Taco-Setter 30l/min???

Diskutiere Taco-Setter 30l/min??? im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Es wurde im Zuge der Erneuerung des Wärmetauschers ein Setter im Primärkreislauf mit 30/l je Minute eingebaut. Jedoch strömen nach Anzeige auch...

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Es wurde im Zuge der Erneuerung des Wärmetauschers ein Setter im Primärkreislauf mit 30/l je Minute eingebaut. Jedoch strömen nach Anzeige auch bei voller Öffnung maximal 15 Liter/min durch. Auch wenn die Radiatoren alle geschlossen sind. Nun Frage ich mich, wie das ganze eingestellt sein soll, zumal der Geselle meinte ich soll mal mit voller Menge probieren und dann schauen, wie die Radiatoren im Keller erwärmt werden und bei Bedarf den Durchfluss drosseln...

Kann das so sein? Es muss doch irgendwie berechenbar sein, wieviel l/min moindestens zum Wärmetauscher müssen

Hier auch noch einmal die Daten:

160m2 FBH
4 Plattenradiatoren im Keller
3 Handtuchheizkörper im Wohnbereich (1 EG und 2 im OG)

Wärmetauscher:

Alfa Laval CBH 16-25H

Danke auch hier:

Olli
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
Eingestellt wird am Taco Setter gar nichts.
Er dient nur als Durchflußkontrolle.
So erkennt man sehr leicht, wenn der Wärmetauscher reinigingsbedürftig ist.

Großes Lob an den Heizungsbauer, daß er das eingebaut hat.
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
ok, aber ich kann die Durchflussmenge mit der Schlitzschraube schon begrenzen, oder? zumindest verändert sich die Anzeige dann.

Es gibt aber sonst keine Einstellmöglichkeit der Durchflussmenge, da die Rohre ohne weitere Begrenzungsmöglichkeit direkt an den Plattenwärmetauscher angeschlossen sind.

Heißt für mich, alles was geht in die FBH und wenn die Radiatoren an sind, dann muss die FBH halt mit weniger auskommen??? stimmt das so?
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Nee, ich will es ja nicht begrenzen, sondern nur verstehen.

ist eine RARS 25/70 im Junkers Suprapur KB18 integriert. Die Pumpe ist ungeregelt und läuft bei Betrieb immer auf Vollast.

Was schafft die denn pro Minute? 15 Liter?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
OlliJo schrieb:
Nee, ich will es ja nicht begrenzen, sondern nur verstehen.

ist eine RARS 25/70 im Junkers Suprapur KB18 integriert. Die Pumpe ist ungeregelt und läuft bei Betrieb immer auf Vollast.

Was schafft die denn pro Minute? 15 Liter?
Nö. die schafft genau die 30 l, die dein Taco Setter anzeigt. ;) Und das ist auch richtig so.
 

OlliJo

Threadstarter
Mitglied seit
14.12.2009
Beiträge
228
Also, vielleicht bin ich ja auch zu dumm, aber er zeigt halt nur 15 Liter an! Mehr geht nicht. Die Verrohrung geht von der Therme über ein T-Stück (Radiatoren/FBH) direkt zum Wärmetauscher, kurz vor dem Tauscher sitzt der Setter. Wo bleiben dann aber die anderen 15l, wenn die Pumpe 30 schafft, alle Radiatoren zu sind und der Setter nur eine Menge von 15l anzeigt?
 
Thema:

Taco-Setter 30l/min???

Taco-Setter 30l/min??? - Ähnliche Themen

  • Taco starter Kid verkabelt an Tado anschließen

    Taco starter Kid verkabelt an Tado anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Thermostat und weiß nicht wie ich die Kabel an mein Tado Thermostat anschließen...habe drei Kabel, braun grau und...
  • Ähnliche Themen

    • Taco starter Kid verkabelt an Tado anschließen

      Taco starter Kid verkabelt an Tado anschließen: Hallo zusammen, ich habe ein Thermostat und weiß nicht wie ich die Kabel an mein Tado Thermostat anschließen...habe drei Kabel, braun grau und...
    Oben