Solvis SI-Control

Diskutiere Solvis SI-Control im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig...

ManfredMarhoefer

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
3
Guten Abend liebe Kollegen! Meine Solvis SI-Control der ersten Generation funktioniert nicht. Sämtliche 4 Kontrollleuchten leuchten durchgängig, das kleine Display zeigt nichts an wenn man den Drehschalter oder den Eingabeknopf betätigt. Die Feinsicherung wurde bereits vorsorglich ausgetauscht. Es geht also um ein schier unlösbares Problem. Vielleicht gibt es hier einen Profi, der trotzdem ein Idee für die Lösung des Problems hat. Dafür wäre ich von Herzen dankbar!
 

Anhänge

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.396
Welche Regelung hat der Wärmeerzeuger?
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
Das ist die SI Control eines Solvis Max ca Bj 1998. Die SI Control ist der Solar- und WW Regler der damaligen Solvis Max - der Kessel- Heizungsregler ist der darüber zu sehende Kromschröder.
Hier kann man sich nur an Solvis wenden, ob die noch was haben. ansonst könnte eine Reparaturfirma vielleicht helfen. Mit dem Weg konnte ich auch einem Kunden helfen - da wars aber das Mischermodul.
 

ManfredMarhoefer

Threadstarter
Mitglied seit
03.09.2022
Beiträge
3
Ganz lieben Dank für Ihre umfassende Antwort. Neu war für mich dabei für mich die Feststellung, dass auch ein ganz anderes Bauteil (z.B. der Mischer) für eine Störung am SI-Control-Modul sorgen kann. Jedenfalls habe ich Sie so verstanden. Solvis konnte mir leider keine Antwort geben, die Tatsache, dass alle Kontroll-Leuchten brennen, das Display aus ist und nichts funktioniert, das war dort nicht bekannt. Die Sache bleiben einfach ein Rätsel.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502
Nein, das Mischermodul macht keine Störung an der SI Control.
Hier ist ein Schaden am SI Control. Problem dabei - das Teil ist heute 26 Jahre alt. Auch bei Solvis muß man da heute Glück haben und einen erwischen, derr sich damit noch auskennt. Für die Serie gibts wohl keine Umrüstmöglichkeit.
Wenn Solvis nich mehr helfen kann, dann kann man versuchen einen Reparaturservice zu finden, der die SI kennt. Aber so lange ist eben Essig mit Solar und WW.
 

PietPol

Mitglied seit
10.02.2024
Beiträge
43
Ort
SHG
Mein Vater hatte dasselbe Problem mit seinem Solvis. Ebenfalls ein Fehler in der SI-Control. Leider gibt es keine Ersatzteile mehr von Solvis. Glücklicherweise konnte der Installateur über seinen Kollegenkreis eine Einheit aus einem abgebauten Solvis Max organisieren.
Das war dann auch der finale Anstoß für den Austausch unseres Solvis Max :)
Also am besten mal bei den Solvis Installateuren nachfragen. Ich bin mir z.B. sicher, das unser Installateur die SI aufgehoben hat, denn die war noch OK.
 

G1967

Fachmann
Mitglied seit
30.08.2023
Beiträge
502

Das ist eine Möglichkeit.
 
Thema:

Solvis SI-Control

Solvis SI-Control - Ähnliche Themen

  • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

    Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
  • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

    Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
  • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

    Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
  • Solvis Si Control

    Solvis Si Control: Hallo, nach nicht mal 20 Jahren hat Solvis einfach die Produktion der Steuertechnik für die alten SolvisMax-Geräte eingestellt. Wenn man bedenkt...
  • Solvis SI-Control WW-Aufbreitung klappt nicht.

    Solvis SI-Control WW-Aufbreitung klappt nicht.: Hallo, ich habe einen SolvisMax der ersten Generation. Der Max wird mit einer SI-Control von "Solvis" geregelt. Grundlage dieser Steuerung ist die...
  • Ähnliche Themen

    • Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?

      Solvis Lea 11kW moduliert nicht - überdimensioniert?: Guten Abend zusammen an die Heizungscommunity, 
 seit 3 Wochen sind wir Besitzer einer Solvis Lea 11kW. 
 Meine Erwartung war, dass wir eine...
    • Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an

      Solvis Mia 7kW - Heizstab springt häufig an: Hallo zusammen, wir haben seit 12.2022 eine Mia 7kW in Kombination mit einem Ben WP im Einsatz. Wie vom Installateur prognostiziert ist im ersten...
    • Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher

      Solvis TIM und Photovoltaik mit Batteriespeicher: Hallo zusammen, ich hatte mir vor zwei Jahren bei meiner Neuinstallation des SolvisBen gleich den TIM Heiszstab mit einbauen lassen, erstmal ohne...
    • Solvis Si Control

      Solvis Si Control: Hallo, nach nicht mal 20 Jahren hat Solvis einfach die Produktion der Steuertechnik für die alten SolvisMax-Geräte eingestellt. Wenn man bedenkt...
    • Solvis SI-Control WW-Aufbreitung klappt nicht.

      Solvis SI-Control WW-Aufbreitung klappt nicht.: Hallo, ich habe einen SolvisMax der ersten Generation. Der Max wird mit einer SI-Control von "Solvis" geregelt. Grundlage dieser Steuerung ist die...
    Oben