Sind wir verwöhnt oder ist die Heizung kaputt?

Diskutiere Sind wir verwöhnt oder ist die Heizung kaputt? im Allgemeine Fragen Forum im Bereich Heizungshersteller; Unsinn. Wenn das ein 11 kW Gerät ist, auf keinen Fall! Bei 19 kW aufwärts könntest du Recht haben.

Neugier

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2023
Beiträge
8
Also Techniker war da, Diagnose: Geräte verkalkt und alt. Ohne Austausch geht nix.
Frage mich warum es dazu 4 Termine gebraucht hat. Schneller kann man nichts verkaufen.

Jetzt kommt es auf meinen Vermieter darauf an.
Was würdet ihr euch einbauen lassen? Benötige kein schnick-schnack. Nur effezientes Warmes Wasser fur ne Badewanne voll und ne anschließende 10 Minütige Dusche.
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.270
Was würdet ihr euch einbauen lassen? Benötige kein schnick-schnack. Nur effezientes Warmes Wasser fur ne Badewanne voll und ne anschließende 10 Minütige Dusche.
Kommt darauf an:
Kombitherme oder Speichergerät?
Geht Brennwert oder muss es Heizwert sein?

Bei völlig freier Auswahl würde ich persönlich ein Brennwertgerät mit externem Speicher nehmen. Kann deutlich tiefer runtermodulieren.
Und idealerweise eine Außentemperaturregelung.

Beispiel: Junkers ZSB 14-5 mit CW400 Regler + 120 l Speicher (wenn Platz auf dem Boden ist oder Wandhängend was halt größenmäßig geht) .
 
Zuletzt bearbeitet:
Aschbach

Aschbach

Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
3
Moin. Die Heizung steht warscheinlich auf Fussboden Temperatur. 20 c raum. Temp das entspricht dem was er schrieb. Die Speicher temp ist somit merklich gleich. 30 c. Siehe Heizkurve. Das geht nedd und ist knapp gesagt Betrug bei. Der Energie verbrauchswerten. Bzw Bedarf. Die Verbrauchswehrte wird oft falsch bewertet.. Da diese gefühlsmässig zu ermitteln sind. Gut so weit. Eine legionellen Kesseltemp empf. 1x im Monat 70c. Danach je nach kessel 1x die Woche je nach Prog. Doch überprüf. Mal deine mischanlage. Der warm Wasser Bevorratung. Eben so die Einstellungen des Betriebes. Vermute die Einstellungen sind absolut auf unterstes Nivo gestellt. Spaarsam jedoch ned gefühlt eingestellt. Für was bezaht und arbeitet man. Sollte er damit nicht klar kommen. Ruf einen fach Monteur an der stellt die ein auf deine Bedürfnisse. Bezahlst ihn auch. Es wird soo viel mist gemach der weil. Nur um gut da zu stehen. Bedenke aber auch die Verbräuche gehen hoch. Bitte Abschlags mäßig berücksichtigen.
Grüsse Ralf Immobilien@Baubetreuung 40 j Handwerksmeister
 
cephalopod

cephalopod

Experte
Mitglied seit
05.10.2021
Beiträge
14.270
ChatGPT Fehlfunktion 😁
 
Aschbach

Aschbach

Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
3
Kommt darauf an:
Kombitherme oder Speichergerät?
Geht Brennwert oder muss es Heizwert sein?

Bei völlig freier Auswahl würde ich persönlich ein Brennwertgerät mit externem Speicher nehmen. Kann deutlich tiefer runtermodulieren.
Und idealerweise eine Außentemperaturregelung.

Beispiel: Junkers ZSB 14-5 mit CW400 Regler + 120 l Speicher (wenn Platz auf dem Boden ist oder Wandhängend was halt größenmäßig geht) .
 
Aschbach

Aschbach

Mitglied seit
21.12.2023
Beiträge
3
Eine Therme 300 L. Oder min 200 l. Ein 300 l Elektroboiler ist auch effizient. Kommt auf Platz an. Diese fallen alle nicht unter das Heizungs Gesetz. Denke das ist das Thema. Grüße Ralf
 

wpuser

Profi
Mitglied seit
29.10.2023
Beiträge
806
Was würdet ihr euch einbauen lassen? Benötige kein schnick-schnack. Nur effezientes Warmes Wasser fur ne Badewanne voll und ne anschließende 10 Minütige Dusche.
Jetzt kommt es auf meinen Vermieter darauf an.
Das ist doch Sache deines Vermieters. Der entscheidet was er in sein Eigentum einbauen und bezahlen möchte.

Hast dich da eingelesen? Es kann alles eingestellt werden. Die Verkalkung spielt keine Rolle wenn die Brauchwasser Temperatur über einen Speicherfühler geregelt wird. Benötigt höchstens etwas länger um aufzuheizen. Hattest doch geschrieben daß die Rohre heiß werden.
 
Thema:

Sind wir verwöhnt oder ist die Heizung kaputt?

Oben