Werkstatt erwärmen Holzofen /Warmluftofen oder simple Solarthermie?

Diskutiere Werkstatt erwärmen Holzofen /Warmluftofen oder simple Solarthermie? im Solartechnik / Photovoltaik Forum im Bereich Regelungstechnik / Erneuerbare Energien; Hallo, nun werde ich nach Jahren doch öfter in der unbeheizten Werkstatt aktiv. ungedämmt, ca 110 qm, Raumvolumen um ca. 380 qm3. Den alten...

oldie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
17
Hallo,
nun werde ich nach Jahren doch öfter in der unbeheizten Werkstatt aktiv. ungedämmt, ca 110 qm, Raumvolumen um ca. 380 qm3.
Den alten Betonkamin habe ich schon gekappt, da das Satteldach direkt 3° S-Ost liegt, ein 11KV Fotovoltaikanlage installiert ist. Ich habe aber die direkte Sonneneinstrahlung von Süden an der Wand, eine Dachfläche 20° beim Anbau auch noch frei (5QM Platten?)

Druckwasserleitung liegt nicht, Befüllung mit Schlauch möglich , Holz zum Heizen vorhanden.

Früher hatte ich einen fette Buderus Kachelofeneinsatz mit 2qm Nachheizkasten in Blechen umschirmt, das waren so 12-16 KW, das reichte gut aber der war so toll, das der Ofen jetzt seit Jahren im Haus (Diele) unser Wohnhaus primär erwärmt!

Frage: Ist es gedanklich verwerflich z.B. Vakkuumkollektoren 5-7 QM oder Flächenkollektoren an die Aussenwand zu befestigen; einen 150 Liter Speicher nebst Pumpe an einen Heizkörper zu Installieren?

An der Ostseite steht ein ausrangierter 48rippiger Monsterheizkörper, nach DIN alt ca 10 KW, bei 70/50 ° ca 7,5 KW. Da er leer ist, spielte ich mal mit dem Gedanken, einen Holzvergaserofen 20 KW anzuschließen, aber in ermangelung des Wasserdruckes ist mir das zu heikel. Da denke ich an unsere Poolheizung mit Absorberfäche.
Hat jemand sowas schon gemacht??
Erstmal gibt es jetzt einen Aussenkamin in Edelstahl für einen alten Dauerbranntofen, ca 8 KW, schaue nach einem gebrauchten Bullerjahn oder ähnliches, damit der ordentlich "bläst".
Der Heizkörper reizt mich ungemein, auch wenn da nur 40 c° reinkämen.
Einfach mal so ins Forum hier geworfen. Irgendwann werden sonst die Temperaturen unter Null gehen, das will ich vermeiden.
Danke.
 

heizungsservice

Fachmann
Mitglied seit
17.12.2015
Beiträge
450
Frage doch erst einmal deinen zuständigen Schornsteinfeger, was überhaupt in diesem Fall erlaubt wäre.
 

oldie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
17
Hallo allsammen, da es wieder kalt ist, die Heizungsfrage wieder ansteht: Der BzSchMeister meint, mach mal. Alles ist möglich. Ich tendiere zum Holzkamin mit Wasserabwärme, ca. 16- 24 KW, da Hoz vorhanden ist. Diesen dann mit Sicherheitseinrichtung/Pufferspeicher (bis 800 Liter) an den (die) Heizkörper anschließen. Es wird nur sporadisch geheitzt, alle paar Tage, also Frostschutz in das Kühlmedium.
Alternativ wäre es möglich, vom Haupthaus ca 20 M in die Erde eine Fernleitung zu legen, da da aber die Vorlauftemperaturen gering sind und die Leitungsverlusste groß sind, bin ich davon eher ab.
Wie sieht es mit einem fahrbaren Ölbrenner mit Abgasrohr aus, verbrennt der dann sauber, wenn der abgang in ein Flexrohr an einen Aussenkamin angeschlossen wird, oder kommen Abgase rein (20-30KW)?
LG Oldie
 

oldie

Threadstarter
Mitglied seit
19.12.2013
Beiträge
17
Ja, ist ja OK, aber für nur gelegentliche Nutzung zu teuer. Eine ausgemustere BW Heizung mit Diesel und Warmluft? (Steht dann ausserhalb und die Luft zirkuliert innen /aussen)
 
Thema:

Werkstatt erwärmen Holzofen /Warmluftofen oder simple Solarthermie?

Werkstatt erwärmen Holzofen /Warmluftofen oder simple Solarthermie? - Ähnliche Themen

  • Werkzeug für eigene kleine Werkstatt

    Werkzeug für eigene kleine Werkstatt: Mein Traum ist in Erfüllung gegangen. Endlich sind wir in ein Haus gezogen, wo ich mal genügend Platz für eine kleine Werkstatt habe. Suche jetzt...
  • Welche Heizungsteuerung für die Werkstatt?

    Welche Heizungsteuerung für die Werkstatt?: Hallo Hat jemand einen Tipp, welche Heizungssteuerung sich eignet, um die Ölheizung (Oertli PUS 501) einer Werkstatt zu regeln? Folgende...
  • Gasheizung für 30m² Werkstatt

    Gasheizung für 30m² Werkstatt: Hallo, Ich benötige für meine kleine Hobbywerkstatt endlich mal ne vernünftige Gasheizung. Könntet ihr mir da was empfehlen? Ich würde etwas...
  • Unterschied zwischen Werkstattofen und Kaminofen

    Unterschied zwischen Werkstattofen und Kaminofen: Hallo, kann mir jmd den Unterschied zwischen einem Werkstattofen und ein Kaminofen erklären. Außer die Optik und den Rauchrohranschluss...
  • Wie am besten eine Werkstatt heizen

    Wie am besten eine Werkstatt heizen: Hallo ich habe eine Werkstatt ca.50qm mit einer Höhe von 2m gelegentlich zuheizen. Auch im Winter. Um vom Haus, welches mit einer 30KW...
  • Ähnliche Themen

    • Werkzeug für eigene kleine Werkstatt

      Werkzeug für eigene kleine Werkstatt: Mein Traum ist in Erfüllung gegangen. Endlich sind wir in ein Haus gezogen, wo ich mal genügend Platz für eine kleine Werkstatt habe. Suche jetzt...
    • Welche Heizungsteuerung für die Werkstatt?

      Welche Heizungsteuerung für die Werkstatt?: Hallo Hat jemand einen Tipp, welche Heizungssteuerung sich eignet, um die Ölheizung (Oertli PUS 501) einer Werkstatt zu regeln? Folgende...
    • Gasheizung für 30m² Werkstatt

      Gasheizung für 30m² Werkstatt: Hallo, Ich benötige für meine kleine Hobbywerkstatt endlich mal ne vernünftige Gasheizung. Könntet ihr mir da was empfehlen? Ich würde etwas...
    • Unterschied zwischen Werkstattofen und Kaminofen

      Unterschied zwischen Werkstattofen und Kaminofen: Hallo, kann mir jmd den Unterschied zwischen einem Werkstattofen und ein Kaminofen erklären. Außer die Optik und den Rauchrohranschluss...
    • Wie am besten eine Werkstatt heizen

      Wie am besten eine Werkstatt heizen: Hallo ich habe eine Werkstatt ca.50qm mit einer Höhe von 2m gelegentlich zuheizen. Auch im Winter. Um vom Haus, welches mit einer 30KW...

    Werbepartner

    Oben