Warmwasser-Wandspeicher SHZ 80 LCD - Solltemperatur

Diskutiere Warmwasser-Wandspeicher SHZ 80 LCD - Solltemperatur im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, hier wurde mir letztens so freundlich bei einem Vaillant Problem geholfen, deswegen dachte jetzt vielleicht auch bei einem...

stephan2k

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
10
Hallo,

hier wurde mir letztens so freundlich bei einem Vaillant Problem geholfen, deswegen dachte jetzt vielleicht auch bei einem Warmwasser-Wandspeicher.

Wir haben seit neustem von der Firma Stiebel Eltron einen Wandspeicher SHZ 80 LCD. Dieser steht aktuell im ECO Modus und hat als Soll-Temperatur 60°C eingestellt. In der Bedienungsanleitung konnte ich aber jetzt leider nichts zum Thema einmal wöchentliches aufheizen auf 60°C finden und da wir in der Regel selten mit 60°C duschen, zudem ich bei den Strompreisen ein wenig Angst habe, ist die Frage ob diese Einstellung sinnig ist. Im Internet konnte ich nur den Kommentar finden, dass auch 55°C ausreichend sind, ich aber ehrlich gesagt wenig bis keine Ahnung davon habe.

Es wäre nett wenn ihr mir eure Meinung dazu sagen könnt. Vielleicht übersehe ich eine Einstellung, verstehe die Anleitung nicht, oder ich soll es am besten so lassen wie es ist. Die Dusche wird auch mindestens einmal am Tag von mindestens einer Person verwendet ;)

Danke und Grüße
Stephan
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Wir haben unseren WW Speicher auf 41 Grad eingestellt.

Er ist durch Gas aber auch schnell wieder auf Temperatur, im Gegensatz zu eurem Elektrischen.
Wobei 80 Liter für zwei Duschen reichen sollten.

Also ruhig so niedrig wie möglich einstellen.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Ergänzung.

Ich würde mir sowas holen und ihn daran anschließen.


Damit kannst du den Speicher Nachmittags bereits abschalten und morgens rechtzeitig einschalten. Musst du Mal ausprobieren wie lange er zum Aufwärmen benötigt.
Spart einiges.

Darüber hinaus kannst du damit den Stromverbrauch mitloggen.
 

ThomasSchmitt

Mitglied seit
28.08.2023
Beiträge
73
Ich gaube zwar, dass eine SHZ 80 LCD keine Stecker hat, welchen man in eine Steckdose stecken kann, allerdings geht das ganze auch mit einem Shelly 1 Plus PM.

Ich habe die 30l Version und schalte mit dem 1 Plus PM nur die erste Phase (welche auch das Kontrolllicht ect schaltet. Bei mir reicht es aus den Speicher einphasig zu betreiben und die anderen beiden Sicherungen sind normalerweise aus.

Aber:
1. Falls die Sicherungen an sind, wird auch nur aufgezeizt, wenn die erste Phase angeschaltet ist (also Shelly aus, alles aus!). Dann stimmt eben nur der Stromverbrauch nicht mehr und man muss diesen verdreifachen.

2. Alternative wäre 3 Shelly zu installieren, je einen pro Phase... bringt aber eigentlich nichts.

Vorteile mit dem Shelly:
Man kann mehrere Heizzeiten und das ganze auch individuell nach Wochentagen gestalten. Ich heize mein Wasser eine Stunde vor dem Aufstehen auf (damit man flexibel ist beim Durchzeitpunkt) und die Temperatur reicht ziemlich genau für einmal warmduschen. Kostet mich ziemlich genau 650 Watt.

Falls man mal außer Plan Warmwasser haben möchte, kann man es z.B, auch einfach per App schalten und man sieht am Stromverbrauch dann auch wenn die Warmwasserbereitung fertig ist.
 

stephan2k

Threadstarter
Mitglied seit
19.11.2022
Beiträge
10
Hallo,
schon mal vielen Dank für die Antworten.
Problem mit dem Duschen zu bestimmten Zeiten ist der Wechseldienst im Krankenhaus der Freundin. Mal um 4 Uhr morgens, mal um 10 Uhr, mal um 19 Uhr. Und selber, dank Home-Office, mal um 6:30, mal um 12 ;)
Das Gerät ist auch nur an einer Phase aktuell angeschlossen, brauch somit auch etwas an Vorlaufzeit.

Bezüglich der Temperatur ist ja immer das Argument: Viren, Salmonellen. Von daher weiß ich nicht ob eine Durchschnittstemperatur von 40°C, oder auch 50°C, eine gute Idee ist.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.114
Mal um 4 Uhr morgens, mal um 10 Uhr, mal um 19 Uhr. Und selber, dank Home-Office, mal um 6:30, mal um 12 ;)
Also zwischen 19 Uhr und 4 Uhr niemals?
Prima, dann stell die WW Zeiten zwischen 3 und 16 Uhr ein.
Hilft schon Mal etwas sparen.

Bezüglich der Temperatur ist ja immer das Argument: Viren, Salmonellen. Von daher weiß ich nicht ob eine Durchschnittstemperatur von 40°C, oder auch 50°C, eine gute Idee ist.
Laut aktueller Forschung kannst du bei genügend Austausch (d.h. 1x alle 24h) eine beliebig niedrige Temperatur ohne Bedenken einstellen.
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.390
In der Bedienungsanleitung konnte ich aber jetzt leider nichts zum Thema einmal wöchentliches aufheizen auf 60°C
Wozu?
Heute ist diese Funktion eigentlich gar nicht mehr zulässig.

Keime sind ein Problem von Stagnation - nicht von Temperatur. Salmonellen im Trinkwasser bekommst du nur wenn du rohe Eier in den Speicher drückst. ;)

Laß den Speicher ganztägig auf 50-55° laufen und gut is.
Bezüglich der Temperatur ist ja immer das Argument: Viren, Salmonellen.
 
Thema:

Warmwasser-Wandspeicher SHZ 80 LCD - Solltemperatur

Warmwasser-Wandspeicher SHZ 80 LCD - Solltemperatur - Ähnliche Themen

  • Warmwasser und Heizung ausgefallen

    Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
  • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

    Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
  • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

    Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
  • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

    Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
  • Warmwasser-Wandspeicher - wie energetisch optimal nutzen?

    Warmwasser-Wandspeicher - wie energetisch optimal nutzen?: Hallo zusammen, so ganz richtig bin ich hier ja nicht, weil mein Warmwasser-Speicher ja per se keine Heizung ist, aber ich hoffe, dass sich hier...
  • Ähnliche Themen

    • Warmwasser und Heizung ausgefallen

      Warmwasser und Heizung ausgefallen: Guten Abend, erst ist die Heizung ausgefallen und nun auch noch das Warmwasser, woran kann es liegen? Keine Fehlermeldung, wegen der Heizung war...
    • Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja

      Heizen funktioniert nicht Warmwasser ja: Hallo, Wir haben eine WTC15b und es wurde ein neuer Warmwasserspeicher installiert. Nun habe wir das Problem, dass das Warmwasser super...
    • Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥

      Vaillant ecoCompact 206/4-5 90 kein Warmwasser 😥: Guten Tag , und zwar hätte ich eine Frage... Wir haben uns ein Altbau gekauft und weil die alte Anlage ziemlich alt war gleich eine neues...
    • Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile

      Nur kurze Zeit Warmwasser trotz diverser neuer Teile: Hallo zusammen, habe leider ein Problem mit unserer Heizung: Vaillant VSC 196-C 150 R1, in Betrieb seit 2006. Die Heizkörper sind warm / heiß und...
    • Warmwasser-Wandspeicher - wie energetisch optimal nutzen?

      Warmwasser-Wandspeicher - wie energetisch optimal nutzen?: Hallo zusammen, so ganz richtig bin ich hier ja nicht, weil mein Warmwasser-Speicher ja per se keine Heizung ist, aber ich hoffe, dass sich hier...
    Oben