Stiebel Eltron LWZ 5s Plus heizt nicht richtig

Diskutiere Stiebel Eltron LWZ 5s Plus heizt nicht richtig im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo liebes Forum, ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Stiebel Eltron LWZ 5s Plus. Seitdem es draußen nun kälter geworden ist...

Tartarus

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
2
Hallo liebes Forum,

ich hab seit ein paar Tagen ein Problem mit meiner Stiebel Eltron LWZ 5s Plus.
Seitdem es draußen nun kälter geworden ist, kühlen die Räume immer mehr aus.
Mir ist aufgefallen, dass die Wärmepumpe dauerhaft eine Vorlauftemperatur (und auch Rücklauftemperatur) von ca. 21,7°C hält. Allerdings scheint bei der Fußbodenheizung nicht viel davon an zu kommen. Der Boden fühlt sich auf jeden Fall kühl an.
Ich habe nun versucht die RT Einstellung zu erhöhen (bis auf 30°C) und auch die Heizkurve habe ich angepasst. Nichts scheint zu helfen.
Was mir noch aufgefallen ist: Heizkreispumpe und Heizen scheinen dauerhaft aktiv zu sein. Manchmal schaltet der Verdichter der WP ein und dann schießen Istwert und Vorlauftemperatur innerhalb von Sekunden hoch (siehe Bild1) und nach einem Moment schaltet der Verdichter wieder ab und die Werte gehen eben so schnell wieder runter (Bild 2).
Meine HK Einstellungen sind (im Automatik Betrieb):
- Steigung 0.25
- Fusspunkt 5.0°C (war vorher tiefer, habe ich zu Testzwecken höher gestellt)
- Raumeinfluss: 00 (kein Innensensor)
- Anteil Vorlauf: 30%
- Sollwert Max: 55°C
- Sollwert Min: 18°C (War vorher auf 10°C. Habe ich auch aus testzwecken hoch gestellt)
- Druck: 1,6Bar
- Volumenstrom: ca. 19,3l/min


Ich habe ein KfW 40+ Haus. Die Ventile der FH sind offen. Es fühlt sich allerdings an dem Zuflussrohr zur FH, welches aus der WP heraus kommt schon so an als würde es nicht warm werden.
Warmwasser funktioniert so wie es soll.

Falls jemand noch Ideen hat, was ich probieren könnte oder woran es liegen kann, wäre ich sehr dankbar.


Beste Grüße und Danke im Voraus.
 

Anhänge

Tartarus

Threadstarter
Mitglied seit
07.11.2022
Beiträge
2
Hallo Hausdoc.
Danke für die schnelle Antwort.

Die Raumsoll Temperatur steht auf 30°C.

Ich hatte jetzt nochmal die Max Vorlauftemp. HZ von 27°C auf 38°C gestellt.
Das scheint was gebracht zu haben. Die Vorlauftemp. ist jetzt auf 26°C gestiegen und ich kann an den Rohren die Wärme spüren.

38°C ist vielleicht etwas viel. aber das kann man ja noch tunen.

Was für einen Rat könntest du bezüglich des Volumenstroms geben? Was hat der Wert für eine Aussage und wie sollte er idealer Weise sein? Gibt es da etwas was man tun kann?
 

Andreas:Bosch

Mitglied seit
14.12.2023
Beiträge
2
Haben Sie nun eine passende Einstellung gefunden? Habe dasselbe Problem. Was ich an Steigung und Fußpunkt auch ändere, es tut sich genau NICHTS. Außer dass das Haus immer kälter wird
 
Thema:

Stiebel Eltron LWZ 5s Plus heizt nicht richtig

Stiebel Eltron LWZ 5s Plus heizt nicht richtig - Ähnliche Themen

  • STIEBEL-Eltron LWZ 5s Plus

    STIEBEL-Eltron LWZ 5s Plus: Moin zusammen, nachdem mich o.g. WP nach wie vor ärgert und meine Hütte einfach nicht warm wird (bei aktuellen Temepraturen - im Handbetrieb...
  • Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein

    Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein: Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe hier auf ein wenig Erheiterung zu einem möglichen Problem/Fehleinstellung meiner WP. Standort ist...
  • Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Heizstab

    Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Heizstab: Hallo an alle, ich überlege gerade mir eine PV Anlage anzuschaffen. Zusätzlich zum Fronius Wechselrichter wurde mir der Ohmpilot inkl. Heizstab...
  • Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Stromverbrauch Not-/Zusatzheizung

    Stiebel Eltron LWZ 5s Plus Stromverbrauch Not-/Zusatzheizung: Hallo, Wir bekommen in 2 Wochen ein Fertighaus. Für das Estrich Trockenprogramm wird die Zusatzheizung der LWZ genutzt. Was ist der elektrische...
  • Stiebel Eltron LWZ 504 Erfahrung mit ISG oder ISG Plus

    Stiebel Eltron LWZ 504 Erfahrung mit ISG oder ISG Plus: Hallo zusammen, wir haben von SE die LWZ 504 in Betrieb. Ich trage mich nun mit dem Gedanken das ISG Modul zu erwerben. Wie sind da eure...
  • Ähnliche Themen

    Oben