Solvis SI-Control WW-Aufbreitung klappt nicht.

Diskutiere Solvis SI-Control WW-Aufbreitung klappt nicht. im Regelungstechnik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, ich habe einen SolvisMax der ersten Generation. Der Max wird mit einer SI-Control von "Solvis" geregelt. Grundlage dieser Steuerung ist die...

SI-Control Solvis

Threadstarter
Mitglied seit
06.03.2020
Beiträge
1
Hallo,
ich habe einen SolvisMax der ersten Generation.
Der Max wird mit einer SI-Control von "Solvis" geregelt. Grundlage dieser Steuerung ist die UVR64 von TA.

Jetzt habe ich folgendes Problem:
Das WW wird über einen Wärmetauscher aufgeheizt. Die Steuerung soll die Pumpe welche das heiße Wasser aus dem Pufferspeicher durch den Wärmetauscher pumpt einschalten, wenn die Temperatur (gemessen durch einen Temperaturfühler mit Tauchhülse) im WW-Strang direkt am Wärmetauscher unter die eingestellte Soll-WW-Temperatur sinkt.
Das funktioniert manchmal wunderbar und manchmal reagiert die Steuerung gar nicht, so dass das WW fast auf die Kaltwasser Temperatur absinkt.

Für mich klingt das stark nach einem Defekt in der Steuerung. Kennt vielleicht jemand das Phänomen und hat noch einen Tipp was ich testen könnte?
Die Fühlerwerter erscheinen mir plausibel.

Was vielleicht noch zu erwähnen ist: Der Temperaturfühler der die WW-Temperatur am Wärmetauscher mißt war defekt (hat zu hohe Werte angezeigt) und wurde getauscht.

Freu mich über jede Idee oder Anregung, da Solvis solch eine Steuerung natürlich nicht mehr hat. Somit kann ich leider auch keine Tests mit einer sicher funktionierenden machen :-(.

Vielen DANK an ALLE!
 
Thema:

Solvis SI-Control WW-Aufbreitung klappt nicht.

Solvis SI-Control WW-Aufbreitung klappt nicht. - Ähnliche Themen

  • SolvisControl 2 - Kollektortyp einstellen

    SolvisControl 2 - Kollektortyp einstellen: Hallo Zusammen, Ich habe seit einiger Zeit einen SolvisMax 7 mit integrierter Solarstation im Keller stehen. Nun soll die Anlage um...
  • SolvisMax 6, Gas SX-656-20 Plattenwärmeübertrager

    SolvisMax 6, Gas SX-656-20 Plattenwärmeübertrager: Hallo ins Forum, bei meiner o.g. Anlage ist der Plattenwärmeübertrager der Frischwasserstation (Warmwasser) offensichtlich undicht, da Wasser...
  • SOLVIS MAX7 Kaufberatung

    SOLVIS MAX7 Kaufberatung: Guten Tag, mein Name ist Patrick und ich bin neu hier im Forum. Ich wohne im Westen Deutschlands im schönen Rheinland-Pfalz. Ich bräuchte...
  • Negative Erfahrungen mit SOLVIS

    Negative Erfahrungen mit SOLVIS: Für alle, die sich mit der Anschaffung einer Pelletheizung tragen, möchte ich kurz nachfolgend meine Erfahrungen schildern. Um das Ergebnis...
  • Gasbrennwert von Solvis

    Gasbrennwert von Solvis: Hallo, jetzt habe ich auf einer Fachmesse und bei anschließendem telefonischen Anfragen bei Solvis erfahren, dass es sogar möglich ist in...
  • Ähnliche Themen

    • SolvisControl 2 - Kollektortyp einstellen

      SolvisControl 2 - Kollektortyp einstellen: Hallo Zusammen, Ich habe seit einiger Zeit einen SolvisMax 7 mit integrierter Solarstation im Keller stehen. Nun soll die Anlage um...
    • SolvisMax 6, Gas SX-656-20 Plattenwärmeübertrager

      SolvisMax 6, Gas SX-656-20 Plattenwärmeübertrager: Hallo ins Forum, bei meiner o.g. Anlage ist der Plattenwärmeübertrager der Frischwasserstation (Warmwasser) offensichtlich undicht, da Wasser...
    • SOLVIS MAX7 Kaufberatung

      SOLVIS MAX7 Kaufberatung: Guten Tag, mein Name ist Patrick und ich bin neu hier im Forum. Ich wohne im Westen Deutschlands im schönen Rheinland-Pfalz. Ich bräuchte...
    • Negative Erfahrungen mit SOLVIS

      Negative Erfahrungen mit SOLVIS: Für alle, die sich mit der Anschaffung einer Pelletheizung tragen, möchte ich kurz nachfolgend meine Erfahrungen schildern. Um das Ergebnis...
    • Gasbrennwert von Solvis

      Gasbrennwert von Solvis: Hallo, jetzt habe ich auf einer Fachmesse und bei anschließendem telefonischen Anfragen bei Solvis erfahren, dass es sogar möglich ist in...

    Werbepartner

    Oben