Solaranlage läuft nicht

Diskutiere Solaranlage läuft nicht im Buderus Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, wir haben die Buderus Solaranlage Logasol. Nachdem wir am Manometer bemerkt haben das der Druck gefallen ist, haben wir unsern...

Diddle

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
7
Hallo,
wir haben die Buderus Solaranlage Logasol.

Nachdem wir am Manometer bemerkt haben das der Druck gefallen ist, haben wir unsern Heizungsfachmann angerufen. Der ist auch gleich gekommen und hat die Anlage entlüftet bzw. befüllt.
Nachdem heute ein wenig die Sonne scheint, müsste die Anlage eigentlich wieder laufen. Sie macht aber gar nichts. Das Rädchen dreht sich auch nicht. Strom hat sie und es wird auch keine Störung angezeigt.
Wo könnte der Fehler liegen?

Gruß Diddle
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Auf welche Weise hat der Fachmann die Anlage entlüftet und befüllt?

Wie weit oben befinden sich die Kollektoren? Wo befindet sich Pumpe und Ausdehnungsgefäß?
 

Diddle

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
7
Hallo , Danke für die schnelle Antwort.

Der Fachmann unser Haus-und Hofheizungsdealer hat die Anlage mit einem Kompressor das Fluid in die Leitung gedrückt und somit entlüftet. Zudem hat er während dessen mehrmals zwei Hähne bewegt ( zum kontrolliertem Entlüften nehme ich an).

Die Kollektoren sind 2 Stockwerke weiter oben auf dem Dach max. 15m.

Die Pumpe und das Ausdehnungsgefäß sind keinen Meter an der Wand davon entfernt.

Gruß Diddle
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Hol dir einen Fachmann , der in der Lage ist, eine Solaranlage zu entlüften.
Dein jetziger Fachmann weiß nicht wie das geht.

Dazu braucht man dieses Spülgerät.
http://www.zuwa.de/pumpen/solarfuellstation.htm

Ohne so ein Teil kann man unmöglich eine Solaranalge entlüften.

Zudem ist es bei dir vermutlich so, daß der Vordruck des Ausdehnungsgefäßes nicht korrigiert wurde.
Dazu muss man die genaue Höhe, wo die Kollektoren montiert sind, wissen.
Der Vordruck muss 2 bar + 0.1 bar je Meter Höhe betragen. Wenn das bei dir wirklich 15 m sind, müsste der Vordruck 3,5 bar betragen.
Der Anlagendruck müsste somit min. 4,0- max 5.0 bar betragen.
Der Ansprechdruck des Sicherheitsventiles 6 bar.
 

Diddle

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
7
Hallo, ja genau so hat das teil zum befüllen ausgeschaut. Sorry für die Ausdrucksweise. Ist der Vordruck der Manometer der hat ca. 2 bar.


Gruß Diddle
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Den Vordruck kannst du nicht ablesen.
Der muss am Ausdehnungsgefäß eingestellt werden.

Da der Anlagendruck am Kollektor selbst mindestens 2 bar betragen muss***), muss der Vordruck und Anlagendruck entsprechend angepasst werden.

Bei 2 bar Anlagendruck kannst du den guten Mann täglich kommen lassen.


***) Grund. Im sommer kann der Kollektor schon mal 140 ° bekommen. Das Fluid würde kochen und Dampfblasen würden Druckschläge und Luft im System verursachen.
Damit das nicht geschieht, erhöht man den Anlagendruck. Bei 2 bar beträgt der Siedepunkt statt 100° dann ca 140° . Das ist auch das Prinzip des Schnellkochtopfes. Unter Druck kann der Inhalt deutlich über 100° bekommen und die Speisen garen schneller.
 

Diddle

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
7
Werde nicht drumrum kommen meinen Monteur nochmal kommen zu lassen falls Sie in den nächsten Tagen nichts bewegt. Das Wetter soll ja in den nächsten Tagen auch nicht so schön werden.
Anlage ein und ausschalten wird nicht viel bringen oder?
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Noch ein entscheidender Punkt ist wichtig!

Die Solaranlage läuft nur , wenn der Kollektor 5° wärmer ist, als die Speichertemperatur beträgt. ( Andernfalls hättest du eine weltraumheizung)

Wenn also der Speicher 55° hatte, der Kollektor trotz Sonneneinstraglung nur 58°, bleibt die Anlage aus.
 

Diddle

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
7
Soweit ich aus dem Mac gelesen habe ist die Temp. der Solaranlage nicht über der Speichertemp.

Kann ich mir da jetzt selber helfen oder soll/muß ich den Fachmann nochmal anrufen ?

Gruß Diddle
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.421
Soweit ich aus dem Mac gelesen habe ist die Temp. der Solaranlage nicht über der Speichertemp.
Dann läuft die Anlage auch nicht - und tut genau da was sie machen soll.

Vor dem nächsten Sommer sollte aber der Druck erhöht werden.

Die Ideale Zeit für derartige Arbeiten ist Februar/ März.
Da ist es in der Heizungsbrache am ruhigsten.
 

Diddle

Threadstarter
Mitglied seit
13.10.2012
Beiträge
7
Dann möchte ich mich bei Dir recht herzlich für die Information und Hilfestellung bedanken.

Gruß Diddle
 

Maikiboy

Mitglied seit
05.11.2012
Beiträge
1
Ich habe mal eine grundsätzliche Frage, ob man solche Solarmodule mono auch für die Heizungsanlage verwenden oder man damit lediglich Strom erzeugen kann?
 
Thema:

Solaranlage läuft nicht

Solaranlage läuft nicht - Ähnliche Themen

  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • WGB EVO38i SOLARANLAGE läuft nicht

    WGB EVO38i SOLARANLAGE läuft nicht: Moin Zusammen, wir sind am verzweifeln und brauchen Hilfe. Wir haben o.g. Heizung mit 2 Pumpengruppen für Alt und Neubau. Alles läuft bestens...
  • Pumpe von Solaranlage läuft nicht

    Pumpe von Solaranlage läuft nicht: Sonnentag, und die pumpe läuft nicht auf den bildern sieht man: temp. der solarpaneele auf dem dach 130 grad, zu - und abführung BEIDE bei ca 40...
  • Kollektorpumpe meiner Solaranlage läuft nicht

    Kollektorpumpe meiner Solaranlage läuft nicht: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Dach Solarmodule der Firma Wolf und das Bedienmodul SM1 dazu. Habe heute eine Kollektortemperatur von 130...
  • Problem mit Solaranlage - Pumpe läuft nicht bei Sonneneinstrahlung sondern bei Dunkelheit

    Problem mit Solaranlage - Pumpe läuft nicht bei Sonneneinstrahlung sondern bei Dunkelheit: Hallo, ich habe einen Holzscheitvergaser mit 2000L Puffer und 500L für das Warmwasser. Am Dach stehen in etwa 10 m2 Solarkollektoren. Mir ist...
  • Ähnliche Themen

    Oben