Stromverbrauch WP

Diskutiere Stromverbrauch WP im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Aus dem Datenblatt: elektrische Aufnahmeleistung (A7/W35)kW1,03 elektirsche Aufnahmeleistung (A7/W55)kW1,52 Da fragt man sich natürlich wieso...

Tom&Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Aus dem Datenblatt:

elektrische Aufnahmeleistung (A7/W35)kW1,03
elektirsche Aufnahmeleistung (A7/W55)kW1,52

Da fragt man sich natürlich wieso man so etwas montieren sollte.

Pro Stunde 1-1,5 kWh.
Da landet man doch jedes Jahr bei 4000-7000 kWh.

Ohne Warmwasser.
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Dazu kommt dann noch die Ladestation des E Auto. Irgendwann soll das jeder machen. Das bedeutet das Stromnetz klappt zusammen. Die ungeraden Hausnummer kriegen dann Strom von 00:00 bis 12:00 Uhr und die geraden von 12:00 bis 00:00 Uhr. :D:D:D:D:D:D:D Unsere Hütten können wir dann verkloppen um die Strompreise zu bezahlen. Die Produktion von Wärmepumpen und Solarpannel steigt wie wild an, was dann wieder viel Abgase usw. produziert und schwupps sind wir wieder da wo wir jetzt sind. :kopfnuss:
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.369
Dann rechne doch mal deinen Gas oder Ölverbrauch dagegen. Wird nicht gross billiger werden, je nach Preislage Strom Gas. Heizen für umsonst gibt es nicht. Übrigens waren es bei mir 3700 kwh für Heizung was 500€ billiger war als mit dem vorher im Schnitt verbrauchten Gas.
 
kolobezka

kolobezka

Profi
Mitglied seit
19.07.2022
Beiträge
1.498
Haushaltsstrom Wärmepumpenstrom

Strompreis
0,32 € / kWh
0,24 € / kWh

Grundpreis
≈ 145,41 € / Jahr
≈ 188,40 € / Jahr



WP-strom.jpg



p.s
wie kann WP Srom günstiger sein als Haushaltstrom? :cool:

da nehm ich doch nur WP Strom ;)
könnte man WP Strom beziehen ohne WP?
InfrarotStrom z.B

früher gabs auch mal gelber Strom, aber das ist wohl wieder was Anderes



 
Zuletzt bearbeitet:

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Meine Gasheizung habe ich bereits. Die Wärmepumpe und Solar müsste ich noch installieren. Sagen wir mal einen Preis von 60000 Euronen. Nun ziehe ich 10000 Euronen für den Kauf der Gasheizung ab. Bleiben 50000 Euronen über. Davon kann man viel Strom und Gas kaufen. Zur Zeit würde das bei mir für 30 Jahre reichen. Keiner weiß wie sich Strom und Gaspreise entwickeln werden, also sagen wir die Kohle reicht für 20 Jahre. Reparaturkosten der Heizung nicht berücksichtigt.
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Ach ja und die Sache mit dem Umweltschutz, der Zug ist nicht abgefahren, der Zug ist bereits entgleist. Das kleine Deutschland macht einen auf Klimaneutral und drum rum geht die Post ab. 2045 Klimaneutral bis dahin geht noch viel Wasser den Bach runter, da wird sich noch einiges ändern. Wenn Millionen Gas und Ölheizungen verboten werden sollen und die Zeit ist ran, braucht nur eine Partei zu schreien wir kippen das Gesetz, wer glaubt ihr wird dann gewählt.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Meine Gasheizung habe ich bereits. Die Wärmepumpe und Solar müsste ich noch installieren. Sagen wir mal einen Preis von 60000 Euronen. Nun ziehe ich 10000 Euronen für den Kauf der Gasheizung ab. Bleiben 50000 Euronen über. Davon kann man viel Strom und Gas kaufen. Zur Zeit würde das bei mir für 30 Jahre reichen. Keiner weiß wie sich Strom und Gaspreise entwickeln werden, also sagen wir die Kohle reicht für 20 Jahre. Reparaturkosten der Heizung nicht berücksichtigt.
50.000 abzüglich der Förderung
Edit:
meine Rechnung war 64.000 für die WP
davon 15.000 Arbeitslohn +Steuer
Reichen da wirklich 10.000 für die Gasheizung?
 

Tom&Cherry

Threadstarter
Mitglied seit
07.06.2022
Beiträge
577
Schaun mer mal
 

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Zuletzt bearbeitet:

Wuxel

Mitglied seit
01.01.2023
Beiträge
172
Ach ja und die Sache mit dem Umweltschutz, der Zug ist nicht abgefahren, der Zug ist bereits entgleist. Das kleine Deutschland macht einen auf Klimaneutral und drum rum geht die Post ab. 2045 Klimaneutral bis dahin geht noch viel Wasser den Bach runter, da wird sich noch einiges ändern. Wenn Millionen Gas und Ölheizungen verboten werden sollen und die Zeit ist ran, braucht nur eine Partei zu schreien wir kippen das Gesetz, wer glaubt ihr wird dann gewählt.
Nun was sagt und vor allem was macht den der selbsternannte Klimapräsident Joe Biden für das Klima?
Über 13 Millionen Barrel Öl am Tag wurden im vergangenen Jahr in den USA aus der Erde gesprengt und gepumpt. Das ist so viel wie nie. Und das, obwohl Trumps Nachfolger Joe Biden sich gerne als Klima-Präsident präsentiert und mittelfristig den Ausstieg aus den fossilen Energieträgern plant.

Die Biden-Regierung unterstützt den Boom: Sie erteilte mehr Bohrgenehmigungen auf staatlichem Boden als die Trump-Regierung. Beispielsweise auch für das größte und umstrittenste Fördergebiet - das "Willow-Project" in Alaska. Der texanische Energie-Konzern ConocoPhillips will dort in der Arktis die noch schlummernden Reserven anzapfen. Es geht um fast neun Milliarden Barrel Rohöl.
 

Heizungsdoc

Experte
Mitglied seit
12.11.2016
Beiträge
2.369
50.000 abzüglich der Förderung
Edit:
meine Rechnung war 64.000 für die WP
davon 15.000 Arbeitslohn +Steuer
Reichen da wirklich 10.000 für die Gasheizung?
Warum bezahlst du so viel für ne WP. Hast dich ganz schön übers Ohr hauen lassen.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
Ich hatte ein paar Angebote
56.000 ohne Elektrik
57.500 incl allem
Ein E-Meister den ich wegen der Elektrik da hatte, sagt mir bei unter 60 sofort unterschreiben
also wurde es das mit den 57.500
zusätzlich KW + WW Leitungen erneuern/versetzen und so wurden aus den 58,5 knapp 64.000

Dass es die Dinger heute billiger gibt als vor 1,5 Jahren steht auf einem anderen Blatt
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Meine Gasheizung Weishaupt WTC 15 B / 80 l Speicher. Einbau Oktober 2022 , also der Wärmeerzeuger, die Abgasanlage durch den Schornstein gezogen, Heizwasserreinigungssystem, ( Schlamm / Magnetabscheider ) Systemtrenner mit automatischer Befüllung, Befüllung mit aufbereiteten Heizungswasser Anbindug an die Warmwasserversorgung und Heizungsanlage. Isolierung der Rohre. Genau 10.000 Euro.
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Eben, wir zwei Leutchen kommen mit 80 l dicke hin. Geduscht wird nur alle vier Wochen und zu Pfingsten rennen wir gegen die Wand damit der Dreck abbröckelt:p:p:p:p:p
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
699
Aus dem Datenblatt:

elektrische Aufnahmeleistung (A7/W35)kW1,03
elektirsche Aufnahmeleistung (A7/W55)kW1,52

Da fragt man sich natürlich wieso man so etwas montieren sollte.

Pro Stunde 1-1,5 kWh.
Da landet man doch jedes Jahr bei 4000-7000 kWh.

Ohne Warmwasser.
Informiere dich besser wie eine WP funktioniert, bevor du so einen Quatsch postest.
 

seeigel

Profi
Mitglied seit
11.12.2023
Beiträge
784
WEM?
Du hast Weishaupt, ich Vaillant
von den Preisen dürfte es aber nicht viel ausmachen welcher Hersteller vermute ich mal
 

Ironmaiden

Mitglied seit
25.12.2023
Beiträge
143
Wenn ich schreibe ich habe eine Weishaupt WTC 15 B und du schreibst du hast 2 Geräte davon geh ich davon aus das du Weishaupt hast. Kleines Missverständnis, egale diese.
 
Thema:

Stromverbrauch WP

Stromverbrauch WP - Ähnliche Themen

  • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

    WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
  • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

    Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

    Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
  • Wolf CHA 7 Stromverbrauch

    Wolf CHA 7 Stromverbrauch: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten bewohnen wir unser neues Heim. Verbaut ist die o.g. LWWP. Folgende Frage: Heute Nacht war es zum ersten mal...
  • Ähnliche Themen

    • WBC 22 zu hoher Stromverbrauch

      WBC 22 zu hoher Stromverbrauch: Hallo in die Runde! Ich habe seit seit 2011 eine WSB 22/24 für eine Etage mit ca 85 m² für Heizung und WW. Seit ca 2 Jahren habe ich einen...
    • Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme

      Plötzlich dreifacher Stromverbrauch bei Erdwärme: Guten Morgen Wir haben im Jahr 2014 eine Waermepumpe WPF7 von Stiebel Eltron erhalten und bis zum Jahr 2022 einen durchschnittlichen Verbrauch...
    • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

      Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
    • Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3

      Plötzlich erhöhter Stromverbrauch bei meiner VWL-S geoTherm 171/3: Hallo zusammen, bei meiner 10 Jahre alten Vaillant WP VWL-S geoTherm 171/3 habe ich seit 10 Tagen einen erhöhten Stromverbrauch von ca. 60kwh...
    • Wolf CHA 7 Stromverbrauch

      Wolf CHA 7 Stromverbrauch: Hallo zusammen, seit ca. 3 Monaten bewohnen wir unser neues Heim. Verbaut ist die o.g. LWWP. Folgende Frage: Heute Nacht war es zum ersten mal...
    Oben