Solaranlage heizt das Wasser im Pufferspeicher nicht?

Diskutiere Solaranlage heizt das Wasser im Pufferspeicher nicht? im Vaillant Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo, ich habe eine ecotec (vc de 126/3-5) , auromatic, und 5 Solarpanels auf dem Dach. Im ganzen Haus ist FBH verlegt. Meine Frage ist nun...

Tim

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
2
Hallo,

ich habe eine ecotec (vc de 126/3-5) , auromatic, und 5 Solarpanels auf dem Dach. Im ganzen Haus ist FBH verlegt.
Meine Frage ist nun folgende:

Die Temparaturanzeige an der Leitung die von der Solaranlage kommt zeigt durchaus 80 bis 100 Grad. Aber die Anzeige der auromatic zeigt nicht an, dass damit das Wasser im Pufferspeicher erwärm wird. Manchmal klackt ein Relais und dann wird für kurze Zeit, so etwa 20sek, angezeigt, dass der Pufferspeicher erwärmt wird.

Leider habe ich keine Einführung in die Bedienung der Anlage bekommen.

Kann mir von euch jemand was dazu sagen?

Danke, Tim
 
Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Mitglied seit
25.12.2008
Beiträge
36.381
Welcher Pufferspeicher genau?

Eine Solarregelung ( egal welche..) ist nur eine Delta T Tegelung.

Solange der Kollektor(Fühler ) Wärmer ist als der Boiler/Puffer(Fühler), läuft die solarpumpe und solare Wärme kann genutz werden.

Wenn nun allerdings der Puffer bereits durch eine andere Wärmequelle so war ist daß das Delta T der Solarregelung zu klein ist, um die Pumpe einzuschalten, gibts auch keine Solarenergie.

80-100° sind mir schon suspekt.

Es wär mal zu prüfen, ob die Solaranlage grundlich gespült ist und der Anlagendruck/Vordruck des MAG korrekt ist. Bei Solaranlagen gilt : Vordruck = statische Höhe + 1 - 1,5 bar Vordruck. Anlagendruck nochmal min. 0,5 bar darüber.
Dann ob der richtige Hydraulikplan parametriert ist,
Dann ob die Durchflußmenge abgeglichen ist.

Dann ob der Puffer /Boiler auch dem Hydraulikplan entspricht .
 

Tim

Threadstarter
Mitglied seit
01.04.2013
Beiträge
2
2Temparaturanzeigen

Also ich habe 2 Temparaturanzeigen für die Solaranlage. Einmal zeigt mir die aromatic eine Temparatur und dann gibts noch eine ganz profane analoge Anzeige. Ich mach mal ein Foto.
Hier kann man sehen, dass die Solarflüssigkeit gerade 75 Grad war ist, aber das Wasser über die Gastherme erhitzt wird.
 

Anhänge

Thema:

Solaranlage heizt das Wasser im Pufferspeicher nicht?

Solaranlage heizt das Wasser im Pufferspeicher nicht? - Ähnliche Themen

  • Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW

    Solaranlage mit Bosch Compress CS5000DW: Hallo zusammen, ich habe eine Bosch CS5001DW200 Wärmepunpe nur für Warmwasser. Diese habe ich mit einem potentialfreien Kontakt mir meiner...
  • Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.

    Kessel fördert kein Warmwasser in den Heizkreis wenn die Solaranlage den Pufferspeicher geladen hat.: Hallo in die Runde, ich habe seid 2017 eine EcoTherm Plus WGB-M EVO 20 H in Kombination mit einem Solar Kombispeicher SBH 600/150 B in Betrieb...
  • Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher

    Demontage alte Solaranlage (Klöckner)+ Pufferspeicher: Hallo, zusammen in Vorbereitung der Demonatage eines alten solar Pufferspeicher incl. Baugruppe Solaranlage/Pumpe (300 l, z.Zt. noch in Reihe ...
  • Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN

    Solaranlage LEEREN-SPÜLEN-BEFÜLLEN: Hallo! Ich will jetzt die Solaranlage LEEREN und dann neu BEFÜLLEN. 1. Ablaufen lassen und mit Druckluft den Rest rausblasen? 2. Mit Wasser...
  • Fehler A61/6070 Solaranlage starten

    Fehler A61/6070 Solaranlage starten: Hallo Zusammen, ich habe zwei Kollektoren auf dem Dach zwecks Brauchwassererwärmung. Ich war heute zufällig an der Therme und entdeckte die...
  • Ähnliche Themen

    Oben