SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

Diskutiere SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo zusammen wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und...

cyprette

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2024
Beiträge
4
Hallo zusammen

wir haben seit 2014 einen SolvisMax 6 mit Gasbrenner, Steuerung SC-1. Da wir nun eine große PV Anlage bekommen mit 23kwP und Batteriespeicher 7.7kwh (erweiterbar), überlege ich mir, einen Heizstab nachzurüsten, der v.a. auch den dann reichlich vorhandenen PV Überschuss nutzen soll.

Den Solivs TIM kenne ich vom Namen her, befürchte aber, dass dieser in Anschaffung und Installation (zu) teuer ist. Gibt es Alternativen? Ggf. auch mit einfacherer Regelung?

Danke schon einmal und viele Grüße,
Simon
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.155
Brauchwasser-Wärmepumpe
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
44
Ort
SHG
Moin, der Tim ist so teuer, da er mit komplettem Elektrik Paket kommt. Unter anderem mit einem Lumel N43 für die Überschusssteuerung.
Wenn Du aber den Wechselrichter für die Überschusssteuerung nutzt, sollte es auch mit einem preiswerteren Heizstab (z.B. my-PV) gehen, der dann vom Wechselrichter über ein Relais angesteuert wird.
Wir haben uns trotzdem für den Tim entschieden da "Rundumsorglospaket" und mit der WP zu 40% gefördert.
Gibt im Photovoltaiforum auch mehrere Threads zu dem Thema... z.B.
 

cyprette

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2024
Beiträge
4
Würde es nicht gehen, einen 08/15 Heizstab mit passendem Gewinde reinzuschrauben und diesen über eine PV überschussgesteuerte Steckdose oder Leitung zu aktivieren? Oder stelle ich mir das als Laie wieder mal zu einfach vor?
 

cyprette

Threadstarter
Mitglied seit
14.04.2024
Beiträge
4
Hat das schon mal jemand DIY beim SolvisMax6 gemacht?
 
Thema:

SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss

SolvisMax 6 mit Heizstab nachrüsten für PV Überschuss - Ähnliche Themen

  • SolvisMax: fehlende Funktionen

    SolvisMax: fehlende Funktionen: Hallo, ich bin einigermaßen angefressen über meinen Heizungsbauer, der nach Einbau der Anlage singulär uninteressiert daran ist, meine Fragen zu...
  • solvismax 757 brummt fürchterlich

    solvismax 757 brummt fürchterlich: Guten Tag ich bin leider totaler leihe, wir wohnen in einer Mietwohnung, hier ist eine solvismax 757 mit Solarteil verbaut. Die Anlage läuft mit...
  • SolvisMax 6 mit Solar, Kamin und Wärmepumpe betreiben?

    SolvisMax 6 mit Solar, Kamin und Wärmepumpe betreiben?: Hallo zusammen. Meine Name ist Michel und ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir müssen unsere Heizungsanlage...
  • Solvisben oder Solvismax

    Solvisben oder Solvismax: Guten Morgen, ich hoffe hier auf Entscheidungshilfe. Unsere 15 Jahre alte Viessmann-Gasheizung muss demnächst erneuert werden. Der Heizungsbauer...
  • SolvisMax - wasserführender Kamin - SC2

    SolvisMax - wasserführender Kamin - SC2: Hallo, ich habe eine SolvisMax Gas und, seit 2 Wochen, einen eingebundenen wasserführendem Kamin. Funktioniert soweit alles schon ganz gut, bin...
  • Ähnliche Themen

    • SolvisMax: fehlende Funktionen

      SolvisMax: fehlende Funktionen: Hallo, ich bin einigermaßen angefressen über meinen Heizungsbauer, der nach Einbau der Anlage singulär uninteressiert daran ist, meine Fragen zu...
    • solvismax 757 brummt fürchterlich

      solvismax 757 brummt fürchterlich: Guten Tag ich bin leider totaler leihe, wir wohnen in einer Mietwohnung, hier ist eine solvismax 757 mit Solarteil verbaut. Die Anlage läuft mit...
    • SolvisMax 6 mit Solar, Kamin und Wärmepumpe betreiben?

      SolvisMax 6 mit Solar, Kamin und Wärmepumpe betreiben?: Hallo zusammen. Meine Name ist Michel und ich bin neu hier im Forum. Ich hoffe Ihr könnt mir ein wenig helfen. Wir müssen unsere Heizungsanlage...
    • Solvisben oder Solvismax

      Solvisben oder Solvismax: Guten Morgen, ich hoffe hier auf Entscheidungshilfe. Unsere 15 Jahre alte Viessmann-Gasheizung muss demnächst erneuert werden. Der Heizungsbauer...
    • SolvisMax - wasserführender Kamin - SC2

      SolvisMax - wasserführender Kamin - SC2: Hallo, ich habe eine SolvisMax Gas und, seit 2 Wochen, einen eingebundenen wasserführendem Kamin. Funktioniert soweit alles schon ganz gut, bin...
    Oben