Suche geeignete Kombi-Therme für eine Berghütte - möglichst klein - frostsicher absperrbar im Brauch

Diskutiere Suche geeignete Kombi-Therme für eine Berghütte - möglichst klein - frostsicher absperrbar im Brauch im Off Topic Forum im Bereich Off Topic; Ich suche geeignete Kombi-Therme für eine Berghütte. Sie soll möglichst klein sein da sehr wenig Platz im winzigen Bad ist. Sie soll frostsicher...

sisebas

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2017
Beiträge
4
Ich suche geeignete Kombi-Therme für eine Berghütte. Sie soll möglichst klein sein da sehr wenig Platz im winzigen Bad ist. Sie soll frostsicher absperrbar sein, zumindest im Brauchwasserteil. Sie muss für geringen Wasserdruck geeignet sein.

Zum frostsicheren Absperren hatte unsere alte Vaillant MAG (war nur für Brauchwasser, geheizt wurde mit Gasöfen) einfach einen Messing-Wasserhahn unterhalb des Wärmetauschers den man öffnen konnte um den Wärmetauscher zu entleeren. Gibt es das bei modernen Thermen bzw. kann man das nachrüsten? Den Kreislauf für das Heizwasser möchte ich sowieso mit Frostschutz versehen, dann muss er nicht entleert werden. Ich habe von einem Bekannten gehört das er seine Therme vor der Abreise vom Heizungsbauer entwässern läßt ,der dabei die Leitungen und den Warmwasserteil mit Pressluft ausbläst. Die machen das seit Jahren so, kostet halt jedes mal den Einsatz des Technikers. Mit welchen Thermen geht das?

Das 2 Thema ist der Wasserdruck. Von unserer Quellfassung pumpen wir das Wasser in ein Reservoir das nicht sehr viel höher liegt, d.h. wir haben nur 0,7 bar Wasserdruck! Ein Pumpe zur Druckerhöhung scheidet aus Platzgründen und Lärmgründen im kleinen Holzhaus aus. Wenn die anspringt wackelt die Bude und alle werden wach.

Nach Möglichkeit sollte die Zuluft und das Abgas durch einen Rückwandanschluss (vorhanden) geführt werden. Ein Durchbruch senkrecht durchs Dach möchte ich vermeiden.

Ich habe diese Anforderungen an mehrere Hersteller gegeben aber die haben alle abgewunken. Solche Sonderlösungen und speziellen Anforderungen berühren ja auch die Gewährleistung etc. Alle haben gesagt ich soll die Heizung immer laufen lassen - also Weltraum heizen-toll. :thumbsup:

Hat jemand Ideen wie ich da zu einer Lösung komme?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Da gibts nichts mehr.
Da es nur noch Brennwertgeräte mit entsprechender Konstruktion gibt, wird es mit "frostsicher schwierig.

Bezüglich frostsicherheit sind diese alten Gasöfen unschlagbar.

Beschreib mal die Berghütte etwas. Wie oft frequentiert. Wie groß? Wieviel Warmwasser wird täglich benötigt?
 

sisebas

Threadstarter
Mitglied seit
12.09.2017
Beiträge
4
Hallo Hausdoc,

genau genommen sind es 3 Hütten. Eine (sog. Kasten) für Wohnzwecke ca. 4,4x4,5 Meter 46 m³ mit EG und 1.Stock, unten Stube oben Schlafraum. Massiver Blockbau aus Lärchen aus dem Jahr 1529. Auch innen originales Balkenwerk ohne Isolierung oder Innenausbau. Kühlt entsprechend schnell aus. Steht auf großen Feldsteinen mit Luft unterm Haus. Fußboden im EG doppelt mit Heraklitplatten an der Unterseite. Nur ein Gasofen mit Außenwandanschluss im EG Typ R1457 6000kcal/h.

Daran angebaut eine ehemalige Mühle etwa 3,90 m x 2,80, 26,16 m³. Ebenerdig auf einer Betonplatte und aus grobem Lärchenbalken mit Glaswolle-Isolierung und Holz-Innenausbau. Geteilt in 2 Räume, Eingangsbereich für beide Hütten mit Küche, eine Durchgangstüre zum winzigen Bad. Nur im Bad ein kleiner Gasofen (Seppelfricke Modunette 8522 M2200 kcal/h mit Rückwandanschluss und die alte Therme Vaillant MAG Sine.

15 Meter etwas unterhalb steht eine weitere ehemalige Mühle ca. 4,90 x 5,10 Meter, 60 m³. Nur ein Wohn/Schlafraum (Kinderhaus). Ebenfalls aus grobem Balkenwerk mit Glaswolle-Isolierung und Holz-Innenausbau. ein neuer Gasofen Oranier Ruhr. Das Gebäude ist etwa 1/3 Unterkellert. Die beiden Mühlen sind von ca. 1800.

Alle 3 Gebäude standen in Kärnten und wurden von uns nach Tirol verbracht und dort 1970 aufgebaut. Häufige Nutzung am Wochenende vor allem im Winter. Gelegentlich mal 1 oder 2 Wochen am Stück belegt. Üblicherweise sind bis zu 6 Personen dort.

ch habe auch schon an einen elektrischen Durchlauferhitzer für Brauchwasser gedacht in Kombination mit einer möglichstkleinen Heiztherme. Wieviel Wasserdruck brauchen Durchlauferhitzer? Das Platzproblem ist aber wirklich evident. Unter dem Durchlauferhitzer ist der Spülkasten, und davor die Toilette. Links daneben das Waschbecken. Gegenüber stand die Badewanne die genau so lang war wie der Raum breit. Hab ich rausgeschmissen und wird durch eine Dusche ersetzt damit ein größerer Kühlschrank Platz hat. Der hing nämlich vorher über dem Kopfende der Badewanne. Der Stromanschluss hat mind. 32 Ampere.

Der Wasserbrauch ist wie üblich bei 1-6 Personen mit Kochen, Duschen, Toilette.
Hütten.JPGHütten_.JPG
 
  • Like
Reaktionen: ThW
Thema:

Suche geeignete Kombi-Therme für eine Berghütte - möglichst klein - frostsicher absperrbar im Brauch

Suche geeignete Kombi-Therme für eine Berghütte - möglichst klein - frostsicher absperrbar im Brauch - Ähnliche Themen

  • Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V

    Suche Bedienungsanleitung für Ölbrenner Klöckner KL 4 V: Hallo Leute, ich habe seit 1994 einen Elco Klöckner KL 4 V im Betrieb und vom Heizungsbauer leider kein Hersteller Dokument dazu erhalten...
  • Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20

    Suche Dämmung für Brennerdurchlass in Schäfer Domomatic KT20: Bin auf der Suche nach obiger Dämmung (siehe auch Abbildung)
  • Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler

    Suche RVP 21.6 oder SINTRONIC 1 Steuerung/Regler: Wenn jemand gerade seine Heizung tauscht und so einen Regler wie auf dem Bild hat. Die Schaltuhr ist noch einmal eine eigene Komponente und kann...
  • Suche geeignete Steuerung

    Suche geeignete Steuerung: Hallo, suche eine Steuerung die folgendes Steuern kann: - Einen Heizkreislauf (Mischer, Pumpe) - eine Pumpe zur Beladung des Heiswasserspeichers...
  • Suche geeignete Luft/Wasser Wärmepumpe für einen Neubau!

    Suche geeignete Luft/Wasser Wärmepumpe für einen Neubau!: Hallo Zusammen, ich möchte ein Einfamilienhaus bauen lassen. Nun stehe ich aber vor der Frage, welche Heiztechnik ich verwenden soll. Ich habe...
  • Ähnliche Themen

    Oben