Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein

Diskutiere Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo Liebes Forum, ich bin neu hier und hoffe hier auf ein wenig Erheiterung zu einem möglichen Problem/Fehleinstellung meiner WP. Standort ist...

laienforscher123

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
5
Hallo Liebes Forum,

ich bin neu hier und hoffe hier auf ein wenig Erheiterung zu einem möglichen Problem/Fehleinstellung meiner WP.

Standort ist ein EFH, KFW55, 145qm Wohnfläche komplett mit FBH.

Verbaut ist die oben genannte WP.
An sich läuft alles ok, jedoch habe ich schon öfter beobachtet, dass gerade morgens bei WW-Zubereitung der Heizstab läuft. Bivalenztemperatur bei WW ist bei -6° eingestellt.
Heute morgen waren es z.B. 3,8° und der Heizstab lief.

Ich bin Laie aber irgendwie erschließt sich mir nicht, warum der Heizstab läuft?

Die WP läuft durchgehend auf Komfortbetrieb, also keine Absenkung o.ä. Komforttemperatur ist auf 20° eingestellt, Warmwassertemperatur auf 52°.

Ich hoffe auf hilfreiche Antworten und wenn ich noch irgendwelche Daten liefern muss, dann gebt mir bitte Bescheid.

Denn wenn ich den Heizungsbauer danach frage wird er bestimmt wieder sagen, alles normal.

Gibt es eine plausible Erklärung für das Phänomen?

Schonmal vielen Dank.


Beste Grüße
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.384
Teste mal 3 ° weniger Warmwassertemperatur
 

laienforscher123

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
5
Danke, werde ich mal ausprobieren.
In meiner Meldungsliste sind in verschiedenen Abständen immer dieselben Fehler aufgetreten, welche nicht zum Stillstand oder zum Notbetrieb führten aber vielleicht auch das Problem hervorrufen könnten? :(
Verstehe leider nicht, trotz Beschreibung des Fehlers, wodurch dieser auftritt.

kann mir auch hier vllt jemand helfen?
Beste Grüße
 

Anhänge

sebastianpsm

Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
3
Hi,

interessant. Ich habe vor ca. 6 Wochen ein ähnliches Problem bei mir beobachtet. Gleiche WP, Haus Ähnlich.

Bei mir geht dem Fehler mehrere Versuche der WP voraus, die aber mit dem Fehler 20045 abgebrochen werden. Darauf hin scheint es die WP aufzugeben und nutzt den Heizstab. Vermutlich gehen bei dir auch noch andere Fehler dem 20104 voraus. Stell dich beim aufheizen mal ein paar Minuten dazu und beobachte das ganze.

(Meine WP, Bj 2021 degeneriert gerade...das Problem hat sich zumindest bei mir auch auf den Heizkreis ausgeweitet. SE hat nach Weihnachten Zeit. Yeah 👍)

Beste
 

laienforscher123

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
5
Moin.
Ich habe eine offizielle Antwort von einem SE Cheftechniker bekommen:


„Da der WW-Sollwert mit 52°C sehr hoch für diese Anlage gewählt ist, schaltet beim Erreichen der Grenzwerte/Maximalwerte im Kältekreislauf die Anlage über die Folgeschaltung den Heizstab ein, um den gewünschten WW-Sollwert zu erreichen.
Das Erreichen der Grenzwerte wird zusätzlich dann noch mit der Meldung 2-0104 im System angezeigt und in der Meldungsliste gespeichert, was keine Fehlermeldung ist, sondern lediglich eine gelistete Grenzabschaltung . (Meldungen der Kategorie 1-xxxx bis 3-xxxx führen nicht zur dauerhaften Abschaltung).

Warum schaltet die Anlage bei niedrigeren Temperaturen den Heizstab in der WW- Bereitung ein?
Dies ist mit dem Leistungsdiagramm in der Montage und Bedienungsanleitung zu erklären.

Wie man in dem Diagramm auf Seite 26 der BI sehen kann, ist das Erreichen einer Vorlauftemperatur von 60°C bei dieser Anlage nur bis ca. +5°C Außentemperatur möglich.
Bei zunehmend kälteren Außentemperaturen sinkt die zu erreichende Vorlauftemperatur immer weiter ab.




Aus diesem Grund wird die Vorlauftemperatur im Leistungsdiagramm (Seite 29) auch nur mit maximal W55 angegeben welche auch nur bis ca. 2°C Außentemperatur erreicht werden kann. (blaue durchgezogene Linie endet im Diagramm bei +2°C AT)




Wird also bei kälteren Außentemperaturen die Anlage durch Erreichen der Grenzdrücke (SOA HD-Abschaltung) 2-0104 abgeschaltet, schaltet sich der Heizstab ein damit der Kunde seine gewünschte WW-Trinkwassertemperatur erreicht.
Ein Fehler an der Anlage liegt hier also in keinster Weise vor. Die Anlage arbeitet bestimmungsgemäß“

Keine Ahnung was ich davon halten soll, Fakt ist dass ich WW aktuell ohne Heizstab auf 52° erhitze. Zumindest zeigt mir dem WPM bei den Daten keine Laufzeit bei der NHZ an.
Gibt es Meinungen zu der Antwort?
Beste Grüße
 

sebastianpsm

Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
3
Hi,

ich denke die Antwort passt. 52 °C für WW ist Recht viel. Damit die WP die Leistung übertragen kann muss der Vorlauf ja auch etwas höher sein als nur 52 °C.
BTW: Hat die hohe WW-Temperatur einen besonderen Grund? Wir kommen hier mit deutlich weniger aus. Das verringert die Verluste des WW-Speichers deutlich.
 

laienforscher123

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
5
Wahrscheinlich der falsche Thread aber… hauptsächlich der Wasserhygiene wegen. Auf welcher Temperatur fährst du WW?
läuft bei dir das Legionellenprogramm?
 

sebastianpsm

Mitglied seit
02.12.2023
Beiträge
3
42. Ist nen Neubau und jeder Warmwasserstich wird ständig benutzt. Wasser also ständig ausgetauscht.

Vielleicht hab ich das mit den Legionellen auch nie richtig verstanden. 🤷‍♂️
 

laienforscher123

Threadstarter
Mitglied seit
23.11.2023
Beiträge
5
Ok. Naja ich glaube da gehen die Meinungen generell sehr weit auseinander.
Bei uns wird eigentlich auch immer alles benutzt… vllt stell ich sie mal runter :unsure:
 
Thema:

Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein

Stiebel Eltron WPL 13 ACS Classic + HSBC 180 Plus, Heizstab schaltet zu früh ein - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron WPL 09 ICS classic - Umwälzpumpe defekt nach 3 Jahren

    Stiebel Eltron WPL 09 ICS classic - Umwälzpumpe defekt nach 3 Jahren: Wir haben 2019 von Bauträger unser Haus übernommen und die Heizung (WPL 09 ICS classic) im Oktober erstmalig hochgefahren. Zu Beginn gab es...
  • Kein heißes Wasser / Stiebel Eltron WPL 17 ACS classic

    Kein heißes Wasser / Stiebel Eltron WPL 17 ACS classic: Hallo, in unserem Neubau haben wir die Luftwärmepumpe von Stiebel Eltron WPL 17 ACS classic und dem Integralspeicher HSBC 200. Es kommt einfach...
  • Ähnliche Themen

    Oben