Steuerung für 3-Wege-Mischer defekt?

Diskutiere Steuerung für 3-Wege-Mischer defekt? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo liebe Experten, leider musste ich feststellen, dass meine beiden Mischkreise (angesteuert vom VR60 - Radiatoren u. FBH) nicht stabil...

Scara0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
21
Hallo liebe Experten,

leider musste ich feststellen, dass meine beiden Mischkreise (angesteuert vom VR60 - Radiatoren u. FBH) nicht stabil laufen. Bei einem Sollwert im Vorlauf von 40°C geht die Temperatur über 50 °C hinaus, dann fällt die Temp wieder ab bis auf unter 30°C. Das geht dann die ganze Zeit so weiter... >50°c ...<30°C..... >50°c ...<30°C.... Die 40 °C werden nie stabil gehalten.

Der Speicher hatte zu diesem Zeitpunkt an SP4 60°C (nahezu konstant...weil der Kamin-Ofen lief). Die Umwälzpumpe in der Therme läuft auf Dauerbetrieb, so dass die Weiche ständig versorgt ist.... mit ca. 60°C).

Der Mischkreis, angesteuert vom Solar-Regler, läuft dagegen stabil.

Meine Frage wäre jetzt, was das für eine Ursache hat? Wie gesagt, der Mischkreis am Solarregler läuft stabil. Kann es sein, dass der Vr60 defekt ist? Es laufen ja beide Kreise instabil (Radi+FBH).

Meine Komponenten -> siehe Bilder

Vielen Dank!

Gruß Chris
 

Anhänge

NinjaZX6R

Fachmann
Mitglied seit
07.11.2011
Beiträge
2.004
Ich würde sagen die Anlage wurde hydraulisch nicht berechnet, das klingt für mich nach einer sehr schlechten Autorität des Mischers (falsche Demissionierung), wahrscheinlich wurde die ganze Anlage einfach nur hingeschätzt und die Rohrdimensionen passen auch nicht sowie die Wassermengen (wie es halt bei 90% der Anlagen so ist) ....
Kann mich aber auch irren ...
lg
 

Scara0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
21
Erstmal Danke für dein Feedback.

Ein Unterschied zu dem stabilen Mischkreis ist, das alle Ventile (bis auf eins-Badezimmer) in den beiden nicht stabilen Mischkreisen geschlossen sind. Bei der FBH (raumtemperaturgeführt) sind die Ventile meisstens zu da wir viel mit dem Kamin-Ofen heizen. Und im Radiatoren-Mischkreis ist nur das Ventil im Badezimmer auf...alle anderen sind zu. Also eine wirkliche Wärmeabnahme hat man in beiden Kreisen nicht. Wenn das Badezimmer nicht wäre, könnte man theoretisch beide Mischkreise ausschalten.
Könnte es vielleicht daran liegen??
Installiert sind hocheff. Grundfos Pumpen, eingestellt auf Automatik.

lg..
 

Scara0815

Threadstarter
Mitglied seit
18.03.2013
Beiträge
21
Hallo... Also der Hebel steht senkrecht. Hatte an einem Mischkreis mal einige Ventile aufgedreht. Das Regelverhalten hat sich deutlich verbessert. Wie sollte der Hebel denn stehen? Lg
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.418
Scara0815 schrieb:
Wie sollte der Hebel denn stehen?
Das ist erst mal unbedeutend.
Wichtig wär die korrekte Stellung des Kükens im Mischer ;)

Es ist oben gezeigter Mischer eingebaut?

Dann befindet sich das Küken an der Stelle wo die Achse abgeflacht ist.
Bei Mischer Zu ist demnach die abgeflachte Seite unten und bei Mischer AUF befindet sich die abgeflachte Seite links

Demzufolge muss der Hebel anschliessend richtig aufgesetzt werden.
 

MS-RS-MP

Mitglied seit
20.02.2015
Beiträge
209
Servus,

Pumpengruppe ist alles Original vom Hasen? Dann dreh den Hebel waagrecht , teste und schreib was passiert.

Gruß
 
Thema:

Steuerung für 3-Wege-Mischer defekt?

Steuerung für 3-Wege-Mischer defekt? - Ähnliche Themen

  • Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.

    Steuerungen für ZSBR / ZWB etc.: Liebe Gemeinde Die in den genannten Geräten verbauten Steuerungen sind auf das entsprechende Gerät angepasst? spezielles eEprom? z.B. eine ZSBR...
  • Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2

    Buderus Steuerung Logamatic BC400 für Therme Logamax plus GB192i.2: Moin, ich habe von Buderus eine Steuerung Logamatic BC400 in meiner Therme Logamax plus GB192i.2 verbaut. Ich suche vergeblich eine...
  • Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten

    Steuerung für Wärmepumpe, Gasheizung und Heizstab nachrüsten: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
  • Steuerung für WP-Hybridbetrieb mit Rexola biferral

    Steuerung für WP-Hybridbetrieb mit Rexola biferral: Hallo, wir haben eine Rexola Biferral als Gastherme und planen eine Wärmepumpe nachzurüsten, um eine Hybridanlage aufzubauen. Warmwasser (WW)...
  • Steuerung und Stellantrieb für 3-Wege-Mischer von ESBE

    Steuerung und Stellantrieb für 3-Wege-Mischer von ESBE: Guten Tag allerseits! In unserer Fußbodenheizung ist momentan ein ESBE 3-Wege Mischer VRG 131 verbaut, der manuell eingestellt werden muss. Wir...
  • Ähnliche Themen

    Oben