Spannende Entwicklung!

Diskutiere Spannende Entwicklung! im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Was willst du denn drosseln ? Die ungehemmten Staatsausgaben. Da bin ich voll bei dir. Diesen Banditen in Berlin gehört ein kräftiger Tritt in den...
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.441
Eins ist sicher: Diese Forderungen zum Drosseln stehen nicht zum Spass drin.
Was willst du denn drosseln ? Die ungehemmten Staatsausgaben. Da bin ich voll bei dir. Diesen Banditen in Berlin gehört ein kräftiger Tritt in den Allerwertesten. Scholz - In der Vorgängerregierung als Finanzminister, jetzt Bundeskanzler hat gemeinsam mit Lindner Taschenspielertricks angewandt um illegale Umbuchungen zu verschleiern. Scholz wusste doch genau über das Volumen im Bundeshaushalt Bescheid. Also dreister Vorsatz.

Die Zufuhr des Stroms in die einzelnen Haushalte um Wallboxen und Wärmepumpen lahm zu legen ?
Das ist ein rechtlich unhaltbarer Eingriff in meine persönliche Entfaltung.
Da läuft bei der Energiewende, so wie sie jetzt gehändelt wird, mal richtig was schief.
 
Zuletzt bearbeitet:

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
418
Das ist ein rechtlich unhaltbarer Eingriff in meine persönliche Entfaltung.
Was denn? Dass du in den Stunden der Drosselung "nur" 4.2kW beziehen darfst? Wie genau stört dich das denn in deiner "Entfaltung"? Willst du im Ernst argumentieren, dass du dich nicht frei entfalten kannst, wenn du mit dem Strom (wenn die Ganze zeit gedrosselt würde, was gar nicht zur Debatte steht, ca. 3000kWh pro Monat) "nur" 10.000km (Gerechnet für den Maximalverbrauch eines Tesla Model X) pro Monat fahren könntest?

Du kannst also im allerschlimmsten Fall zu Hause pro Monat 10.000km Reichweite in dein Auto "tanken" und fühlst dich "eingeschränkt". Darf ich fragen, ob du eine Ölquelle zu Hause hast oder wie lädst du aktuell mehr als 10.000km Reichweite pro Monat zu Hause in dein Auto? Ich gehe davon aus, dass du zur Trankstelle fährst. Und wenn dir die besagten 10.000km pro Monat mit dem E-Auto nicht ausreichen würden, dann könntest du ja auch dann immer noch an die Ladesäule. Ganz ohne Drosslung.

Manchmal frage ich mich, wie die Leute, die so vehement auf die Elektromobilität schimpfen reagieren würden, wenn man die Verkehrswende andersherum betreiben würde.
Also Gedankenspiel: Heute wäre alles elektrisch und alle würden ihre Autos schön zu Hause laden und jetzt kämen da "die Grünen" und würden neue mit "Treibstroff" betriebene Autos fördern wollen, bei denen man extra zu einer "Tankstelle" fahren muss um sie aufzuladen. Und stinken und lauter sein, würden sie auch noch. Dazu kämen noch die erhöhten Wartungskosten. Na da wäre aber was los.

Also vielleicht merkst es ja selber... ;-)
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.441
Manchmal frage ich mich, wie die Leute, die so vehement auf die Elektromobilität schimpfen reagieren würden, wenn man die Verkehrswende andersherum betreiben würde.
Wir brauchen keine Verkehrswende. Das brauchen nur grün angehauchte Wendehälse. Dieser ganze Umwelt- und Klimaschwindel ist völlig nutzlos.
Denn ein Prozent der Weltbevölkerung kann diesen Planeten nicht retten.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
418
Wir brauchen keine Verkehrswende. Das brauchen nur grün angehauchte Wendehälse. Dieser ganze Umwelt- und Klimaschwindel ist völlig nutzlos.
Denn ein Prozent der Weltbevölkerung kann diesen Planeten nicht retten.
Au Backe. Du hast wohl die letzte Zeit ziemlich geschlafen und polterst hier immer noch mit den längst überholten Pseudo-Argumenten rum, die schon früher keinen Sinn ergeben haben.

Fakt ist, dass die ganz Großen (China, USA) längst umgeschwänkt haben und Billionen in erneuerbare Energien und "grüne" Technologien investieren. Das führt dazu, dass China wahrscheinlich schon im Jahr 2024 zum ersten mal seine CO2 Emissionen vermindert (Originalquelle, oder auf deutsch). Das bedeutet, dass sie 6 Jahre vor ihrem Zeitplan liegen, was die CO2-Reduktion ausgeht.
China hat alleine im Jahr 2023 so viel erneuerbare Energien zugebaut, wie Frankreich insgesamt elektrische Energie verbraucht. Und die Ausbaugeschwindigkeit steigt weiter.
Zum Thema Verkehrswende: Schon bei meinem China Aufenthalt 2017 stellte ich mit Verdutzen fest, dass in den großen Städten kein einziges Verbrenner-Moped (oder Roller) mehr unterwegs ist. Alle waren schon damals elektrisch unterwegs. Und du meinst immer noch, dass es brumm machen muss und nur ein paar "Grüne" an der CO2-Reduktion arbeiten? Seit wann regieren denn die "Grünen" in China?

Gleichzeitig verpasst unsere (Auto-)Industrie den Anschluss und wird z.B. von chinesischen Firmen im Bereich der E-Mobilität abgehängt weil der eine oder andere Manager vielleicht noch (wie du) im Glauben ist, dass die Welt einfach stehen bleibt.

Hier also herumzusitzen und zu sagen "wir dürfen nichts machen, weil die Anderen auch nichts machen!!!!11eins" ist kompletter Unfug und geht an der Realität vorbei. Du schreibst hier die ganze Zeit, dass die anderen aufwachen sollen. Ich glaube angesichts der Fakten (s.o.) wird es Zeit, dass du aufwachst. Guten morgen!
 

Dachmelker

Mitglied seit
22.10.2022
Beiträge
51
@betaphi

spare dir die Zeit und Mühe.

Bienen verschwenden auch nicht ihre Zeit, den Fliegen zu erklären, das Honig besser schmeckt als Scheiße
 

buschreiter

Threadstarter
Mitglied seit
06.12.2022
Beiträge
244
Au Backe. Du hast wohl die letzte Zeit ziemlich geschlafen und polterst hier immer noch mit den längst überholten Pseudo-Argumenten rum, die schon früher keinen Sinn ergeben haben.

Fakt ist, dass die ganz Großen (China, USA) längst umgeschwänkt haben und Billionen in erneuerbare Energien und "grüne" Technologien investieren. Das führt dazu, dass China wahrscheinlich schon im Jahr 2024 zum ersten mal seine CO2 Emissionen vermindert (Originalquelle, oder auf deutsch). Das bedeutet, dass sie 6 Jahre vor ihrem Zeitplan liegen, was die CO2-Reduktion ausgeht.
China hat alleine im Jahr 2023 so viel erneuerbare Energien zugebaut, wie Frankreich insgesamt elektrische Energie verbraucht. Und die Ausbaugeschwindigkeit steigt weiter.
Zum Thema Verkehrswende: Schon bei meinem China Aufenthalt 2017 stellte ich mit Verdutzen fest, dass in den großen Städten kein einziges Verbrenner-Moped (oder Roller) mehr unterwegs ist. Alle waren schon damals elektrisch unterwegs. Und du meinst immer noch, dass es brumm machen muss und nur ein paar "Grüne" an der CO2-Reduktion arbeiten? Seit wann regieren denn die "Grünen" in China?

Gleichzeitig verpasst unsere (Auto-)Industrie den Anschluss und wird z.B. von chinesischen Firmen im Bereich der E-Mobilität abgehängt weil der eine oder andere Manager vielleicht noch (wie du) im Glauben ist, dass die Welt einfach stehen bleibt.

Hier also herumzusitzen und zu sagen "wir dürfen nichts machen, weil die Anderen auch nichts machen!!!!11eins" ist kompletter Unfug und geht an der Realität vorbei. Du schreibst hier die ganze Zeit, dass die anderen aufwachen sollen. Ich glaube angesichts der Fakten (s.o.) wird es Zeit, dass du aufwachst. Guten morgen!
Zur Wahrheit gehört allerdings auch, dass China massiv auf Atomkraft setzt und zig neue AKWs in die Landschaft baut. Von Kohlekraftwerken nicht zu reden…Bitte nicht die unpassenden Wahrheiten ausblenden, gelle! Infografik: China setzt auf Atomkraft
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Und unsere Klimabilanz würde mit den, ohne Not, plattgemachten AKW auch besser aussehen.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
418
Leider setzt China (auch) auf Atomkraft. Aber dass das eine Sackgasse ist weiß jeder, der mal versucht hat die Kosten für eine kWh Atomstrom zu kalkulieren. Dass ausgerechnet die Leute, die immer das Einhalten der heiligen Schuldenbremse "für unsere Kinder" einfordern, gleichzeitig wollen, dass wir unseren Kindern Atommüllendlager hinterlassen, die eine Million Jahre lang gepflegt (und bezahlt) werden wollen, ist für mich nicht verständlich und zeigt, dass es nicht um die Sache sondern nur "gegen die Grünen" geht.

@Markustoe Jetzt reden wieder alle groß vom Atomkraftwerk und wie toll es war. 2011 war das plötzlich ganz anders. Seltsam wie vergesslich alle sind.
 

Markustoe

Profi
Mitglied seit
20.11.2020
Beiträge
651
Das mit Gasse meinen nur die in der grünen Ecke...alle anderen sehen das anders, auch früher schon
 
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Leider setzt China (auch) auf Atomkraft. Aber dass das eine Sackgasse ist weiß jeder, der mal versucht hat die Kosten für eine kWh Atomstrom zu kalkulieren. Dass ausgerechnet die Leute, die immer das Einhalten der heiligen Schuldenbremse "für unsere Kinder" einfordern, gleichzeitig wollen, dass wir unseren Kindern Atommüllendlager hinterlassen, die eine Million Jahre lang gepflegt (und bezahlt) werden wollen, ist für mich nicht verständlich und zeigt, dass es nicht um die Sache sondern nur "gegen die Grünen" geht.
Die Zeit und die Technik sind fortgeschritten, der Atommüll von gestern ist der Brennstoff von morgen.
 

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
418
Die Zeit und die Technik sind fortgeschritten, der Atommüll von gestern ist der Brennstoff von morgen.
Das ist alles Zukunftsmusik. Genau wie die Kernfusion. Nichts davon funktioniert heute. Leider.
Aber ihr wollt ja wirklich alles, bloß kein Wind und Sonne, nicht wahr?
 
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Das ist alles Zukunftsmusik. Genau wie die Kernfusion. Nichts davon funktioniert heute. Leider.
Aber ihr wollt ja wirklich alles, bloß kein Wind und Sonne, nicht wahr?
Sehr nahe Zukunft! Zumindest SMRs. Kernfusion wird sicher noch lange dauern.

Wer sagt, dass man Wind und Sonne nicht will? Aber nur dort, wo es sinnvoll ist. Sonne auf meinem Dach ok, aber Ackerflächen im großen Stil mit Panels vollpflastern … ich weiß nicht. Grundlast, Schreddern, Infraschall. Naturschutz, … immer die gleichen Diskussionen.
 
Zuletzt bearbeitet:

betaphi

Profi
Mitglied seit
17.10.2023
Beiträge
418
Wer mit Atomstrom Naturschutz betreiben will... Da wird's halt eng dann...
Wie schön, wenn man aus Bayern kommt und der Markus schonmal rausgehauen hat, dass das Endlager ja auf keinen Fall in deine Nähe kommt :)
 

Nano

Profi
Mitglied seit
20.01.2022
Beiträge
259
Um mal zum Thema zurückzukommen:
Den SG SmartGrid ready Label gibt es anscheinend schon seit über 10 Jahren o_O
Also wir hatten bis vor 3 Monaten noch Ferrariszähler ohne Rücklaufsperre im Zählerkasten und nur wg der PV andere bekommen......soviel zum Stand des SmartGrid :D

Es wird noch sehr sehr lange dauern, bis ein EVU oder VNB in der Lage ist, per IP eine intelligente Steuerung irgendeiner Komponente zu ermöglichen, die bereits heute SG ready ist. Das wird in Medienberichten gern mal ausgeblendet, mit Angst machen erhält man mehr Klicks.

OT: Zur Atomkraft bzw Tschernobyl gabs ne schöne Doku vom ZDF, sollte sich jeder anschauen der AKWs gut findet.......oder HALT ! Ist das nicht Lügenpresse? ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
tanto

tanto

Mitglied seit
22.09.2023
Beiträge
93
Ort
Bayern
Wer mit Atomstrom Naturschutz betreiben will... Da wird's halt eng dann...
Wie schön, wenn man aus Bayern kommt und der Markus schonmal rausgehauen hat, dass das Endlager ja auf keinen Fall in deine Nähe kommt :)
Na ja, die Schweiz ist nicht weit. :) Aber es ist alles wirklich ein schwieriges Thema.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.441
Bienen verschwenden auch nicht ihre Zeit, den Fliegen zu erklären, das Honig besser schmeckt als Scheiße
Scheiße ist das , was du hier als links-grüner Jünger verbreiten willst. Deine Fliegen kannst du dir irgendwo hinschieben, wo es dir besonders gut tut.
Denn H O N I G ernten keine Fliegen, wie es dein biologisches Verständnis freisetzt, sondern Bienen und Hummeln.
Also friss weiter deine von dir verbreitete Scheiße. Wohl bekomms.
 
Thema:

Spannende Entwicklung!

Spannende Entwicklung! - Ähnliche Themen

  • Umfrage im Zuge einer Bachelorarbeit. Thema: "Entwicklung adressatengerechter Erklärungen zu Wärmepumpen".

    Umfrage im Zuge einer Bachelorarbeit. Thema: "Entwicklung adressatengerechter Erklärungen zu Wärmepumpen".: Hallo liebe Community, zur Zeit schreibe ich meine Bachelorarbeit in der Physikdidaktik, wobei ich adressatengerechte Erklärungen zu Wärmepumpen...
  • Ähnliche Themen

    Oben