Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein

Diskutiere Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe hier auf ein wenig Erheiterung zu einem möglichen Problem/Fehleinstellung meiner WP. Standort ist...

laienforscher123

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
5
Hallo Liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe hier auf ein wenig Erheiterung zu einem möglichen Problem/Fehleinstellung meiner WP.

Standort ist ein EFH, KFW55, 145qm Wohnfläche komplett mit FBH.

Verbaut ist die oben genannte WP.
An sich läuft alles ok, jedoch habe ich schon öfter beobachtet, dass gerade morgens bei WW-Zubereitung der Heizstab läuft. Bivalenztemperatur bei WW ist bei -6° eingestellt.
Heute morgen waren es z.B. 3,8° und der Heizstab lief.

Ich bin Laie aber irgendwie erschließt sich mir nicht, warum der Heizstab läuft?

Die WP läuft durchgehend auf Komfortbetrieb, also keine Absenkung o.ä. Komforttemperatur ist auf 20° eingestellt, Warmwassertemperatur auf 52°.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und wenn ich noch irgendwelche Daten liefern muss, dann gebt mir bitte Bescheid.

Denn wenn ich den Heizungsbauer danach frage wird er bestimmt wieder sagen, alles normal.

Gibt es eine plausible Erklärung für das Phänomen?

Schonmal vielen Dank.


Beste Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Teste mal 3 ° weniger Warmwassertemperatur
 

laienforscher123

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
5
Danke, werde ich mal ausprobieren.
In meiner Meldungsliste sind in verschiedenen Abständen immer dieselben Fehler aufgetreten, welche nicht zum Stillstand oder zum Notbetrieb führten aber vielleicht auch das Problem hervorrufen könnten? :(
Verstehe leider nicht, trotz Beschreibung des Fehlers, wodurch dieser auftritt.