STIEBEL ELTRON elekt. Durchlauferhitzer DHB 21 ST, 21 kW - Plötzlich kein Warmwasser mehr

Diskutiere STIEBEL ELTRON elekt. Durchlauferhitzer DHB 21 ST, 21 kW - Plötzlich kein Warmwasser mehr im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich hoffe, dass der Thread in dem richtigen Unterforum ist. Ich habe einen elektrischen Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron (DHB 21 ST...

zuri

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
6
Hallo,

ich hoffe, dass der Thread in dem richtigen Unterforum ist.

Ich habe einen elektrischen Durchlauferhitzer von Stiebel Eltron (DHB 21 ST, 21 kW, 400V).
Von heut auf morgen kommt kein Warmwasser mehr durch.
Die grüne LED blinkt ständig, und wenn ich das Warmwasser am Wasserhahn aufdrehe, blinkt nur sporadisch die Gelbe (sieht für mich aus wie Orange) Leuchte.

Ich habe in den Durchfluss nachgeschaut, da hatte sich einiges an Kalksteine im Filter gesammelt, was ich gesäubert habe. Trotzdem selbes Problem...
Spannung ergibt auf den Phasen 100, 240, 240.

Hat jemand eine Idee? Das Ding ist erst Im Januar 2019 gekauft wurden.
 
Zuletzt bearbeitet:
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Spannung ergibt auf den Phasen 100, 240, 240
ACHTUNG ! Arbeiten an Starkstrom ! Eine Tätigkeit für einen beim Netzbetreiber zugelassenen Fachbetrieb. Zuerst einmal ist die Stromzufuhr zu überprüfen.
Also Sicherungen ; FI-Schalter oder falls vorhanden ein Lastabwurfrelais.
 

zuri

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
6
1 Phase fehlt. Das ist der elektrische Fehler
Wenn kein Wasser kommt: Vorsieb verschmutzt.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass es von der einen Minute auf die anderen an der Spannung liegen soll. Sollte die niedrige Spannung auf einer Phase nicht auf ein vermindertes erhitzen führen, anstatt, dass es gar nicht heizt?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.371
Wenn du nur 2 x 240 V und 1 x "irgendwas" misst, fehlt 1 Phase. Punkt. Wenn das Gerät über einen 3 poligen Automat abgesichert ist, kann es sein, daß eine Anschlussklemme ausgebrannt ist.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Liegt dir die Montage- und die Betriebsanleitung vor ? In der Regel haben E-Durchlaufwasserheizer auch einen Sicherheitsschalter integriert. Vielleicht hat dieser auch ausgelöst ? Deine Angabe 100V ; 240 V ; 240 V lässt darauf schließen, dass eine Phase fehlt. Eventuell ist das wie beim Tennis : Doppelfehler.
Ist ein Strömungsschalter eingebaut, dann schaltet der nur auf Stufe 1. Kann auch ein Defekt im Wasserschalter bedeuten.
Deshalb auch mein Einwand auf den zugelassenen Fachbetrieb im Beitrag # 2.
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.401
Zitat: ich hoffe, dass der Thread in dem richtigen Unterforum ist.
Zitat: Hat jemand eine Idee? Das Ding ist erst Im Januar 2019 gekauft worden.




1629039818105.png


Hier sollte Ihr Installation Fachbetrieb mit der kleinen Elektro Zulassung, erst mal die Netz Netz Eingang Spannung, wie hier unten rechts auf dem Bild an diesen Anschlußklemmen mit ein zb. Duspol Überprüfen. Denn dieser Duspol hat ein Internen Belastung Widerstand, und mit diesen können auch die Netzsicherung in der Verteilung oder Zähleranlage damit recht einfach Überprüft werden.

1629040307455.png


Es müssen an den Anschlußklemmen von L1 zu L2 und L3 immer um die 400 Volt~ Anliegen, und zum Prüfen ob eine niedriger Übergang Widerstand Vorhanden ist, so wird nur der schwarze Druckknopf gedrückt. Und schon Zeigt das eingebaute Messgerät im Duspol, die Messpannung dort mit an. Denn Es kann schon mal sein, das in der Unterverteilung oder im Zählerschrank dort eine Schutzsicherung oder ein Sicherung Automat eine Hoch- Ohm Unterbrechung hat... Das wäre dann ein Fall, für Ihren Elektro Fachbetrieb, dieses mit wieder zu Beseitigen.

Dann könnte es auch sein, das der interne Druck Sicherheitschalter....

1629040760663.png



Durch ein Überdruck, oder eine Überhitzung (Dampfschlag) die Netzspannung in dem mit Unterbrochen hat.

1629041149468.png


Dieses kann verschiedene Ursachen haben. Vom Verkalkten Heizung Wärmetauscher bis hin einer Verkalkten Handbrause oder Wasser Auslaufventil deren Luftsprudler (Perlator)

Letztens, das der Heizblock in dem die Heizspiralen eine Unterbrechung durch Verschiedene Wasser Ablagerungen bekommen hat..

1629041435547.png


Das oder die Elektronische Regel Leistung Platine, können eine oder mehrere Ursachen haben. Das alles, kann Fachbetrieb oder der Orginal Stiebel Eltron Werkskundendienst schon mit Beheben. wobei aber alles was Außerhalb vom Stiebel Eltron Durchlauferhitzer sich so Befindet, nicht vom Stiebel Eltron Werkskundendienst mit Wahr genommen wird. Denn der Kümmert sich nur um diesen (seinen) Stiebel Eltron Durchlauf Erhitzer.

Alles andere,
wird vom Fach Installations Betrieb (das Wassertechnische), oder ein Fach Elektrikter (die Starkstromseite) Wahr genommen... Überlegen Sie jetzt welche Firma dort am besten (Kostengünstig) hier diesen Aufgezeigten Fehler mit Beseitigt....


Damit dann wieder das große.... wieder Ausgiebig Stattfinden kann.

1629042070829.png
 
Zuletzt bearbeitet:

zuri

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
6
Zitat: ich hoffe, dass der Thread in dem richtigen Unterforum ist.
Zitat: Hat jemand eine Idee? Das Ding ist erst Im Januar 2019 gekauft worden.




Anhang anzeigen 19183

Hier sollte Ihr Installation Fachbetrieb mit der kleinen Elektro Zulassung, erst mal die Netz Netz Eingang Spannung, wie hier unten rechts auf dem Bild an diesen Anschlußklemmen mit ein zb. Duspol Überprüfen. Denn dieser Duspol hat ein Internen Belastung Widerstand, und mit diesen können auch die Netzsicherung in der Verteilung oder Zähleranlage damit recht einfach Überprüft werden.

Anhang anzeigen 19184

Es müssen an den Anschlußklemmen von L1 zu L2 und L3 immer um die 400 Volt~ Anliegen, und zum Prüfen ob eine niedriger Übergang Widerstand Vorhanden ist, so wird nur der schwarze Druckknopf gedrückt. Und schon Zeigt das eingebaute Messgerät im Duspol, die Messpannung dort mit an. Denn Es kann schon mal sein, das in der Unterverteilung oder im Zählerschrank dort eine Schutzsicherung oder ein Sicherung Automat eine Hoch- Ohm Unterbrechung hat... Das wäre dann ein Fall, für Ihren Elektro Fachbetrieb, dieses mit wieder zu Beseitigen.

Dann könnte es auch sein, das der interne Druck Sicherheitschalter....

Anhang anzeigen 19185


Durch ein Überdruck, oder eine Überhitzung (Dampfschlag) die Netzspannung in dem mit Unterbrochen hat.

Anhang anzeigen 19186

Dieses kann verschiedene Ursachen haben. Vom Verkalkten Heizung Wärmetauscher bis hin einer Verkalkten Handbrause oder Wasser Auslaufventil deren Luftsprudler (Perlator)

Letztens, das der Heizblock in dem die Heizspiralen eine Unterbrechung durch Verschiedene Wasser Ablagerungen bekommen hat..

Anhang anzeigen 19187

Das oder die Elektronische Regel Leistung Platine, können eine oder mehrere Ursachen haben. Das alles, kann Fachbetrieb oder der Orginal Stiebel Eltron Werkskundendienst schon mit Beheben. wobei aber alles was Außerhalb vom Stiebel Eltron Durchlauferhitzer sich so Befindet, nicht vom Stiebel Eltron Werkskundendienst mit Wahr genommen wird. Denn der Kümmert sich nur um diesen (seinen) Stiebel Eltron Durchlauf Erhitzer.

Alles andere,
wird vom Fach Installations Betrieb (das Wassertechnische), oder ein Fach Elektrikter (die Starkstromseite) Wahr genommen... Überlegen Sie jetzt welche Firma dort am besten (Kostengünstig) hier diesen Aufgezeigten Fehler mit Beseitigt....


Damit dann wieder das große.... wieder Ausgiebig Stattfinden kann.

Anhang anzeigen 19188
Danke für die ausführliche Antwort!
 

zuri

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
6
Elektriker war da, es lag am Spannungsverfall einer Phase. Sicherungseinsatz ist fast durchgebrannt, fehlte nicht mehr viel. Jetzt läuft der Durchlauferhitzer wieder.
Danke an für alle Antworten.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.386
Danke für deine aufschlussrreiche Rückmeldung. Die Antwort im Beitrag # 5 passte schon recht gut.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Ist das nicht meist ein Hinweis das etwas überlastet ist?
 

Techniker 2

Experte
Mitglied seit
26.10.2019
Beiträge
2.401
Zitat: Sicherungseinsatz ist fast Durchgebrannt, fehlte nicht mehr viel.

Hier mal ein anderes Internet Schaden- Foto, das genau zu Ihrer Rückmeldung dazu Passt..

1629281118538.png



Und mit diesen (einfachen) Duspol,
hätte der Fehler damit schon mit Vor- gefunden werden können...

1629280947053.png



Ps. Wenn die Sicherung Schraubkappen nicht richtig Angezogen, oder die Elektro Anschluß Kabel bei so einer Leistung Sicherung Installiert oder Befestigt werden. Nun dann kann so etwas eben mal dort in dem Passieren. Denn auch die Schmelzsicherungen, haben eine Verlustwärme, die dann schon mal das Kontakt Material mit der Betrieb Zeit Angreifen (Wärme Zerstören) und in dem komplett Aufbrennen lassen können. Ein Regelmäßiger E Check vom Zugelassenden Elektro Fachbetrieb, wäre hier Gewiss die bessere Lösung gewesen....
 
Zuletzt bearbeitet:

zuri

Threadstarter
Mitglied seit
15.08.2021
Beiträge
6
Zitat: Sicherungseinsatz ist fast Durchgebrannt, fehlte nicht mehr viel.

Mal ein anderes Internet Schaden- Foto, das genau zu Ihrer Rückmeldung dazu Passt..

Anhang anzeigen 19232

Und mit diesen (einfachen) Duspol,
hätte der Fehler damit schon mit vor gefunden werden können...

Anhang anzeigen 19231


Ps. Wenn die Sicherung Schraubkappen nicht richtig Angezogen, oder die Elektro Anschluß Kabel bei so einer Leistung Sicherung Installiert oder Befestigt werden, nun dann kann so etwas eben mal dort in dem Passieren. Denn auch die Schmelzsicherungen, haben eine Verlustwärme, die dann schon mal das Kontakt Material mit der Betrieb Zeit Angreifen (Wärme Zerstören) und in dem komplett Aufbrennen lassen können. Ein Regelmäßiger E Check vom Zugelassenden Elektro Fachbetrieb, wäre hier Gewiss die bessere Lösung gewesen....
So ähnlich sah der auch aus. Elektriker meinte, dass das mal passieren kann, hat daher keine weiteren Aktionen empfohlen. War so ne Sache von nichtmal 2min.
 

dubby

Profi
Mitglied seit
20.10.2013
Beiträge
801
Elektriker meinte, dass das mal passieren kann, hat daher keine weiteren Aktionen empfohlen.
Wenn - wie auf dem Bild von Techniker2 - starke thermische Verfärbungen erkennbar sind, sollten Sockel, Kappe und Einsatz getauscht werden. :geek:
 
Thema:

STIEBEL ELTRON elekt. Durchlauferhitzer DHB 21 ST, 21 kW - Plötzlich kein Warmwasser mehr

STIEBEL ELTRON elekt. Durchlauferhitzer DHB 21 ST, 21 kW - Plötzlich kein Warmwasser mehr - Ähnliche Themen

  • Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?

    Stiebel Eltron LWP 300 WWK300 älteres Baujahr - Abtauvorgang alle 3h ?: Ich habe eine LWP vom Typ "Stiebel Eltron LWP 300 WWK300" im Einsatz. Typenschilt gibt an 2 kW - das passt auch ganz gut, Gerät zieht so zwischen...
  • Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß

    Stiebel Eltron WPW13: Heizwasserkreis kalt, Warmwasser zu heiß: Hallo Forum, seit einigen Tagen beobachte ich, dass das Brauchwasser immer heißer wird, während die Spreizung im Heizkreis immer geringer wird...
  • Stiebel Eltron WPL 23E

    Stiebel Eltron WPL 23E: Hallo, habe folgende problem Stiebel Eltron WPL 23E spinnt nach sechs jahren Ich kann im bedienteil also Display Warmwasser nicht einstellen weil...
  • Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB

    Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB: Guten Tag, Ich hatte einen Stiebel Eltron Durchlauferhitzer 21 DHB, welcher nur noch lau warmes Wasser produziert hat. Ich hatte, die Vermutung...
  • Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?

    Standspeicher STIEBEL ELTRON SH-W 300 AC - Stromverbrauch ?: Hallo zusammen, ich weiß ehrlich gesagt nicht an wen ich mich wenden kann, bzw wer mir hier Auskunft geben kann. Folgendes.... Ich habe im...
  • Ähnliche Themen

    Oben