Solltemperatur niedriger als Ist-Temperatur

Diskutiere Solltemperatur niedriger als Ist-Temperatur im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, bin neu hier und habe dieses Problem: Heizung: Vaillant ecoCompact VSC-126/2-C 140-HL mit einem VRC-430 Die Raumtemperatur ist auf 19 Grad...
Lonzo

Lonzo

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
3
Hallo, bin neu hier und habe dieses Problem:
Heizung: Vaillant ecoCompact VSC-126/2-C 140-HL mit einem VRC-430

Die Raumtemperatur ist auf 19 Grad eingestellt, außen -4 Grad, aber die erzeugte Raumtemperatur ist 23.5 Grad.
Die Heizkurve war bis heute auf 1.4 eingestellt - habe sie testweise auf 1.2 verändert.
Vorlauftemperatur ca. 38 Grad.
Der RT ist ca. 3 m von den Heizkörpern entfernt in 1.5 m Höhe.
Die Raumtemperatur lag eigentlich schon immer ca. 2-3 Grad höher als die Solltemperatur.

Über Vorschläge/Lösungen/Anregungen würde ich mich freuen.

Lonzo
 
Lonzo

Lonzo

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
3
Die reale Raumtemperatur stimmt aber mit der Anzeige überein.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.103
Die reale Raumtemperatur stimmt aber mit der Anzeige überein.
?
Du schriebst aber was von 19 eingestellt und 23,5 gemessen???
Und die 19 sind nur ein Einstellparameter.
Tiefer einstellen, dann wird es sparsamer.
 
Lonzo

Lonzo

Threadstarter
Mitglied seit
13.12.2022
Beiträge
3
OK - verstanden und danke.
 
Thema:

Solltemperatur niedriger als Ist-Temperatur

Solltemperatur niedriger als Ist-Temperatur - Ähnliche Themen

  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Warmwasser-Wandspeicher SHZ 80 LCD - Solltemperatur

    Warmwasser-Wandspeicher SHZ 80 LCD - Solltemperatur: Hallo, hier wurde mir letztens so freundlich bei einem Vaillant Problem geholfen, deswegen dachte jetzt vielleicht auch bei einem...
  • ISTTEMPERATUR zu SOLLTEMPERATUR HK 1

    ISTTEMPERATUR zu SOLLTEMPERATUR HK 1: Hallo, haben seit Mai eine Stiebel Eltron WBL20A+HSBC200 Wärmepumpe und somit jetzt den ersten kommenden Winter und gewiss einige Fragen. :-)...
  • Wolf Tob 18 + BM2 schaltet jede Stunde ab obwohl Solltemperatur nicht erreicht

    Wolf Tob 18 + BM2 schaltet jede Stunde ab obwohl Solltemperatur nicht erreicht: Hallo, ich bin neu hier im Forum weil weder der HB noch der Wolf Service mir weiter helfen konnten. Die Anlage wurde 09.2021 durch einen Wolf...
  • TGB-20 Raumtermostat zeigt weniger als Solltemperatur

    TGB-20 Raumtermostat zeigt weniger als Solltemperatur: Hallo. Mein Raumthermostat ist zur Zeit auf 19,5 Grad eingestellt. Die Raumtemperatur wird aber mehr als 1 Grad weniger angezeigt, oft z.B. auch...
  • Ähnliche Themen

    Oben