Siemens Siwatherm - Schalter

Diskutiere Siemens Siwatherm - Schalter im Andere Forum im Bereich Heizungshersteller; Hallo Zusammen, wir sind vor einiger Zeit in ein Mietshaus gezogen und haben der Verdacht, dass folgendes Gerät unmöglich viel Strom zieht. Kann...

Sebastian_Holz

Threadstarter
Hallo Zusammen,

wir sind vor einiger Zeit in ein Mietshaus gezogen und haben der Verdacht, dass folgendes Gerät unmöglich viel Strom zieht.
Kann jemand mir die Funktion der vier Schlater/Regler an der Siemens Siwatherm erklären? Und eventuell auch generell für was das Gerät da ist?

IMG_20200325_193230.jpg

Bei 4 nehme ich an dass es die Einstellung für die Wärme des Wassers ist?
(1-3 habe ich heute versuchsweise mal ausgemacht, mal schauen obs morgen noch warmes Wasser gibt...)

Vielen Dank vorab :)
Sebastian

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Wir sprechen von einer uralten Brauchwasser Wärmepumpe?

1 ist der Netzschalter und bleibt immer an.
2 ist Elektroheizstab an
3 ist Nachheizung über externe Wärmequelle ( wenn vorhanden)

Kuck mal bitte aufs Typenschild welches Kältemittel hier noch im Einsatz ist.

Sebastian_Holz

Threadstarter
Hallo Hausdoc,

danke für die schnelle Antwort.
Ich ich nehme an, dass es eine Wärmepumpe ist, so wurde es mir bei der Übergabe gesagt und der große Radiator lässt auch darauf schließen.
Leider komme ich nicht an das Typenschild/finde es nicht, da alles ziemlich verbaut ist.

IMG_20200325_200831.jpg

Viele Grüße
Sebastian

Hausdoc

Hausdoc

Moderator
Leider komme ich nicht an das Typenschild/finde es nicht, da alles ziemlich verbaut ist.

Brandschutz scheint ein Fremdwort und der Kaminkehrer schneidet den Schafen am Ort die Haare? :unsure:

Dieses weiße Ding vor dem Kessel ( Trockner, Kühlschrank oder was immer es ist) muss schon mal ersatzlos raus.

Ich nehme an die Wärmepumpenfunktion ist seit vielen Jahren außer Betrieb. und Warmwasser wird über den Gaskessel erhitzt. Kuck da mal nach ob das so sein könnte

Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Siemens Siwatherm - Schalter

Siemens Siwatherm - Schalter - Ähnliche Themen

• LOA24.171B27 Feuerungsautomat: Besser Landis&Gyr oder Siemens?

LOA24.171B27 Feuerungsautomat: Besser Landis&Gyr oder Siemens?: Wenn man überlegt, dass ein Feuerungsautomat in 25 Jahren mit beispielsweise 100 Tagen im Jahr und 100 Schaltspielen am Tag sagenhafte 250.000 mal...
  • MHG Heizung mit Siemens QAA 75.611/180 Bedienfeld

MHG Heizung mit Siemens QAA 75.611/180 Bedienfeld: Hi, Habe eine MHG Heizung mit Siemens QAA75.611/180 schnurgebundener Bedienung. Die Tasten der Tag/ Nacht Umschaltung, des Trinkwasser und des...
  • Brötje Siemens Steuerung

Brötje Siemens Steuerung: Hallo Brötje Spezie's was passiert in einer Brötje BOB20 - wenn unter den Parameter 2330 25KW also BOB25 Parameter 2331 19KW eingetragen ist und...
  • Suche Börtje/Siemens QAW44 Raumfühler

Suche Börtje/Siemens QAW44 Raumfühler: Suche das Ding schon ewig - würde es mir einen angemessenen Preis kosten lassen ... Hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen ! thx & lg papa
  • Siemens RDE10.1 raus - Smart rein

Siemens RDE10.1 raus - Smart rein: Hallo zusammen, Ich hättte gern unseren alten Heizungsregler Siemens RDE10.1 gegen eine neue/smarte Variante ausgetauscht... Ich bin leider nicht...