Pumpe von Solaranlage läuft nicht

Diskutiere Pumpe von Solaranlage läuft nicht im Wolf Forum im Bereich Heizungshersteller; Sonnentag, und die pumpe läuft nicht auf den bildern sieht man: temp. der solarpaneele auf dem dach 130 grad, zu - und abführung BEIDE bei ca 40...

britta

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
5
Sonnentag, und die pumpe läuft nicht auf den bildern sieht man: temp. der solarpaneele auf dem dach 130 grad, zu - und abführung BEIDE bei ca 40 grad...pumpe (rechts mitte im gesamtbild) macht kein einzigen mucks. hört sich nicht so an wie wenn sie läuft..leider sind erstmal drei Feiertage vor uns... Installateur ist schon per mail informiert. Ich habe die Anlage selber entlüftet u etwas wasser zugeführt um ca 2,5 bar druck zu erhalten wenn die anlage heiss ist. ich kenn mich aber sonst nicht gross aus. Das wasser aus der entlüftung war auch leicht braun und roch stark.

Was soll ich tun? Ist meine ganze anlage jetzt im Arsch wenn das noch tagelang so weitergeht 😭😭😭?? Ach, und noch was: Anlage steht in Frankreich

ich werde auch mal nachrts prûfen ob sie läuft, hab das in einem Thread gesehen.

Hilfeeeeeee und Danke für eure Antworten!
20200530_151032.jpg
20200530_151038.jpg
20200530_151042.jpg
20200530_151047.jpg
 

britta

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
5
zusatz: habe die Anlage vor einigen Wochen entlüftet u Wasser zugeführt, nicht heute...
 
ThW

ThW

Fachmann
Mitglied seit
06.05.2014
Beiträge
4.642
Standort
Pinneberg
Moin

Warum hat denn das Regegerät keinen Strom ... ? :unsure: Ohne dem geit dat nich :oops:

LG ThW
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.696
Das wasser aus der entlüftung war auch leicht braun und roch stark.
In welcher Region in Frankreich ist diese thermische Solaranlage zu Hause ? Ist die rein mit Wasser betrieben oder wurde nun aus Verlegenheit der Druckverlust mit Wasser ergänzt ? Oder läuft die mit einem bestimmten Solarmedium, welches nun "umgekippt" ist durch die Stagnation (stillstehendes Medium).
 

bendo

Mitglied seit
24.04.2019
Beiträge
76
Hallo,

die Regelungseinheit meiner STA gibt der Pumpe bei >120°C einen Schutz-AUS Befehl. Macht das deine Regelung auch? Wenn ja, ist logisch, dass die Pumpe bei 126°C nicht läuft.
Soweit sollte es allerdings nicht kommen!
--> Bitte mal prüfen ob Pumpe bei niedrigeren Temperaturen läuft und v.a.: Ist dann ein Durchfluss feststellbar?
Wenn ja: Wie groß ist der Durchfluss? Welche Temperatur hat der Speicher?
Wenn nein: Vermutlich immer noch Luft im System! Oder bereits eine andere Blockade...
Dann stagniert deine Anlage! Die braune Flüssigkeit ist schon mal ein Hinweis, dass dies heute nicht zum ersten mal so passiert ist.

Deine Angaben und Bilder sind spannend: Dein Beitrag ist von 16:22 Uhr. Wann wurde die Situation genau so aufgenommen? Hintergrund: Zeigt der Kollektor 126°C wurde die Pumpe vermutlich erst vor wenigen Minuten abgeschaltet (bei 120°C). Zum Zeitpunkt scheint das Medium auch noch flüssig (126°C, 2,9bar (Überdruck=~Absolutdruck im Kollektor, wenn Höhenunterschied =10m)); Wasser siedet hier bei ca. 135°C). Hast du das mal weiter beobachtet? wie haben sich Druck+Temperatur verhalten? Wenn zum Zeitpunkt noch genügend Sonneneinstrahlung vorhanden, hätte ich erwartet, dass zunächst Temperatur ansteigt und bald darauf der Druck stark. Dann ist im Kollektor Dampf und das Volumen im MAG (wenn hoffentlich korrekt eingestellt und dimensioniert; ansonsten --> Sicherheitsventil. Dann kannst du deine Anlage gleich wieder füllen und Druck einstellen...)

Fazit: Ziel ist, dass durch laufende Pumpe ein Durchfluss erzeugt wird, damit die Wärme vom Kollektor in eine Wärmesenke gelangt (Speicher). Und zwar so, dass auch an super-Sonnentagen möglichst weniger als max 120°C erreicht werden.
Erstmal würde ich behaupten, dass die Anlage noch nicht "im Arsch" ist. Das hängt aber davon ab, wo jetzt eigentlich das Problem mit dem Durchfluss liegt...

Gruß, bendo
 

britta

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
5
erstmal vielen dank fûr eure überaus qualifizierten antworten! heute morgen bei ca 50 grad dach tempereature lief die Pumpe! also sie ist nicht kaputt. Ich drucke eure antworten jetzt mal aus und schau sie mir genauer an, beantworte dann nach bestem Wissen eure Fragen.
 

britta

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
5
Moin

Warum hat denn das Regegerät keinen Strom ... ? :unsure: Ohne dem geit dat nich :oops:

LG ThW
Bonjour, Gute Frage, ich wûrde gerne antworten, weiss aber nicht was das regegerät ist noch wo du siehst dass kein Strom da ist? Vielen Dank im Voraus
 

britta

Threadstarter
Mitglied seit
30.05.2020
Beiträge
5
In welcher Region in Frankreich ist diese thermische Solaranlage zu Hause ? Ist die rein mit Wasser betrieben oder wurde nun aus Verlegenheit der Druckverlust mit Wasser ergänzt ? Oder läuft die mit einem bestimmten Solarmedium, welches nun "umgekippt" ist durch die Stagnation (stillstehendes Medium).
Die Anlage steht in bei Amiens (Nordfrankreich), und letzes Mal wurde bei der Wartung der Glycolgehalt getestet und ok befunden, ist aber schon mind 2 Jahre her. ist also eine glycol wassermischung bis -30grad "haltbar". Es ist eine Sonnenkraft Anlage, also dtsche (österreichische?) Marke
 
tricotrac

tricotrac

Fachmann
Mitglied seit
17.07.2013
Beiträge
7.696
Es ist eine Sonnenkraft Anlage, also dtsche (österreichische?) Marke
Mache doch mal bitte Fotos von der Solarstation und seiner Umgebung als Panoramaaufnahme. Oder wenn das nicht geht bitte mehrere Einzelbilder und lade die hier hoch. Ein Bild sagt mehr wie tausend Worte.

Fotos hochladen geht wie folgt : Dateianhänge >>> in Beitrag hochladen. Maximal 500 KB pro Bild, verkleinern geht mit "PAINT".
 
Thema:

Pumpe von Solaranlage läuft nicht

Pumpe von Solaranlage läuft nicht - Ähnliche Themen

  • Hocheffizenspumpe eingebaut....und nun?

    Hocheffizenspumpe eingebaut....und nun?: Hallo, Habe in meiner 22 Jahre alten Viessmann Niedertemperaturheizung ohne Pufferspeicher die Heizungsumwälzpumpe (Grundfos) gegen eine...
  • Kollektorpumpe meiner Solaranlage läuft nicht

    Kollektorpumpe meiner Solaranlage läuft nicht: Hallo zusammen, ich habe auf meinem Dach Solarmodule der Firma Wolf und das Bedienmodul SM1 dazu. Habe heute eine Kollektortemperatur von 130...
  • Problem mit Solaranlage - Pumpe läuft nicht bei Sonneneinstrahlung sondern bei Dunkelheit

    Problem mit Solaranlage - Pumpe läuft nicht bei Sonneneinstrahlung sondern bei Dunkelheit: Hallo, ich habe einen Holzscheitvergaser mit 2000L Puffer und 500L für das Warmwasser. Am Dach stehen in etwa 10 m2 Solarkollektoren. Mir ist...
  • Durchgängiges brummen einer Pumpe bei Brötje Gastherme + Solaranlage

    Durchgängiges brummen einer Pumpe bei Brötje Gastherme + Solaranlage: Guten Tag, ich habe folgendes Problem. Wir haben seit Juni unseren Neubau bezogen (140m2, Fussbodenheizung, Gastherme + Solar) jetzt haben wir...
  • Wärmepumpe für Solaranlage mit Pufferspeicher nachrüsten

    Wärmepumpe für Solaranlage mit Pufferspeicher nachrüsten: Hallo, ich habe eine Solaranlage mit Flachkollektoren und Pufferspeicher. Die Funktion der Anlage findet ihr hier: Link erst mal entfernt, da er...
  • Ähnliche Themen

    Werbepartner

    Oben