Solarthermie: Nur kurz warmes Wasser / Wofür ist der Wärmetauscher?

Diskutiere Solarthermie: Nur kurz warmes Wasser / Wofür ist der Wärmetauscher? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, wir wohnen jetzt ca. 1 Jahr in unserem Haus und seit 2 Tagen haben wir nur kurz (ca. 10 Sekunden) warmes Wasser, welches dann...

Chin842

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
5
Hallo zusammen,

wir wohnen jetzt ca. 1 Jahr in unserem Haus und seit 2 Tagen haben wir nur kurz (ca. 10 Sekunden) warmes Wasser, welches dann lauwarm wird.
Leider konnte uns bei Einzug keiner detailliert die Solarthermie erklären, bis auf die Grundfunktionen / Einstellungen. Der Vor-Vorbesitzer hat das teils laut Heizungsbauer "abenteuerlich" selbst gebaut und will hier auch nicht ran.
Die Firma bzgl. Solarthermie (hat beim Bauen unterstützt) hat leider erst in 3 Wochen Zeit.

Aufbau der Solarthermie:
- 2 Speicher (1x Heizung / 1x WW)
--> Prio bei der Erwärmung hat WW-Speicher

- ESBE Verbrühungsschutz verbaut
--> Komplett auf / zu gedreht, ändert nichts am Warmwasser

Aktuelle Temperatur 49°C

Meine Vermutung:
  • seitdem wir kein WW mehr haben, läuft durchgehend eine Umwälzpumpe, die ich noch nie hab laufen hören (Siehe Fotos)
    • Die Pumpe ist sehr warm (tippe mal auf die 49°C)
    • Kann mir jemand sagen, was diese Pumpe macht?
    • Das Rohr ist beschriftet wie auf dem Bild zu sehen ist
  • Unter der Pumpe hängt ein Wärmetauscher, der im Bereich der Ein-/Auslassverrohrung ähnlich warm ist, wie die Pumpe
    • Ich verstehe absolut nicht, warum hier ein Wärmetauscher verbaut ist, bzw. was dieser macht?

Pumpe mit 3 Stufen + Wärmetauscher
Unbenannt.JPG

Pumpe
20231010_081939.jpg

Speicher 1+2

20231010_081832.jpg

Solarthermie Vor-/Rücklauf / Ausdehnungsgefäß
20231010_081820.jpg

Steuertechnik für Pumpen
20231010_082041.jpg

Wenn ihr mir helfen könnt / Tipp geben könnt, wäre ich dankbar. Solltet ihr mehr Infos brauchen, kann ich gerne noch mehr geben!

Besten Dank schon mal!
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
- ESBE Verbrühungsschutz verbaut
--> Komplett auf / zu gedreht, ändert nichts am Warmwasser
Festgegammelt oder defekt. Hier ist schon ein Fehler begraben.


Auffällig beim Foto mit der Solarstation ist der grüne Schlauch der da gar nicht hingehört. Ein PVC-Schlauch ist für eine Ableitung eines solaren Mediums mit Temperaturen jenseits von 100°C einfach nicht geeignet. Unzulässig ist die Reduktion vom Austritt des Sicherheitsventils mit 3/4"
auf den 1/2" Schlauch.

Bei dieser grandios gebauten Solarthermieanlage kann ich keine sinnhafte Regelstrategie erkennen. Wäre zunächst mal zu klären, was Speicher 1 und Speicher 2 bedeuten. Könnte eine Vorrangschaltung z.B. : auf Speicher 1 als Warmwasserbereiter und Speicher 2 dann zur Heizungsunterstützung.
Könnte aber auch zwei nachgeschaltete Warmwasserbereiter sein, die mittels einer separaten Pumpe umgeschichtet werden.
Da hilft nur Warten auf den unterstützenden Fachbetrieb, der die Errichtung begleitet hat.
 

Chin842

Threadstarter
Mitglied seit
25.09.2022
Beiträge
5
Festgegammelt oder defekt. Hier ist schon ein Fehler begraben.


Auffällig beim Foto mit der Solarstation ist der grüne Schlauch der da gar nicht hingehört. Ein PVC-Schlauch ist für eine Ableitung eines solaren Mediums mit Temperaturen jenseits von 100°C einfach nicht geeignet. Unzulässig ist die Reduktion vom Austritt des Sicherheitsventils mit 3/4"
auf den 1/2" Schlauch.

Bei dieser grandios gebauten Solarthermieanlage kann ich keine sinnhafte Regelstrategie erkennen. Wäre zunächst mal zu klären, was Speicher 1 und Speicher 2 bedeuten. Könnte eine Vorrangschaltung z.B. : auf Speicher 1 als Warmwasserbereiter und Speicher 2 dann zur Heizungsunterstützung.
Könnte aber auch zwei nachgeschaltete Warmwasserbereiter sein, die mittels einer separaten Pumpe umgeschichtet werden.
Da hilft nur Warten auf den unterstützenden Fachbetrieb, der die Errichtung begleitet hat.
Hi,

Danke für die Infos

Festgegammelt: Selbst wenn das der Fall ist, müsste es doch wie die letzten Wochen/Monate davor auch funktionieren?

Kenne mich nicht aus, wechsle ich denn nicht bei kalten Temperaturen das Medium?

Kommt vllt. auf dem Foto nicht raus, es sind 2x physische Wasserspeicher vorhanden.
Speicher 1 hinten auf dem Foto für WW, Speicher 2 vorne auf dem Foto für Heizung.

Trotzdem eine Idee bzgl. des Wärmetauschers?
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
645
Folge einfach dem Brauchwasser. Wo geht das Leitungswasser hinein? Wo kommt es erwärmt heraus? Wie wird der Speicher aus dem das Brauchwasser kommt beheizt? Wird auch der Heizkreis mit Solarwärme beheizt? Wenn ja, suche nach der Umschaltungsvorrichtung. So kompliziert sieht die Sache nicht aus. Einfach Schritt für Schritt vorgehen. Wenn vorher alles lief, liegt entweder ein Fehler vor, oder der Betriebspunkt hat sich geändert. Eventuell eine Priorisierung der Heizung wegen niedrigeren Außentemperaturen. Es muß auch Möglichkeit vorgesehen sein, das Brauchwasser ohne Solarwärme zu erwärmen. Vielleicht hat die Steuerung darauf umgeschaltet, den Wärmeerzeuger aber noch nicht eingeschaltet.

Trotzdem eine Idee bzgl. des Wärmetauschers?
Ist eben wie der Name schon sagt, ein Wärmetauscher. Der trennt zwei Fluidkreise. Entweder das Brauchwasser vom Heizwasser oder das Heizwasser vom Hochtemperatur (wenn die Sonne scheint natürlich) Solarmedium. Mußt den Rohren folgen, um zu sehen wohin die führen. Die Solarfluidleitung kann bei Sonne sehr heiß werden, also vorsichtig sein.

Habe selbst eine "Designeranlage", weiß also wovon ich spreche.

rezervor.jpg
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Als da, allein nach diesem einen Foto beurteilt, wären?
"Colani-Design" in der Rohrleitungsführung ähnelt mehr an Girlanden. Luftsäcke, wo keine hingehören. Zu viele unterschiedliche Materialien führen zur Erkenntnis das hier ein chaotisches System auf dem Weg gebracht wurde. Papageienschaukeln in der Elektroverkabelung usw.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
645
"Colani-Design" in der Rohrleitungsführung ähnelt mehr an Girlanden. Luftsäcke, wo keine hingehören. Zu viele unterschiedliche Materialien führen zur Erkenntnis das hier ein chaotisches System auf dem Weg gebracht wurde. Papageienschaukeln in der Elektroverkabelung usw.
Das vielleicht auch alles bewußt so gewählt wurde, weil das Teil in der Erprobung ist, die Verrohrung laufend umgesteckt wird, ebenso die Verkabelung, weil ständig was dazu kommt oder was abgebaut wird, weil durchhängende Bögen einen Umlauf durch Eigenthermik verhindern sollen, Edelstahl und Messing ideale Materialien für solch eine Konstruktion sind, wäre doch auch eine Möglichkeit.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Das vielleicht auch alles bewußt so gewählt wurde, weil das Teil in der Erprobung ist, die Verrohrung laufend umgesteckt wird, ebenso die Verkabelung, weil ständig was dazu kommt oder was abgebaut wird, weil durchhängende Bögen einen Umlauf durch Eigenthermik verhindern sollen, Edelstahl und Messing ideale Materialien für solch eine Konstruktion sind, wäre doch auch eine Möglichkeit.
Prüfstandanlagen sehen deutlich anders aus. Und damit ist für mich das Thema beendet. Versorge weiter dein Chaos.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
645
Pflege weiter deine Stromdirektheizer aus einem anderen Thema. Herzlichen Glückwunsch, bei dir kommt der Strom auch aus der Steckdose.
Aus der Steckdose, welche zum Teil Strom aus Solar und Windkraft liefert, also nach Aufbau der Infrastruktur, hier verfügbare freie Energie. Woher kommen Öl und Gas? Müssen mühsam rangekarrt werden, von sonstwo, die Beschaffung kann nicht immer garantiert werden, die Kosten sind nicht planbar. Kohle hätten wir jede Menge. Nutzt aber kaum noch jemand um damit zu heizen.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Kohle hätten wir jede Menge. Nutzt aber kaum noch jemand um damit zu heizen.
Unsere heimische Steinkohle wurde doch seit Mitte der sechziger Jahre durch billigere Importkohle abgelöst und auch durch Heizöl und Erd- und Flüssiggas verdrängt. Das große Zechensterben begann und seit Dezember 2018 ist deutscher Steinkohlenbergbau (leider) Geschichte. Unter uns liegen noch Millionen Tonnen davon und bald gibt es niemanden mehr, der weiß wie die gefördert werden können. Bei einem richtigen Energiecrash wären das unsere Notreserven. Scheiß was auf diesen glorifizierten Klimamist. Ab 1983 wurde der politische Wille gegen unsere Stein- und Braunkohlenutzung vorangetrieben.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
645
Ist zumindest außergewöhnlich, das aber eindeutig!!!
Ist vorläufig im ehemaligen kleinen Kellerbad aufgestellt worden, um heizen zu können. Die LWWP sitzt gleich draußen hinter der Wand, also sehr kurze Verrohrung. Der ehemalige Öltankraum ist noch nicht saniert. Als das Haus vor 3 Jahren gekauft wurde, liefen noch Öl Einzelöfen mit zentraler Ölversorgung. Mangels Erdgasleitung kamen nur Öl oder ein LPG Gastank in Frage. Öl Wärmeerzeuger mag ich aus technischen Gründen nicht, für den Gastank fand sich auf dem Grundstück kein passender Platz, deshalb die Wärmepumpe. Ist aber im direkten Kostenvergleich (Strom gegen Öl und Gas) derzeit eine teurere Variante zu heizen. Mit eigenem Solarstrom spart man etwas, kommt aber nicht an den immer noch günstigeren Öl und Erdgas Preis heran.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
645
durch billigere Importkohle abgelöst
Inzwischen ist die Hüttenindustrie auch Geschichte, ebenfalls der Kosten wegen. Wozu Erz und Kohle einführen, um Stahl zu kochen, wenn dieser günstiger und fertig produziert eingekauft werden kann. Es macht keinen Sinn unwirtschaftlich zu produzieren, wenn es sonstwo besser läuft. Bei den Amis lohnte sich das Fracking auch nicht, so lange der Ölpreis niedrig war. Gleiches galt vorher für das Nordseeöl.

Bei einem richtigen Energiecrash wären das unsere Notreserven
Sind es immer noch. Das Zeug liegt ja da und läuft uns nicht weg. Wenn es soweit sein wird, nutzen wir das auch, egal welche Farbe regiert. Derzeit machen aber Forschung und Entwicklung in nachhaltige Lösungen mehr Sinn. Wie die Elektrolyse des Meerwassers, durch Strom aus Windenergie. Der produzierte Wasserstoff kann umgewandelt und in das Rohrnetz gepumpt werden. Statt dessen bauen wir an der Küste Kopfstationen, um verflüssigtes Erdgas einzuführen. Das ist sehr kurzsichtig gedacht.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Wozu Erz und Kohle einführen, um Stahl zu kochen, wenn dieser günstiger und fertig produziert eingekauft werden kann
Haha, der ist mal gut. wohin das führt konnte man beim Bau der neuen Leverkusener Rheinbrücke sehen. Minderwertiger Billig-Mist aus China.
Ist aber noch rechtzeitig entdeckt worden.

Es macht keinen Sinn unwirtschaftlich zu produzieren, wenn es sonstwo besser läuft.
Wo läuft es denn besser ? Überall dort, wo unser technisches Wissen hin verkauft wurde. Hier wurde auch 1988 ein Hochofen von den Chinesen abgebaut und nahe Shanghai wieder errichtet. Produziert heute noch, laut der Auskunft eines Freundes, der mehrere Jahre dort ganz in der Nähe für seinen Arbeitgeber tätig war.

Sind es immer noch. Das Zeug liegt ja da und läuft uns nicht weg.
Nicht richtig gelesen ? Uns wird es an Kenntnissen fehlen, die Steinkohle abzubauen. Außerdem werden gerade alle Schächte verfüllt und die Übertageablagen abgebrochen. Dort sollen dann irgendwann zukunftsweisende Industrien entstehen. Träumereien mangels Geldmasse und immer mehr ausufernde Bürokratien.

Wenn es soweit sein wird, nutzen wir das auch, egal welche Farbe regiert.
Daran glauben aber nur ganz wenige.

Wie die Elektrolyse des Meerwassers, durch Strom aus Windenergie. Der produzierte Wasserstoff kann umgewandelt und in das Rohrnetz gepumpt werden.
Auch das halte ich für ein grünes Märchen. so viel Strom können die erneuerbaren Energien gar nicht produzieren, die dafür benötigt werden. Erdgas enthält etwa 10 KW/h Energie ; Wasserstoff etwa 3 KW/h Energie. Entgegen den Argumentationen der Bundesnetzagentur und des DVGW halte ich unser bestehendes Erdgasnetz nicht für den Transport von Wasserstoff geeignet.

Statt dessen bauen wir an der Küste Kopfstationen, um verflüssigtes Erdgas einzuführen. Das ist sehr kurzsichtig gedacht.
So ist das, wenn man aus völlig unlogischen und politisch unsinnigen Schnellschüssen sich selbst den energetischen Ast absägt auf dem man noch sitzt. Danke Frau Baerbock ; Danke Herr Habeck. 2021 habe ich noch 6 Eurocent für die KW/h Gas bezahlt, jetzt sind es gedeckelte 12 Eurocent.
Das hat diese verkackte Regierung der ungelernten Kräfte gut hin bekommen.
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
645
So ist das, wenn man aus völlig unlogischen und politisch unsinnigen Schnellschüssen sich selbst den energetischen Ast absägt auf dem man noch sitzt. Danke Frau Baerbock ; Danke Herr Habeck. 2021 habe ich noch 6 Eurocent für die KW/h Gas bezahlt, jetzt sind es gedeckelte 12 Eurocent.
Das hat diese verkackte Regierung der ungelernten Kräfte gut hin bekommen.
Den Gas-Fehler muß man aber der Fairness wegen bei Frau Merkel´s CDU suchen. Dort wurde extrem stark auf einen einzigen Lieferanten gesetzt, dem sogar die Infrastruktur überlassen wurde. Das war strategisch sehr unklug. Ist aber Geschichte.

Der Anfang vom Ende der AKW´s hat auch die CDU zu verantworten. Stichwort Moratorium nach der Fukushima Panne. Die Betreiber wurden aus Steuergelder entschädigt, wohl gemerkt, für olle Kraftwerke die es in Kürze eh hinter sich gehabt hätten (geschickt gemacht, hätte das Parlament ein Gesetz zur sofortigen Stillegung beschlossen, wären die leer ausgegangen) , die Altlastenverantwortung wurde ihnen per Absolution und gegen Zahlung eines Taschengeldes erlassen, die lachen sich jetzt kaputt.

Die aktuellen Entscheidungsträger wollten daran nichts ändern, im Gegenteil, haben noch stärker auf das billige Gas gesetzt, um in der Übergangszeit, den Strombedarf über Gasturbinen Kraftwerke zu sichern. Und so stehen wir heute da, ohne billiges Öl und Gas, mit teurem Strom und noch schlimmer, völlig ohne jedwelches Energiekonzept. Betteln überall nach Öl und Gas und zahlen dafür Höchstpreise.

Minderwertiger Billig-Mist aus China
Ich sagte ja nicht, daß der billige Stahl auch gut sein muß. Ist eben nur billig.

Wo läuft es denn besser ? Überall dort, wo unser technisches Wissen hin verkauft wurde.
Das stimmt. Dafür brüsten wir uns jetzt aber, den CO2 Ausstoß gesenkt zu haben. Kein Wunder, wenn alles abgeschafft wurde, was massenhaft CO2 produzierte. Nennt sich eben Globalisierung. Für meinen Teil, könnte ich darauf verzichten.

Nicht richtig gelesen ? Uns wird es an Kenntnissen fehlen, die Steinkohle abzubauen.
Ist nicht so schlimm, es soll ja eh Facharbeitermangel herrschen, dann werden eben chinesische Firmen damit beauftragt. Da könte man fast lachen, wenn es nicht ernst wäre.

Daran glauben aber nur ganz wenige.
Da muß nun mal bei der kommenden Wahl, das Kreuz bei der passenden Partei gemacht werden.

halte ich unser bestehendes Erdgasnetz nicht für den Transport von Wasserstoff geeignet.
Es soll ja auch kein Wasserstoff sondern Synthese-Methan, praktisch Erdgas, eingespeist werden. Dafür sind die Leitungen geeignet. Natürlich reichen die aktuellen Kapazitäten nicht und müssten erweitert werden. Es ist aber überhaupt mal die Spur einer Möglichkeit, überschüssigen Strom sinnvoll zu speichern. Sonst werden die Windräder ja abgeschaltet oder der Strom wird verschenkt. Nicht an uns natürlich, an irgendwelche Geschäftemacher.

Alternativ bleiben noch neue moderne AKW´s auf Thorium Reaktor Basis. Passen aber nicht ins grüne Landschafsbild. Ich kann mich daran erinnern, wie in den 80er darüber fabuliert wurde, bis in die 2000er Jahre die Kernfusion in den Griff zu bekommen. Nix da. Der erste Versuchsreaktor ist noch nicht ganz fertig.
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
22.407
Den Gas-Fehler muß man aber der Fairness wegen bei Frau Merkel´s CDU suchen.
Nein, da bist du auf dem Holzweg. Nicht die Politik hat zu deren Zeit die Musik bestellt, sondern die gesamte deutsche Industrie hat nach preiswerten Energien geschrien.

. Dort wurde extrem stark auf einen einzigen Lieferanten gesetzt, dem sogar die Infrastruktur überlassen wurde.
Richtig. Da hat die Politik als Kontrollorgan versagt. Die Bundesnetzagentur hätte sofortiges Veto einlegen müssen.

Der Anfang vom Ende der AKW´s hat auch die CDU zu verantworten. Stichwort Moratorium nach der Fukushima Panne.
Ja, das war eine klare Fehlentscheidung, aber nicht alleine einer CDU Regierung. Die gab es von 2005 an nämlich nie. Alle Kabinette waren Koalitionen aus CDU/CSU und SPD oder FDP. Auffälligerweise haben da viele SPD-Mitglieder und -Wähler genauso eine ausgeprägte Amnesie wie unser jetziger Bundeskanzler. Der war, so weit mir bekannt. die letzten zwei Kabinette davor auch Finanzminister.

Die aktuellen Entscheidungsträger wollten daran nichts ändern,
HALLO ! Dieses linksgrüne Gesindel hat uns doch als erstes den energetischen Stecker rausgezogen. dene konnte das doch gar nicht schnell genug gehen. Und Zar Putin hat ihnen das Ratz Fatz ermöglicht mit seinem unsinnigen Krieg. Es ging allein um ein Ölembargo gegen Russland seitens der Europäischen Unfähigkeit.

Ist nicht so schlimm, es soll ja eh Facharbeitermangel herrschen, dann werden eben chinesische Firmen damit beauftragt.
Hääh, von welchem Strauch hast du denn schlecht geraucht ? Lasse die Schlitzaugen bloß da wo sie noch sind. Die braucht hier kein Mensch. Kommen immer nur zum ausspionieren hierher. Und unsere verantwortlichen Manager in der Industrie zeigen denen auch noch guten Willens, was man besser machen kann. Wie blöde muss man eigentlich sein ?

Da muß nun mal bei der kommenden Wahl, das Kreuz bei der passenden Partei gemacht werden
Das erzähle mal denen die diese ungelernten Kräfte erst zur Macht verholfen haben. Hast du grün gewählt ? I C H ? N E I N, ich doch nicht.
Komisch das 15% unserer Bevölkerung es denen ermöglicht, mit in der Regierung zu sein. Was stimmt in diesem Staat nicht mehr ?

Es soll ja auch kein Wasserstoff sondern Synthese-Methan, praktisch Erdgas, eingespeist werden.
Du kannst das nennen wie du willst. Es bleibt bei unerfüllbaren Träumen.
 
Thema:

Solarthermie: Nur kurz warmes Wasser / Wofür ist der Wärmetauscher?

Solarthermie: Nur kurz warmes Wasser / Wofür ist der Wärmetauscher? - Ähnliche Themen

  • Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar

    Heizung in der Übergangszeit erweitern mit Solarthermie und Solar: Hallo zusammen, Ich habe eine Flüssiggasheizung von Vissmann Vidodens 200 mit 3 Panelen Solarhermie und einen Pufferspeicher Vitocell 100 mit...
  • Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben

    Solarthermie Panel Hersteller und Vorhaben: Hallo, kann mir jemand nähere Informationen zu dem folgendem Hersteller nennen, ich konnte via Google Suche nichts über Solar (Original)...
  • Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie

    Probleme: Buderus Wärmepumpe und Kombination Solarthermie: Hallo, wir haben seit kurzem eine Buderus Luft Wasser Wärmepumpe, einen 500 Liter Schichten Speicher mit Frischwasserstation und...
  • Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten

    Solarthermie Anlage zeigt in sensoNET keine Verbrauchsdaten: Hallo zusammen, wir haben vor 3 Jahren unser Haus gekauft welches von 1972 war und die Technik darin auch seitdem nicht erneuert wurde. Von...
  • Solarthermie schaltet sich früh ab

    Solarthermie schaltet sich früh ab: Moin! Wir haben eine brandneue Heizungsanlage bekommen. Neben einem wasserführenden Ofen von Spartherm, einer KSOR 4 Kaminstation nebst AM200...
  • Ähnliche Themen

    Oben