Solarflüssigkeit austauschen bei Speicher mit thermischen Umschaltventil

Diskutiere Solarflüssigkeit austauschen bei Speicher mit thermischen Umschaltventil im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo zusammen, ich möchte die Solarflüssigkeit wechseln. Das ist ja hier ganz gut beschrieben...

schraubi

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
3
Hallo zusammen,
ich möchte die Solarflüssigkeit wechseln. Das ist ja hier ganz gut beschrieben:

Mein Problem:
Mein Speicher hat 2 WT, die über ein thermisches Umschaltventil verbunden sind, das erst bei 55° C in den oberen WT (s.Skizze1) einschichtet. Das Ventil ist federvorgespannt und verschließt bei Raumtemperatur den oberen WT und zwar die Leitung 4.
Weil der Wechsel bei Raumtemperatur erfolgt, bleibt doch die alte Solarflüssigkeit im oberen WT stehen und wird nicht ausgetauscht. Auch beim Rückwärtsspülen werden die Leitungen 5 und 4 nicht gespült bzw. nicht gefüllt.
Hat jemand eine Idee??
 

Anhänge

schraubi

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
3
Solarflüssigkeit 9 Jahre alt, zeigt deutlich Verfärbung.

Spülgerät von einem Freund geliehen, Marke kenne ich nicht
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.383
zeigt deutlich Verfärbung.
...... deutet auf Installationfehler hin.

Wieviel Kollektorfläche?
Wie groß ist as Solarausdehnungsgefäß?


Wie hoch war bisher der Vordruck des MAG?
Das Ventil ist federvorgespannt und verschließt bei Raumtemperatur den oberen WT und zwar die Leitung 4.
Weil der Wechsel bei Raumtemperatur erfolgt,
Zuwas soll denn dieser Quatsch gut sein? :unsure:
 

schraubi

Threadstarter
Mitglied seit
09.10.2023
Beiträge
3
Anlage mit Heizungsunterstützung, geht deshalb im Sommer häufiger in Stagnation.

Kollektorfläche 20 qm
Solarausdehnungsgefäß 100 l mit Vorschaltgefäß.
Vordruck MAG 2,5 bar

Der "Quatsch" nennt sich auch Schichtventil. Soll bei Temperaturen < 55° nur den unteren WT beladen, während bei Temperaturen > 55° beide WT beladen werden.
 
Thema:

Solarflüssigkeit austauschen bei Speicher mit thermischen Umschaltventil

Solarflüssigkeit austauschen bei Speicher mit thermischen Umschaltventil - Ähnliche Themen

  • Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck

    Solarflüssigkeit tauschen, Vordruck u. Anlagendruck: Wir haben eine NAU-Solaranlage auf dem Dach, bestehend aus drei NAU BlueEnergy 2000 Flachkollektoren, mit einer gesamten Kollektorfläche von 6,3...
  • Ablassen Solarflüssigkeit/Warmwasser in alter Klöckner Anlage

    Ablassen Solarflüssigkeit/Warmwasser in alter Klöckner Anlage: Hallo, zusammen in Vorbereitung der Demonatage eines alten solar Pufferspeicher incl. Baugruppe Solaranlage/Pumpe (300 l, z.Zt. noch in Reihe ...
  • Solarflüssigkeit tritt aus - Flüssigkeit unbekannt

    Solarflüssigkeit tritt aus - Flüssigkeit unbekannt: Hallo, auf unserem Hausdach befindet sich eine Solarthermieanlage, die wir vom Vorbesitzer übernommen haben (Einbau 2005). Jetzt ist der...
  • Solarflüssigkeit - Erfahrung mit HELISOL von Wacker Chemie München?

    Solarflüssigkeit - Erfahrung mit HELISOL von Wacker Chemie München?: In einen alten Forum habe ich gelesen das jemand seine Solaranlage mit dünnflüssigem Silikonöl erfolgreich laufen hat. Durch meine Suche im Netz...
  • Solarthermie / Solarflüssigkeit austauschen

    Solarthermie / Solarflüssigkeit austauschen: Hallo zusammen, bei mir muß die Solarflüssigkeit ausgetauscht werden (die aktuelle Flüssigkeit ist braun und enthält Klumpen). Die Heizungsfirma...
  • Ähnliche Themen

    Oben