Takten Weishaupt WWP LS 8 B-R-E

Diskutiere Takten Weishaupt WWP LS 8 B-R-E im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe seit 2 Tagen meine WP auf heizen umgestellt. Was auffällt sind die vielen Takte der WP und dass Vorlauf und Rücklauftemperatur...

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Hallo, ich habe seit 2 Tagen meine WP auf heizen umgestellt. Was auffällt sind die vielen Takte der WP und dass Vorlauf und Rücklauftemperatur ziemlich nah beieinanderliegen. Auch sinkt die Temperatur erst bei Abschaltung der WP. 9 HK, alle offen, kein Pufferspeicher.
Screenshot 2023-10-17 at 09-58-01 WEM Portal.png
Screenshot 2023-10-16 at 10-49-06 WEM Portal.pngScreenshot 2023-10-16 at 07-59-42 WEM Portal.png
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
voll offen bedeutet durchflussventile komplett auf, dann nur so wie vom HB eingestellt.
Es wurde also ein hydraulischer Abgleich gemacht?
Dann poste hier mal die Einstellungen.
Oder schraub mal ein Thermostatkopf im größten Raum ab und schau mal auf die Einstellung.
 

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
Es wurde also ein hydraulischer Abgleich gemacht?
Dann poste hier mal die Einstellungen.
Oder schraub mal ein Thermostatkopf im größten Raum ab und schau mal auf die Einstellung.
Wohn/Esszimmer 33er HK Ventil auf 6, 2x 22er auf 5 von 6
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
OK, dann ist tatsächlich genug Durchfluss da.

Muss also am fehlenden Puffer liegen und/oder an mangelnder Modulation.
 

GPres

Threadstarter
Mitglied seit
05.05.2022
Beiträge
56
OK, dann ist tatsächlich genug Durchfluss da.

Muss also am fehlenden Puffer liegen und/oder an mangelnder Modulation.
Laut HB kein Puffer notwendig, kann es auch an den Einstellungen oder am Überströmventil liegen?
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.224
Laut HB kein Puffer notwendig, kann es auch an den Einstellungen oder am Überströmventil liegen?
Wenn deine HK-Ventile wirklich voll offen sind, dann ist die Heizkurve schon optimal, da kann man nichts mehr verbessern.

Wie kommt der HB darauf?
Wie weit kann denn die WP modulieren?
 
Thema:

Takten Weishaupt WWP LS 8 B-R-E

Takten Weishaupt WWP LS 8 B-R-E - Ähnliche Themen

  • Fussbodenheizung klopft im Takt

    Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
  • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

    Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
  • Takte der Wärmepumpe auslesen

    Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
  • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

    Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
  • Mal eine Frage zum "Takten"

    Mal eine Frage zum "Takten": Hallo, ich habe mir jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen, bei denen es auch um das Takten ging, aber natürlich nicht alle. Man soll es...
  • Ähnliche Themen

    • Fussbodenheizung klopft im Takt

      Fussbodenheizung klopft im Takt: Hallo zusammen 🙋🏻‍♂️ Ich wohne in einem 5 jährigen EFH mit Fussbodenheizung. In unserem Schlafzimmer benutzen wir die Heizung fasst nie, aber...
    • Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4

      Nicht noch so ein Takt-Problem... FlexoTHERM 57/4: Hi zusammen, seit Ende des Jahres bin auch ich mit einer Vaillant WP beglückt worden. Nach nun 2,5 Monaten und trotz viel Lesen und Lernen habe...
    • Takte der Wärmepumpe auslesen

      Takte der Wärmepumpe auslesen: Hallo, ich habe eine Vaillant Hybridheizung (Gas mit Wärmepumpe) AroTherm plus 75/6 mit vrc720 Steuerungsmodul. Alles läuft mittlerweile sehr...
    • Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur

      Junkers ZWR18-3KE häufiges Takten vs ausreichende Temperatur: Hallo, die o.g. Therme wird im Wohnzimmer durch ein Cerastar-Modul gesteuert (Wohnung ca 45 m²), dort ist der Heizkörper komplett aufgedreht und...
    • Mal eine Frage zum "Takten"

      Mal eine Frage zum "Takten": Hallo, ich habe mir jetzt schon einige Beiträge hier durchgelesen, bei denen es auch um das Takten ging, aber natürlich nicht alle. Man soll es...
    Oben