Seka
Threadstarter
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- 11.03.2024
- Beiträge
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Hallo zusammen!
wir sind vor Kurzem in unser neugebautes Haus gezogen. Mit den ursprünglichen Einstellungen, die der Heizungabauer zurückgelassen hatte (inkl aktiven ERR und 2K Hysterese beim Warmwasser) hatten wir locker 25 Verdichterstarts am Tag. Durch öffnen aller ERR und Anpassen der Warmwassereinstellungen könnten wir es auf etwa 15 am Tag senken. Soweit ich mich bisher in die Materie eingelesen habe ist das für die Lebenserwartung des Verdichters allerdings immernoch zu viel.
Wir wären sehr dankbar, wenn wir hier einige Tipps bekommen könnten, was man da noch optimieren könnte
Den Kundendienst des Sanitärbetriebs haben wir noch nicht angerufen. Davon würden wir uns aber auch nicht viel versprechen, denn schon bei der Einweisung konnte uns der Mitarbeiter außer den Basic-Einstellungen nicht wirklich viel erklären. Sobald ich etwas mehr in Richtung der Funktionsweise und der einzelnen Parameter gefragt, meinte er nur, dass er das nicht wisse..
Das ist unser „Ausgangssetting“:
Wir haben eine Tecalor TTL 5.6 ACS, TSBC200 (100l Pufferspeicher, 180l WW-Speicher)
Heizlastberechnung (wenn wir das richtig herauslesen): Heizbedarf 6 kW
Energieausweis: jährlicher Primärenergiebedarf 31.8, Endenergiebedarf 17.7 (kWh/m2)
Einstellungen WW:
Tag (9-20 Uhr): 55 Grad Soll
Nacht: 50Grad
5K Hysterese
Einstellungen Heizen:
Fußpunkt: 20 Grad (die Einstellung heißt nicht „Fußpunkt“, sondern Raumsolltemperatur, müsste aber das gleiche sein, da es zu einer Verschiebung der Heizkurze führt)
Steigung Heizkurve: 0.3
Gebäudedämpfung: 02 (Stand davor auf 00, haben wir höhergestellt, da es ja ein gut gedämmter Neubau ist)
Pumpenzyklen: AUS (wofür ist die Einstellung gut? Konnte das leider nirgends finden. Wenn ich auf EIN stelle, kann ich sonst nichts weiter einstellen, nur AUS/EIN)
Minimale Laufzeit Verdichter: 10min
Stillstandszeit: 20min
Reglerdynamik: 10 (was genau bewirkt diese Einstellung? Auch hierzu konnte ich leider keine Erklärung finden)
“Ladepumpenregelung“: Standby 30%, Heizen: min. 30%, max. 100%, Spreizung 6.0K
(was bedeutet hier die Spreizungseinstellung? Ich dachte, die Spreizung ist ein Wert, der sich aus den anderen Einstellungen ergibt und nicht einer, den man einstellen kann. Oder verstehe ich die Bedeutung dieser Einstellung falsch?)
Volumenstrom steht, wenn die Heizung und der Verdichter laufen, auf etwa 15 l/min. Sonst auf 0 (Kann das denn sein? Eigentlich müsste die Umwälzpumpe doch durchlaufen, dachte ich)
Und bei Leistung Wärmepumpe (oder Leistung Verdichter) waren 5kW eingestellt. Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber so einen Menüpunkt dürfte es doch gar nicht geben, wenn die WP ihre Leistung doch selber modulieren kann, oder?
Heutige Werte der Anlage (Momentaufnahme heute früh):
Außentemperatur 5 Grad
Ist-Temperatur HK1 23,6 Grad, Soll: 24,0 Grad
Vorlauf-Ist-Temperatur WP 29,8 Grad
Rücklauf-Ist-Temperatur WP 30,0 Grad (wie kann die höher sein, als die Vorlauftemperatur?)
Puffer-Ist-Temperatur 23,6 Grad
Puffer-Soll-Temperatur 24,0 Grad
ERR sind alle offen. Ob ein Überströmventil vorhanden ist. Weiß ich nicht, aber da ohnehin alle ERR offen sind, dürfte das ÜV ohnehin nicht aktiv sein, denke ich.
Von gestern auf heute hatten wir 15 Verdichterstarts, 5h Heizzeit, 2h Warmwasserzeit
Einen richtigen thermischen Abgleich können wir in dieser Heizperiode wahrscheinlich gar nicht mehr durchführen, weil es zu warm ist. Aber die ERR sind alle offen und eigentlich sind die Temperaturen der Räume im Haus ok soweit. Im Schlafzimmer und Technikraum könnte es etwas kühler sein, im Bad etwas wärmer. Aber das kann ich ja noch nach und nach korrigieren.
Fällt Euch hier etwas auf, das man verbessern könnte oder ob es irgendeine gröbere Diskrepanz gibt? Was mir aufgefallen ist: Das Symbol für eine aktive Heizkreispumpe ist immer nur dann an, wenn auch der Verdichter an ist. Sollte die nicht quasi immer laufen oder verwechsle ich hier die Pumpe, die das Wasser durch die Fußbodenheizung pumpt mit einer Pumpe, die das Wasser zum/vom Verdichter fördert. Außerdem ist mir hier er Unterschied zwischen der Temperatur des Vor/Rücklauf WP und des Pufferspeichers aufgefallen. Sollten die nicht gleich sein oder kann das sein, weil der WP-Vorlauf noch warm vom z.B. WW aufwärmen ist? Vielleicht verstehe ich die Logik dahinter auch einfach noch nicht richtig. Ist alles komplettes Neuland..
Und wäre es sinnvoll, wenn sonst alle ERR offen sind, nur das Schlafzimmer mit dem ERR abzuriegeln? So könnte man im Sommer, wenn die Flächenkühlung läuft, das Schlafzimmer einfach wieder aufmachen und temperieren lassen.
Vielen Dank schonmal für Tipps und Euren Input dazu
wir sind vor Kurzem in unser neugebautes Haus gezogen. Mit den ursprünglichen Einstellungen, die der Heizungabauer zurückgelassen hatte (inkl aktiven ERR und 2K Hysterese beim Warmwasser) hatten wir locker 25 Verdichterstarts am Tag. Durch öffnen aller ERR und Anpassen der Warmwassereinstellungen könnten wir es auf etwa 15 am Tag senken. Soweit ich mich bisher in die Materie eingelesen habe ist das für die Lebenserwartung des Verdichters allerdings immernoch zu viel.
Wir wären sehr dankbar, wenn wir hier einige Tipps bekommen könnten, was man da noch optimieren könnte
Den Kundendienst des Sanitärbetriebs haben wir noch nicht angerufen. Davon würden wir uns aber auch nicht viel versprechen, denn schon bei der Einweisung konnte uns der Mitarbeiter außer den Basic-Einstellungen nicht wirklich viel erklären. Sobald ich etwas mehr in Richtung der Funktionsweise und der einzelnen Parameter gefragt, meinte er nur, dass er das nicht wisse..
Das ist unser „Ausgangssetting“:
Wir haben eine Tecalor TTL 5.6 ACS, TSBC200 (100l Pufferspeicher, 180l WW-Speicher)
Heizlastberechnung (wenn wir das richtig herauslesen): Heizbedarf 6 kW
Energieausweis: jährlicher Primärenergiebedarf 31.8, Endenergiebedarf 17.7 (kWh/m2)
Einstellungen WW:
Tag (9-20 Uhr): 55 Grad Soll
Nacht: 50Grad
5K Hysterese
Einstellungen Heizen:
Fußpunkt: 20 Grad (die Einstellung heißt nicht „Fußpunkt“, sondern Raumsolltemperatur, müsste aber das gleiche sein, da es zu einer Verschiebung der Heizkurze führt)
Steigung Heizkurve: 0.3
Gebäudedämpfung: 02 (Stand davor auf 00, haben wir höhergestellt, da es ja ein gut gedämmter Neubau ist)
Pumpenzyklen: AUS (wofür ist die Einstellung gut? Konnte das leider nirgends finden. Wenn ich auf EIN stelle, kann ich sonst nichts weiter einstellen, nur AUS/EIN)
Minimale Laufzeit Verdichter: 10min
Stillstandszeit: 20min
Reglerdynamik: 10 (was genau bewirkt diese Einstellung? Auch hierzu konnte ich leider keine Erklärung finden)
“Ladepumpenregelung“: Standby 30%, Heizen: min. 30%, max. 100%, Spreizung 6.0K
(was bedeutet hier die Spreizungseinstellung? Ich dachte, die Spreizung ist ein Wert, der sich aus den anderen Einstellungen ergibt und nicht einer, den man einstellen kann. Oder verstehe ich die Bedeutung dieser Einstellung falsch?)
Volumenstrom steht, wenn die Heizung und der Verdichter laufen, auf etwa 15 l/min. Sonst auf 0 (Kann das denn sein? Eigentlich müsste die Umwälzpumpe doch durchlaufen, dachte ich)
Und bei Leistung Wärmepumpe (oder Leistung Verdichter) waren 5kW eingestellt. Ich weiß nicht, ob ich das richtig verstehe, aber so einen Menüpunkt dürfte es doch gar nicht geben, wenn die WP ihre Leistung doch selber modulieren kann, oder?
Heutige Werte der Anlage (Momentaufnahme heute früh):
Außentemperatur 5 Grad
Ist-Temperatur HK1 23,6 Grad, Soll: 24,0 Grad
Vorlauf-Ist-Temperatur WP 29,8 Grad
Rücklauf-Ist-Temperatur WP 30,0 Grad (wie kann die höher sein, als die Vorlauftemperatur?)
Puffer-Ist-Temperatur 23,6 Grad
Puffer-Soll-Temperatur 24,0 Grad
ERR sind alle offen. Ob ein Überströmventil vorhanden ist. Weiß ich nicht, aber da ohnehin alle ERR offen sind, dürfte das ÜV ohnehin nicht aktiv sein, denke ich.
Von gestern auf heute hatten wir 15 Verdichterstarts, 5h Heizzeit, 2h Warmwasserzeit
Einen richtigen thermischen Abgleich können wir in dieser Heizperiode wahrscheinlich gar nicht mehr durchführen, weil es zu warm ist. Aber die ERR sind alle offen und eigentlich sind die Temperaturen der Räume im Haus ok soweit. Im Schlafzimmer und Technikraum könnte es etwas kühler sein, im Bad etwas wärmer. Aber das kann ich ja noch nach und nach korrigieren.
Fällt Euch hier etwas auf, das man verbessern könnte oder ob es irgendeine gröbere Diskrepanz gibt? Was mir aufgefallen ist: Das Symbol für eine aktive Heizkreispumpe ist immer nur dann an, wenn auch der Verdichter an ist. Sollte die nicht quasi immer laufen oder verwechsle ich hier die Pumpe, die das Wasser durch die Fußbodenheizung pumpt mit einer Pumpe, die das Wasser zum/vom Verdichter fördert. Außerdem ist mir hier er Unterschied zwischen der Temperatur des Vor/Rücklauf WP und des Pufferspeichers aufgefallen. Sollten die nicht gleich sein oder kann das sein, weil der WP-Vorlauf noch warm vom z.B. WW aufwärmen ist? Vielleicht verstehe ich die Logik dahinter auch einfach noch nicht richtig. Ist alles komplettes Neuland..
Und wäre es sinnvoll, wenn sonst alle ERR offen sind, nur das Schlafzimmer mit dem ERR abzuriegeln? So könnte man im Sommer, wenn die Flächenkühlung läuft, das Schlafzimmer einfach wieder aufmachen und temperieren lassen.
Vielen Dank schonmal für Tipps und Euren Input dazu
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