Sommerbetrieb

Diskutiere Sommerbetrieb im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Wo kann ich hier den Sommer Betrieb einstellen?

Herder3

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
3
Wo kann ich hier den Sommer Betrieb einstellen?
IMG_20210604_122829.jpg
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Gibts nicht noch nen Wahlschalter Sommer / Winter?? Den großen schwarzen Poti unten rechts "Heizkreis" auf 0 ?! Im Zeifelsfall die Heiz-ZEITEN ausprogrammieren.
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Am besten gar nicht, dann klemmt auch nicht die Pumpe vor der Heizsession.

Wenn unbedingt, dann den unteren Schalter auf 0 stellen und später wieder auf Sonne (heizt 24h durch ohne Nachtabsenkung) . Oder den unteren auf Halbmond, dann geht zumindest die Pumpe schon mal an, wenn es nachts kalt wird und im Frühjahr wieder auf Sonne.

Oder mal die Anleitung lesen. Ist zwar mit Warmwasser aber ich denke das geht auch so.

Dirk
 

Anhänge

Herder3

Threadstarter
Mitglied seit
04.06.2021
Beiträge
3
In der Anleitung steht nicht drin das war nämlich das erste bevor ich hier gefragt habe. Es gibt auch keinen extra Schalter sonst hätte ich auch nicht gefragt
Wenn ich den Schalter unten auf 0 stelle habe ich dann noch Warmwasserbereitung
 
casi-52074

casi-52074

Profi
Mitglied seit
24.02.2020
Beiträge
759
Hätte nicht gedacht das das Gerät Warmwasser kann, der Schalter fehlt ja. Und an dem den ich meinte steht Heizkreis. Einfach mal testen.
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Das dachte ich auch, aber nachdem da ja explizit "Heizkreis" zugeordnet ist sollte das WW weiterhin funktionieren. Mal probieren.
Casi hat da schon recht, die Heizkreispumpe sollte mal all Woch bewegt werden gegen Festsitzen. Heutige Regelungen machen das selbstständig. Da machts halt nen Notiz im Kalender oder jede Woche am selben Tag etc.
PS: Heizkurve ist schon auch extrem hoch, an sich sollte Steilheit 5 vollkommen reichen.
 
Claude-Michel

Claude-Michel

Profi
Mitglied seit
08.05.2021
Beiträge
567
Ort
Esslingen
In der Anleitung steht nicht drin das war nämlich das erste bevor ich hier gefragt habe.
Oberen Schalter "Heizkurve" auf I stellen, oder, ...... wie in der Bedienungsanleitung (die Dirk eingestellt hat) steht: den unteren auf E
 
Zuletzt bearbeitet:
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Oder auf halb Eins, Zwölf Uhr dreißig oder wie die außerschwäbischen sagen "halb vor Eins"?? NEEEE, denn die römischen Ziffern dort sollen "Fußboden-Heizkurven" sein, verstehst? ( mit Kurven kenn ich mich aus.... :rolleyes:)
 
Dr Schorni

Dr Schorni

Experte
Mitglied seit
16.01.2020
Beiträge
13.446
Ort
Einfach saubere Arbeit
Beruf
Gebäude-Energie-Feger
Natürlich so TIEF wie möglich, unbedingt. Aber lieber mal mit kleinen Schritten anfangen. Wenn jetzt die Heizkurve schon SO hoch steht, werden die Fußbodenheizungs-Kurven niemals passen.
"E"-Betrieb im Winter dann sowieso, DER variiert aber lediglich den Nachtbetrieb: über Frostgrenze ist AUS, darunter wird abgeSENKT.
 
Thema:

Sommerbetrieb

Sommerbetrieb - Ähnliche Themen

  • Wärmepumpe im Sommerbetrieb

    Wärmepumpe im Sommerbetrieb: Hallo, wie sollte die Wärmepumpe im Sommer eingestellt werden? Ganz ausschalten soll man die Wärmepumpe wohl nicht. Da es in den nächsten Tagen...
  • Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb

    Heizung zeigt an: kein Wärmebedarf- Sommerbetrieb: Bei dieser Anzeige läuft die Versorgungspumpe für die Heizkörper nicht. Brenner geht nur bei Warmwasser, Problem ist die Anzeige " Sommerbetrieb"...
  • Warme Heizkörper im Sommerbetrieb

    Warme Heizkörper im Sommerbetrieb: Hallo liebe Gemeinde, habe ein Problem mit meiner Heizung Heizungsanlage: Viessmann VitoCell 18 KW, Vitola uniferral VNE 18 Die Anlage befindet...
  • Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb

    Cerastar ZWR18-5 - nötige Einstellungen nach Heizkörperabklemmen? Heizt außerdem trotz Sommerbetrieb: Hallo zusammen, momentan haben wir 5 Heizkörper im UG abgeklemmt, 6 andere laufen noch (2 UG, 4 OG). Muss man an der Therme Einstellung(en)...
  • Abschaltung Sommerbetrieb ecotec plus. Wie geht das

    Abschaltung Sommerbetrieb ecotec plus. Wie geht das: Hallo, habe vor zwei Tagen mein Gerät in Betrieb genommen. Also aktuelles Modell. Gemäß Betriebsanleitung habe ich den Sommerbetrieb, durch 3 s...
  • Ähnliche Themen

    Oben