ISTTEMPERATUR zu SOLLTEMPERATUR HK 1

Diskutiere ISTTEMPERATUR zu SOLLTEMPERATUR HK 1 im Wärmepumpe, Gebäudekühlung Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, haben seit Mai eine Stiebel Eltron WBL20A+HSBC200 Wärmepumpe und somit jetzt den ersten kommenden Winter und gewiss einige Fragen. :-)...

ThomasFre

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
3
Hallo,
haben seit Mai eine Stiebel Eltron WBL20A+HSBC200 Wärmepumpe und somit jetzt den ersten kommenden Winter und gewiss einige Fragen. :)
Meine erste Verständnisfrage.
Haben 2 Heizkreise, HK1 für 2 kleine Zimmer mit Radiatoren und HK2 für den Rest des Hauses mit Fußbodenheizung.
Der HK1 steht auf 20° und Steigung 0,4.
Ist so gering trotz Radiatoren weil es wirklich 2 kleine Zimmer sind und ich möchte die Ventile am Radiator immer voll geöffnet haben.
Trotz der geringen Einstellung ist es mit rd. 22,5° ganz schön Warm in den Zimmern.
Wenn ich auf die ISTTEMPERATUR zu SOLLTEMPERATUR schaue steht dort Solltemp 21,8° und Isttemp 32° obwohl bei der Steigung die Vorlauftemperatur nur rd. 26° bei 10° Außentemperatur sein sollte.

Habe ich einen Denkfehler oder warum ist die Isttemp HK1 für mein Verständnis viel zu so hoch.?

Vielen Dank für jede Antwort :)
 

ThomasFre

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
3
Das HSBC200 ist ein Kombispeichergerät mit Warmwasserspeicher und 100l Pufferspeicher.
 

ThomasFre

Threadstarter
Mitglied seit
22.10.2023
Beiträge
3
Wenn ich die Radiatoren anfasse, sind sie auch wärmer als die laut Steigungsdiagramm vorgegebene Vorlauftemperatur.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

ISTTEMPERATUR zu SOLLTEMPERATUR HK 1

ISTTEMPERATUR zu SOLLTEMPERATUR HK 1 - Ähnliche Themen

  • Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur

    Vaillant flexotherm: Einstellung Heizkurve/Solltemperatur: Mir leuchtet nicht wirklich ein, warum Vaillant die Raum-Zieltemperatur beim SensoComfort-Regler gleichzeitig nutzt, um den Achsenabschnitt der...
  • Warmwasser Isttemperatur

    Warmwasser Isttemperatur: Moin, BUDERUS Logamax plus Logamatic RC310 aus 2019 mit Vitocell WWspeicher. Die Anzeige der Wassertemperatur am Speicher ist ausgefallen. Kann...
  • Vorlauf-Isttemperatur deutlich unter Vorlaufsoll

    Vorlauf-Isttemperatur deutlich unter Vorlaufsoll: Hallo, ich habe heute morgen ein etwas merkwürdiges Problem bei der Wärmepumpe festgestellt (WLW196) Die Vorlaufsolltemperatur ist deutlich höher...
  • Warmwasser-Wandspeicher SHZ 80 LCD - Solltemperatur

    Warmwasser-Wandspeicher SHZ 80 LCD - Solltemperatur: Hallo, hier wurde mir letztens so freundlich bei einem Vaillant Problem geholfen, deswegen dachte jetzt vielleicht auch bei einem...
  • Wolf Tob 18 + BM2 schaltet jede Stunde ab obwohl Solltemperatur nicht erreicht

    Wolf Tob 18 + BM2 schaltet jede Stunde ab obwohl Solltemperatur nicht erreicht: Hallo, ich bin neu hier im Forum weil weder der HB noch der Wolf Service mir weiter helfen konnten. Die Anlage wurde 09.2021 durch einen Wolf...
  • Ähnliche Themen

    Oben