne alte und eine " neue" Variante gibt....

Hast du die schiebe regler auf der Oberfläche oder seitlich?
 
mad-mike

mad-mike

Fachmann
Mitglied seit
31.10.2014
Beiträge
8.547
wie es der zufall wollte so habe ich gerade die alte Variante in die Finger bekommen. Da ist der fühler eingeklipst.

Bei deinem ist der wohl integriert und wird mittels dip Schalter aktiviert.

Ich habe mir auch hier die verkabelung angeschaut und nu stellt sich mir die frage ob bei deinem raum Fühler auf den richtigen kontakten aufgelegt wurden ist. Hier gibt es 2 mal die möglichkeit den anzuschließe. Einmal aufen kesselkreis und einmal aufen Mischerkreis.

Die verdrahtung sollte schon nach Hersteller vorgaben gemacht werden. Sprich kreuzen und klemme fa durchschleifen...
 
Thema:

Buderus BFM mit /ohne eingebautem Temperaturfühler?

Buderus BFM mit /ohne eingebautem Temperaturfühler? - Ähnliche Themen

  • Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch

    Buderus GB 142 Kesseltemperatur zu hoch: Hallo allerseits, gerade eben aus dem Urlaub angekommen und habe wieder Warmwasser noch die Heizung. Das Gerät Zeigt keine Fehlermeldung an...
  • Buderus Solarregler falsch montiert?

    Buderus Solarregler falsch montiert?: Hallo, habe ein Haus übernommen mit Solarthermie und denke die 15 Jahre alte Anlage hat evtl. nie funktioniert. Hatte heute morgen einen Monteur...
  • Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden

    Buderus Logacool , CX 100 lässt sich nicht im Heimnetz anmelden: Hallo zusammen, habe in meinem EFH 3 Klimageräte installiert bekommen. 2 Stück davon mit CX100 ausgerüstet ums Sie mit der Buderus App zu...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben

    Dringend: Buderus Ölbrenner kurzfristig abschrauben: Hallo zusammen, Ich muss 3 Bohrlöcher in eine Betonwand bohren. Da ist nun ausgerechnet der Brenner meiner Buderus G105 im Weg und ich bekomme...
  • Ähnliche Themen

    Oben